Wechsel von ShiftOS-L zurück zu ShiftOS-G auf ShiftPhone 8.1 scheitert

mattes38

New member
Original poster
3 August 2025
1
Hallo,
habe vor kurzem das neue 8.1 erhalten und SHIFT OS -L installiert. Das hat auch anstandslos geklappt. Heute wollte ich zurück wechseln zu Shift OS -G, da man unter L keine Kontakte von der SIM-karte importieren kann. Leider scheitert die installation beim Neustart mit der Meldung: Kann Dateien nicht finden und es bleibt einem nur die Möglichkeit zum Recovery wieder auf L.
Hat jemand einen Tipp, was ich machen kann?
Vielen Dank im Voraus
Mattes 38

Hallo ,
vielleicht bringt dich dieser Beitrag weiter
Theoretisch kannst du mit dem UBports Installer zwischen G und L wechseln.
Dazu musst du den Bootloader entsperren, den Installer durchlaufen und danach den Bootloader wieder sperren.

Hab dort die initiale Unterstützung für das SHIFTphone 8 integriert aber noch nicht alle verschiedenen Szenarien durchgetestet.

edit: oder wie @Quill5196 nach mir geschrieben hat über den Fastboot Weg (der oben verlinkte Installer nimmt auch den Fastboot Weg, aber halb automatisiert mit einer Benutzeroberfläche).

ansonsten findest du bestimmt in folgendem Thread weitere Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Heute wollte ich zurück wechseln zu Shift OS -G, da man unter L keine Kontakte von der SIM-karte importieren kann.
Kontakte -> links oben die drei Striche -> Einstellungen -> Importieren -> SIM Karte

Hat bei mir funktioniert. Welchen Fehler bekommst du?

Nachtrag:
Falls du deine Kontakte auch schonmal mit Google synchronisiert hast, kannst du sie via https://contacts.google.com/ ansehen, auswählen und dann dort als VCF exportieren und in der Kontakte App als VCF importieren.

• Like
Reaktionen: many1 und Dwain Zwerg