Wechsel von ShiftOS-L zu ShiftOS-G nicht möglich

NiWie

Member
Original poster
1 Februar 2022
20
Falls vorher ShiftOS-L installiert war, musst du auf jeden Fall das volle Update installieren und außerdem ist ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen notwendig!
Das heißt, nach der Installation des OTA Updates NICHT NEUSTARTEN sondern stattdessen in unter "Einstellungen -> System -> Erweitert -> Optionen zum Zurücksetzen -> Alle Daten löschen (Auslieferungszustand)" das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen. Damit werden alle Daten gelöscht und das Gerät startet frisch ins neue ShiftOS-G.

Das Zurücksetzen kann aber auch jederzeit via Recovery durchgeführt werden. Wie man das macht findest du unter "SPOILER Zurücksetzen via Recovery".

Hallo,

ich versuche gerade verzweifelt von L zu G zu wechseln. Leider wird mir bei jeder Installation des Updates sofort ein Installationsfehler angezeigt. Ich habe die Datei manuell heruntergeladen und gespeichert - aber es klappt nicht! Was mache ich falsch?
 
Hallo,

ich versuche gerade verzweifelt von L zu G zu wechseln. Leider wird mir bei jeder Installation des Updates sofort ein Installationsfehler angezeigt. Ich habe die Datei manuell heruntergeladen und gespeichert - aber es klappt nicht! Was mache ich falsch?
Das wird von der exakten Versionsnummer abhängen. Mit welchen Versionen versuchst du es exakt?
 
Hallo,

ich versuche gerade verzweifelt von L zu G zu wechseln. Leider wird mir bei jeder Installation des Updates sofort ein Installationsfehler angezeigt. Ich habe die Datei manuell heruntergeladen und gespeichert - aber es klappt nicht! Was mache ich falsch?
Wenn du deine Vorgehensweise genau beschreibst ist es einfacher zu helfen. So kann man nur raten!
Welche Version ist aktuell installiert uns welche willst du installieren? Ist sie neuer als die OS-L Variante? Das würde nicht funktionieren. Vermutlich ist das der Grund wenn ich mir die aktuellen Daten ansehe.
Hast du ein inkrementelles Update statt dem vollen geladen? Es wird für den Wechsel ein volles Update benötigt.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und NiWie
Ich habe versehentlich die neueste OS-L Variante installiert, möchte aber eigentlich wieder zu OS-G.

Ich halte mich dazu eigentlich ziemlich genau an die beschriebenen Schritte, sprich: Vollversion über den Link downloaden und dann manuell installieren. Bei der Installation bekomme ich aber immer die Fehlermeldung.
 
Du könntest probieren, ob das Downgrade OTA funktioniert: https://drive.google.com/file/d/1L1x5ch6B5VLEjEccsbMyzd5F3PjNI0lR/view?usp=sharing
Wenn es klappt, sollte ShiftOS 3.3 G installiert werden. Danach das 3.6 Full OTA nachinstallieren (oder immer wieder Updates über die OTA App machen, bis keine mehr angeboten werden).

Bei einem Downgrade und Wechsel von G zu L und anders herum werden alle Daten gelöscht!

Sonst erstell ich nächste Woche ein offizielles basierend auf ShiftOS 3.6 G.
 
  • Like
Reaktionen: NiWie und danielp
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Leider hat es mit dem Downgrade nicht funktioniert. Die Installation läuft durch und ich werde zum Neustart aufgefordert. Aber danach ist die Version leider immer noch bei OS 3.7 L.
 
Du könntest probieren das Downgrade OTA in der Recovery zu installieren.

Dazu startest das Gerät mit Power + Lautstärke runter.

Danach das OTA via ADB sideload oder von der SD-Karte aus installieren.
 
  • Like
Reaktionen: NiWie und Uli
Danke für den Tipp. Mit ADB sideload bin ich leider auf meinem MacBook nicht wirklich klar gekommen.

