Wechsel zu Shiftphone

TimHortons

New member
Original poster
24 September 2024
2
Hallo liebe Community,

Ich will meine Fragen einleiten mit der Tat, dass mein Deutsch so nicht gut ist (Kanadier in Deutschland für 5 Jahre).

Ich besitze seit 2007 iPhones, würde aber gerne einmal eine nachhaltigere Smartphone ausprobieren. Bisher bin ich in mein Recherchen auf Fairphone und Shiftphone gestoßen, was ich cool finde, dass Vieles davon von Deutschland kommt.

Ichbin aber unsicher wegen die Wechsel von iOS zu Shiftphone. Ich finde die Specs vom Shiftphone 8 nice.

- so wie ich es lese, ist Shiftphone mit Android oder? Ich lese auch von ShiftOS. Ist das etwas anderes oder das gleiche?
- funktioniert die Migration von iOS zu Shiftphone einfach oder ist dies kompliziert?
- iOS ist normalerweise sehr einfach zu bedienen für die Kunden (so mich auch). Wie ist das bei Shiftphone? Mir wurde erzählt es wäre vergleichen mit Wechsel von einem Mac zu einem Linux Computer (viel programmieren und Technik können!). Ist das wahr? Das würde mich abschrecken, da ich nicht programmieren kann…..

Ich hoffe meine Fragen sind einfach zu hören. Ich würde mich über antworten für den Newbie freuen…

Lebt wohl!
Tim
 
  • Like
Reaktionen: Mäx2020
Hallo @TimHortons ,

erstmal willkommen in der Community 😊

Ich selbst wechsle mit dem Shiftphone 8 auch von IOS auf Android und stelle mich schon auf eine gewisse Umgewöhnung ein ,aber abschreckend ist das nicht.

Das ShiftOS ist eine Android Variante ,die von SHIFT eigens für ihre Smartphones gemacht wurde. Es gibt das vorinstallierte SHIFTOS - G (mit google Diensten und Apps)

In diesem Video von SHIFT bekommst Du eine kleine Erklärung wie das einrichten funktioniert.

URL: https://m.youtube.com/watch?v=trJf0BpIWYA&pp=ygUVU2hpZnRwaG9uZSBlaW5yaWNodGVu


Du kannst APPs und Daten von deinem iphone auf das Shiftphone übertragen ,aber soweit ich weiss ,ist das übertragen von Lizenzen von IOS auf Android nicht möglich ,das heisst du musst gekaufte Apps wohl bei Android nochmals kaufen.

Wenn du ein googlefreies Android möchtest ,kannst Du auch SHIFTOS - L installieren ,aber das ist etwas komplexer und ist eher mit dem Wechsel von Mac auf Linux zu vergleichen.

Ich hoffe ich konnte dir die Abschreckung schon etwas nehmen und du hast den Mut zum wechseln.
Die Community hilft dir dann bei der Umgewöhnung bestimmt gut und schnell. 👍 Hier sind viele ,die sich sehr gut auskennen.

Gruß Jo
 
  • Like
Reaktionen: many1 und Mäx2020
Hi, kurzer disclaimer, ich habe selbst nie ein Iphone besessen, nur kurzzeitig ein IPad, welhalb meine möglchkeit zu vergleichen begrenzt ist.

- Ja das Shiftphone nutzt Android, ShiftOS ist die von Shift gebrandete und Leicht angepasst.
- Es gibt zwei Wege:
Automatisch:
hier gibt es eine Anleitung unter "Daten sicher Übertragen" da kannst du einfach per usb oder Wlan beide handys koppeln und die meisten daten übertragen.

allerdings könnte es sien das einzelne Apps und daten noch händisch nachgetragen werden müssen.
Händisch:
Ich würde die Migration in vier Kategorien teilen,
1. Apps mit Accounts (z.b. Abos)
Apps wie Instagram, Netflix und co sollten gar kein Problem sien, einfach Herunterladen und Anmelden
(bei bezahlten apps könnte es sich lohnen zu überprüfen ob ein Abo über den Apple AppStore getätigt wurde, wenn ja dann lohnt es sich den Preis mit der service Webseite zu vergleichen da die Preise aufgrund der hohen gebüren von Apple auf IOS-Geräten oft teuerer sind, beispiel wäre z.B. Youtube Premium)
Bei Whatsapp, lässt sich ein zusätzlich ein backup in der app erstellen, welches dann zum übertragen genutzt werden kann

2. Apps ohne Account
Viele Apps haben in den Einstellungen die möglicheit backups zu erstellen, entweder als datei oder in eine cloud, diese Daten können dann einfach auf dem Shift Phone Importiert werden Beispiel wäre z.B. Threema,

3. Basisdaten:
Kontakte: Lassen sich Als datei Exportieren und dann wieder Importieren, falls du nicht eh schon irgend einen service nutzt um deine Kontakte zu synkronisieren
Kalender: ähnlich wie bei kontakten oder du synkronisierst deinen Android klender mit der ICloud wenn du z.b. noch andere Apple geräte nutzt

Bezahlte Apps die Im AppStore gekauft wurden, können nicht übertragen werden, und müssen neu Gekauft werden.

Du solltest dich allerdings darauf einstellen das es einige wenige Apps nicht für Android geben wird, allerdings gibt es hier garantiert eine gute alernative.

