Ich bin momentan auf ShiftOS 3.8 G.
Vor meinem ersten Post habe ich versucht, einfach die neueste L-Version runterzuladen und über Local Update zu installieren. Da hab ich immer die Meldung bekommen, dass bereits eine neuere Version installiert ist und dass das nicht geht.
Dann hab ich den Thread hier entdeckt und hab wie oben beschrieben die Downgrade OTA runtergeladen und wieder über local Update installiert. Scheint auch alles soweit zu klappen. Anschließend habe ich jetzt mehrmals versucht entweder vor dem Neustart zuerst auf Werkseinstellungen zurückzusetzen oder direkt auf Neustart zu tippen. Startet trotzdem jedes mal wieder mit Version 3.8 G.
Nachdem ich damit also nicht weiter gekommen bin, habe ich versucht, über den UBPorts Installer OS-L zu installieren. Hab die Version 0.9.7 auf Win11 runtergeladen und wie da beschrieben am Handy zuerst den Entwicklermodus und USB-Debugging + "OEM Unlock erlauben" aktiviert (irgendwas mit ADB konnte ich in den Entwicklereinstellungen nicht finden).
Handy wurde dann automatisch erkannt und ich konnte Shift OS-L/G auswählen. Hab OS-L gewählt mit Data Wipe und dann startet das Handy neu. Da kann ich dann mit +- Volume verschiedene Optionen auswählen (Start, Boot to FFBM, Boot to ..., usw.) Beim UBPorts Installer wird mir dann sowas in der Art von "Selecting slot b" oder ähnliches angezeigt und dann passiert innerhalb der nächsten halben Stunde nix mehr...
Also habe ich auch das irgendwann abgebrochen, da ich nicht weiß, was ich da am Schluss anrichte und ich doch lieber ein Handy mit Google als gar keins nutze
Habe noch versucht das OTA in der Recovery von der SD-Karte zu installieren. Ich erhalte dann die gleiche Fehlermeldung und stehe vor der gleichen Frage
Danke für den Tipp. Mit ADB sideload bin ich leider auf meinem MacBook nicht wirklich klar gekommen.
Ich habe mir das Downgrade jetzt auf der SD-Karte gespeichert und in der Recovery versucht es zu installieren. Leider bekomme ich immer die folgende Fehlermeldung:
E:ro.boot.bootdevice is: 1d84000.ufshc
E:
E:Update via scared on UFS dev.Mounting card
E:
E: Unknown volume for /sdcard.Check fstab
E:
E:
E: Failed to mount sdcard
E:
Install from SD card completed with status 1.
Installation aborted.
Was habe ich falsch gemacht ...?
Wenn ich noch mehr Infos liefern soll, gerne. Weiß nur nicht, was noch nützlich wäre.
Danke schonmal vorab, für eure Mühen!