Ich habe mir das Downgrade jetzt auf der SD-Karte gespeichert und in der Recovery versucht es zu installieren. Leider bekomme ich immer die folgende Fehlermeldung:

E:ro.boot.bootdevice is: 1d84000.ufshc
E:
E:Update via scared on UFS dev.Mounting card
E:
E: Unknown volume for /sdcard.Check fstab
E:
E:
E: Failed to mount sdcard
E:

Install from SD card completed with status 1.
Installation aborted.


Was habe ich falsch gemacht ...? 🙈
 
Hallo, gab es oder gibt es denn eine funktionierende (und möglichst einfache) Lösung?

Würde gerne OS L ausprobieren, hab aber das neueste 3.7 G schon installiert. Und wenn der Wechsel sich als so schwierig herausstellt, muss ich mir das wohl gut überlegen...

Nicht, dass mir am Ende was fehlt auf OS L und ich darauf hängen bleibe bis zum nächsten Update.
 
Habe ich genau so versucht und lande am Ende immer wieder bei meiner aktuellen 3.7 G Version... Nachdem mein Handy in der Reparatur war jetzt sogar 3.8 G.

Habe in einem anderen Thread gelesen, dass das mittels UBPorts-Installer auch möglich sein soll. Habe mir das auch mal angeschaut, aber ich bin leider nicht so technisch versiert, dass ich mir das ohne Schritt-für-Schritt-Anleitung zutraue...
Würde wie gesagt gerne auf Google-Dienste etc. komplett verzichten, falls möglich 🙈
 
  • Like
Reaktionen: chrispi
Schreib uns doch mal, an welchem Punkt du hängen bleibst. Schreibe uns doch mal was du gemacht hast.
Habe ich genau so versucht und lande am Ende immer wieder bei meiner aktuellen 3.7 G Version..
Denn wenn du die Punkte korrekt abgearbeitet hättest, wärst du schon ohne Datenkrake unterwegs. Ein bisschen musst du schon auch den Helfern hier helfen dir zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin momentan auf ShiftOS 3.8 G.

Vor meinem ersten Post habe ich versucht, einfach die neueste L-Version runterzuladen und über Local Update zu installieren. Da hab ich immer die Meldung bekommen, dass bereits eine neuere Version installiert ist und dass das nicht geht.

Dann hab ich den Thread hier entdeckt und hab wie oben beschrieben die Downgrade OTA runtergeladen und wieder über local Update installiert. Scheint auch alles soweit zu klappen. Anschließend habe ich jetzt mehrmals versucht entweder vor dem Neustart zuerst auf Werkseinstellungen zurückzusetzen oder direkt auf Neustart zu tippen. Startet trotzdem jedes mal wieder mit Version 3.8 G.

Nachdem ich damit also nicht weiter gekommen bin, habe ich versucht, über den UBPorts Installer OS-L zu installieren. Hab die Version 0.9.7 auf Win11 runtergeladen und wie da beschrieben am Handy zuerst den Entwicklermodus und USB-Debugging + "OEM Unlock erlauben" aktiviert (irgendwas mit ADB konnte ich in den Entwicklereinstellungen nicht finden).
Handy wurde dann automatisch erkannt und ich konnte Shift OS-L/G auswählen. Hab OS-L gewählt mit Data Wipe und dann startet das Handy neu. Da kann ich dann mit +- Volume verschiedene Optionen auswählen (Start, Boot to FFBM, Boot to ..., usw.) Beim UBPorts Installer wird mir dann sowas in der Art von "Selecting slot b" oder ähnliches angezeigt und dann passiert innerhalb der nächsten halben Stunde nix mehr...
Also habe ich auch das irgendwann abgebrochen, da ich nicht weiß, was ich da am Schluss anrichte und ich doch lieber ein Handy mit Google als gar keins nutze :ROFLMAO:

Habe noch versucht das OTA in der Recovery von der SD-Karte zu installieren. Ich erhalte dann die gleiche Fehlermeldung und stehe vor der gleichen Frage 🙈
Danke für den Tipp. Mit ADB sideload bin ich leider auf meinem MacBook nicht wirklich klar gekommen.

