Wechsel zu ShiftOS-L auf dem Shiftphone 8.1

F_J_S

New member
Original poster
9 Juni 2025
1
Hi,
Ich bin >kompletter< Laie was technische Geräte angeht, würde mir aber gerne die Betriebsversion ohne Google-Dienste auf mein neues Shiftphone 8.1 herunterladen, da ich diese Datenkrake wirklich nicht weiter füttern möchte. Ich kapiere aber leider nicht wie. Ich habe eine Anleitung gefunden die als ersten Schritt von einer OTA-App spricht. So erbärmlich sich das wahrscheinlich für viele hier anhört, da wird es schon schwierig, ich finde das Ding nähmlich nicht. Wenn ich in der "Apps finden" Leiste suche, kommt kein Ergebnis und auch in den Einstellungen herumzuspielen hat mich nicht wirklich weitergebracht. Gibt es vielleicht auch eine Anleitung für absolute Volllaien?

Einstellungen => System => Systemupdates
Rechts oben im 3-Dot-Menü "Lokales Update" auswählen und die L-Version die vorher herunterladen wurde auswählen und installieren.

Nach dem Installieren entweder im Recovery (bei Neustart Power Up gedrückt halten und im folgenden Menü mit den Lautstärke-Tasten "Recovery" auswählen und mit Power bestätigen) die kompletten Daten löschen oder nach dem Installieren ohne direkten Neustart unter

Einstellungen => System => Optionen zum Zurücksetzen => Alle Daten löschen

alle Daten löschen.

So wie in den Threads zu ShiftOS-L schon sehr oft erklärt.

Greetz

Ich habe eine Anleitung gefunden die als ersten Schritt von einer OTA-App spricht. So erbärmlich sich das wahrscheinlich für viele hier anhört, da wird es schon schwierig, ich finde das Ding nähmlich nicht. Wenn ich in der "Apps finden" Leiste suche, kommt kein Ergebnis
Die OTA-App System App ist unter dem Namen Updater in der App-Liste zu finden. Von dort kann sie aber nicht gestartet werden. Sie ist aber über die Einstellungen so wie von @@Lhotze geschrieben zu finden. Das sollte vermutlich auch so in der Anleitung beschrieben sein die du gefunden hast.
Die Konsequenzen was es heißt ein System ohne die Google Tools zu nutzen sind dir bewusst.
Die Krake die man füttert bietet auch viele Annehmlichkeiten die man eventuell ohne sie vermisst.