Ich habe mir das Downgrade jetzt auf der SD-Karte gespeichert und in der Recovery versucht es zu installieren. Leider bekomme ich immer die folgende Fehlermeldung:

E:ro.boot.bootdevice is: 1d84000.ufshc
E:
E:Update via scared on UFS dev.Mounting card
E:
E: Unknown volume for /sdcard.Check fstab
E:
E:
E: Failed to mount sdcard
E:

Install from SD card completed with status 1.
Installation aborted.


Was habe ich falsch gemacht ...? 🙈
Wenn ich noch mehr Infos liefern soll, gerne. Weiß nur nicht, was noch nützlich wäre.

Danke schonmal vorab, für eure Mühen!
 
Schreib uns doch mal, an welchem Punkt du hängen bleibst. Schreibe uns doch mal was du gemacht hast.

Denn wenn du die Punkte korrekt abgearbeitet hättest, wärst du schon ohne Datenkrake unterwegs. Ein bisschen musst du schon auch den Helfern hier helfen dir zu helfen.
Ich habe mein Shift6mq mit ShiftOS-G 3.7 bekommen und alles versucht, um auf ShiftOS-L 3.7 zu wechseln – ohne Erfolg. Ein direktes Einspielen ist aus dem bekannten Grund nicht möglich (Datum zu alt). Das Downgrade auf Version 3.3 ist auch nicht möglich:

Wenn ich es über OTA versucht, scheint es möglich zu sein. Trotz Rücksetzen auf Fabrikeinstellungen meldet sich aber immer wieder ShiftOS-G 3.7 beim nächsten Systemstart. Wenn ich das Downgrade via `adb sideload` versuche, sehe ich nach „Opening update package“ die Fehlermeldung „E:[libfs_mgr]unknown volume for path [/sideload/package.zip]“. Das Sideloading wird anscheinend trotzdem ausgeführt, endet aber mit Status 1, also Fehler. Am Ende steht: „Installation aborted.“

Mit `fastboot --set-active` habe ich noch nicht rumgespielt, weil ich im Forum keine Erklärung gefunden habe, wann genau das sinnvoll ist.

Woanders im Forum steht, dass es noch die Möglichkeit gibt, eine alte Recovery zu installieren. Ist das der einzige Weg, auf ShiftOS-L zu wechseln? Wenn es dafür eh keine Sicherheitsupdates gibt, wechsle ich dann doch lieber gleich zu LineageOS.
 
Woanders im Forum steht, dass es noch die Möglichkeit gibt, eine alte Recovery zu installieren.
Die Möglichkeiten waren hier beschrieben, ja – und hier ist der direkte Link zum Thread mit dem älteren Recovery. Schöner wäre es natürlich, wenn es auch eine Aktualisierung für SOS-L gäbe (die dann neuer als G ist). Wie die Chancen dafür stehen weiß ich allerdings nicht (@amartinz könnte das eventuell wissen). Sonst bleibt uns wohl in der Tat nur der Wechsel zu LOS (ich sitze gerade im gleichen Boot, mein axolotl hat allerdings auch schon das letzte G-OTA mit drauf).
 
Bisher war es immer so das neue Versionen OS-L und OS-G in etwa zeitgleich kamen. Wieso die OS-L 3.8 auf sich warten lässt weiß ich leider auch nicht.


Sehr mysteriös das für die neuen Versionen das Downgrade OTA nicht mehr funktioniert. Das wäre die einfachste Methode gewesen.

Das Recovery Downgrade ist etwas aufwendiger, scheint aber auch nicht mehr zu funktionieren. Hat schon jemand versucht den aktiven Slot zu wechseln und das Update in beide Slots zu installieren? Hab allerdings keine Ahnung ob es geht oder man damit etwas zerschießen kann.

Hat jemand schon das Downgrade über den Ubports Installer probiert?

Vierliere gerade etwas den Überblick. 😀
 
Hat jemand schon das Downgrade über den Ubports Installer probiert?
Über den UB-Port installer wird immer das Aktuellste OS installiert, egal ob OS-G, OS-L, Lineage oder Ubuntu Touch. Will heissen; hast du die aktuelle OS-G und willst auf OS-L wechseln, bekommst du das aktuellste OS-L und umgekehrt. Aber vorsicht! Es wird nur auf einen Slot installiert.
 
Okay ich stelle die Frage präziser. Hat schon jemand den Wechsel mit den aktuellen Versionen mittels UBports Installer gemacht?

Auch hier könnte man ja evtl. zur Sicherheit den Slot wechseln und den Installer nochmal laufen lassen um im beidem denselben Stand zu haben.
 
Auch hier könnte man ja evtl. zur Sicherheit den Slot wechseln und den Installer nochmal laufen lassen um im beidem denselben Stand zu haben.
Man muss den Slot nicht wechseln, der wechselt nach der Installation ja automatisch. Installiert wird immer in den inaktiven 😉.

Allerdings ist nach der doppelten UB-Ports-Installation definitiv in Recovery_a und Recovery_b das Ubuntu-Touch Recovery. Also keine vollständige Integrität um den Bootloader zu schließen.
Greetz
 
  • Like
Reaktionen: duckface und danielp
Stimmt, war mir nicht sicher ob es genau derselbe Upgrademechanismus ist.

Mir geht es momentan nur darum ob es eine funktionierende Methode gibt mit der man wechseln kann wenn die neue Version älter ist.

Die Feinheiten wie es dann genau geht können wir später diskutieren. Wenn zum Beispiel der Wechsel über Recovery nicht geht aber über UBports dann bekommt man sicher irgendwie auch wieder das ShiftOS Recovery drauf wenn man den Botloader wieder schließen will.
 
Laut diesem Post funktioniert es eventuell mit dem LineageOS recovery (per fastboot boot). Schaffe es die nächsten Tage zeitlich nicht, das zu testen – aber vielleicht mag es ja jemand einmal probieren.

Und hier hat es wohl jemand mit UB-Ports Installer geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Klarstellen:

Es der Wechsel funktioniert sowohl mit dem UB-Ports-Installer als auch mit dem LineageOS-Recovery.
Warum?:

Sowohl das LineageOS-Recovery als auch das Ubuntu-Touch-Recovery haben keinen Signaturprüfung auf Aktualität zum derzeit laufenden Betriebssystem. Die können quasi jedes Betriebssystem oder jede Zip installieren, solange die Rahmenbedingungen der in den Zips genutzten Einstellungen (bspw Shift6mq) zutreffen.

Der Unterschied:
Der UB-Installer installiert Selbstständig über fastboot das Ubuntu-Touch-Recovery, bootet in dieses und installiert danach das Betriebssystem.
Vorteil: Der "Laie" muss nicht viel machen, ein Programm auf seinem PC installieren, den Bootloader entsperren und dem Drama freien Lauf lassen.
Nachteil: Nach der Installation ist im inaktiven Slot ein atypisches Recovery. Wer jetzt den Bootloader schließt schießt sich sein Gerät im schlimmsten Fall ins Nirvana.


Boot ins LineageOS-Recovery:
Über Fastboot wird der Vorgang für den "Technik versierteren" quasi manuell ausgeführt. Der Vorteil ist hierbei, dass nie ein fremdes Recovery wie beim UB-Installer installiert wird, sondern dieses nur in den Arbeitsspeicher gebootet wird (wie ein Live Linux von CD). Dadurch lässt sich nach Installieren eines Shift-OS-Downgrades (oder der Gegenversion) der Bootloader direkt wieder schließen, da die Integrität zu jedem Zeitpunkt gewahrt bleibt (gilt nicht für LineageOS, Ubuntu Touch oder PostmarketOS).
Ideal also für die Leute, die einen Wechsel des Systems wollen, das Smartphone aber gerne wie frisch aus der Verpackung hätten.

Hoffe das reicht um die Diskussion um das How-to zu beenden 😉.

Greetz
 
Bisher war es immer so das neue Versionen OS-L und OS-G in etwa zeitgleich kamen. Wieso die OS-L 3.8 auf sich warten lässt weiß ich leider auch nicht.
Heute wurde ShiftOS-L 3.8 veröffentlicht. Damit sollte der Wechsel wieder über die manuelle Installation wie in der Ankündigung beschrieben möglich sein.
 
  • Like
Reaktionen: Izzy_