- Komplexität von Android:
1. Du wirst nie Programieren müssen! (alles ist Grafisch und meistens sogar mit beschreibung)
Ich hätte gesagt, das Android grudlegend nicht Komplizierter ist als IOS, das gefühl entsteht meiner meinung aufgrund von zwei tatsachen, biem Wechsel werden einem immer dinge auffallen die man nicht versteht, weil sie einfach ander funktionieren, und man sich ebenan den neuen weg noch nicht gewöhnt hat, das braucht einfach etwas zeit, bis man weiß wo was ist (meine erfahurung mit IOS war anfangs auch sehr holpellig, da ich einfach android gewohnt war). Zweitens Android bietet oft mehr flexibilität und einstell möglichkeiten, allerdings sind muss man diese nicht verwenden, da alle swichtige sehr simpel gehalten ist.
Alles in allem würde ich schätzen das es eher vergleichbar ist mit einem wechsel von Windows 10 auf 11, also dinge sind ähnlich nur manchmal an anderen stellen.

Gruß Tobias
 
[D]as übertragen von Lizenzen von IOS auf Android nicht möglich ,das heisst du musst gekaufte Apps wohl bei Android nochmals kaufen.
Manche Anbieter bieten von sich aus die Möglichkeit an, die im App Store gekauften Apps im Google Play Store für das jeweilige Konto freizuschalten. Das muss man aber im Einzelfall nachschauen und dann den Entwickler anschreiben.
Mir wurde erzählt es wäre vergleichen mit Wechsel von einem Mac zu einem Linux Computer (viel programmieren und Technik können!).
Solche Vergleiche hinken eigentlich immer. Aber wenn, könnte man das eher mit iOS=MacOS und Android (das wäre bei Shift eben ShiftOS-G und bei Samsung z.B. OneUI)=Windows vergleichen, wobei ich im Vergleich der wenigen Möglichkeiten (anders als Android kein effektives Benachrichtigungsmanagement; alle anderen coolen Funktionen werden mindestens zwei Jahre nachdem es die ersten Android-Hersteller selbst oder sogar bereits Google für alle Hersteller implementiert hat, als „Neuheit“ (für die ganze Branche) von Apple verkauft), die von Haus aus mobil Apple bietet von iOS=Windows und Android=MacOS sprechen würde. Apple ist also deshalb so einfach zu bedienen, weil es weniger Funktionen hat. Insofern ist deshalb Android auch komplexer.
Kanadier in Deutschland für 5 Jahre
D.h. wann bist du wieder in Kanada? Wichtig zu verstehen ist, dass bei vielen Herstellern (auch Apple) es ein US, ein EU und ein Asien-Gerät gibt, weil die Bänder der Mobilfunkprovider (o2, Vodafone, Telekom) auf anderen Kontinenten teilweise anders sind. Deshalb funktioniert das Shiftphone 8 evtl. nicht in Kanada.

PS:
Mir wurde erzählt es wäre vergleichen mit Wechsel von einem Mac zu einem Linux Computer (viel programmieren und Technik können!).
Wenn du an ShiftOS-l oder Custom-Roms (/e/OS, CalyxOS, crDroid, DivestOS, iodéOS, LineageOS (Android-Distros) bzw. SailfishOS (was ganz eigenes) bzw. postmarketOS, UbuntuTouch (tatsächlich Linux-Distros)) denkst, ist es tatsächlich Linux-alike, was aber in keinster Weise etwas mit Programmieren (ich möchte mir CalyxOS auf mein Shiftphone installieren, kann aber nur R programmieren, was eine Statistik-Programmiersprache (erweitertes Excel) ist, die einem bei Betriebssystemprogrammierung oder hardwarenaher Programmierung überhaupt nicht weiterhilft), sondern viel eher mit OS selber aufsetzen, OpenSource-Apps nutzen (weshalb man aber evtl. nicht seine liebste Lösung bekommt) zu tun. Programmierer, die nicht gerade ihre Identität verschleiern wollen, nutzen meist MacOS oder evtl. Windows. Würde ich auch machen, um R zu programmieren, weil einfach dort die IDE am Besten unterstützt wird.

Dieser ganze Kram (ShiftOS-l, /e/OS, CalyxOS, crDroid, DivestOS, iodéOS, LineageOS; SailfishOS; postmarketOS, UbuntuTouch) wird aber allesamt nicht von Shift ausgeliefert, weil sonst Google ihnen nicht erlauben würde ShiftOS-G rauszubringen. Die müsste man also sowieso selbst installieren (wie man das bei den meisten Desktop-Herstellern auch bei Linux machen muss (ich glaube Dell ist der einzige Hersteller, der die Wahl zwischen Linux und verschiedenen Windows-Varianten bietet)).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mäx2020
Wow, danke für die schnelle Antworten. Das beantwortet mir meine Fragen sehr gut! :)
Wenn ShiftOS so wie Android ist, dann sollte der Wechsel nicht so schwer sein, ich glaube ich hatte eher im Kopf, dass es so ist wie Dwain Zwerg beschreibt hat und mich von den vielen Distributions verwirren lassen. Es ist super, dass man das wählen kann wie man will, auch ohne Garantie zu verlieren. Aber ich denke, dann bleibe ich bei dem „normalen“ Android/ShiftOS, da ich die Smartphones immer nur für Telefon, WhatsApp und ein paar Alltag Apps benutze. Ich denke, da muss ich nicht besondere Sachen machen wie programmieren.
Ich bin vor fünf Jahren nach Deutschland gezogen und will hier bleiben, ich glaube, dann ist es nicht ein Problem mit US/Canada Provider. Ich bin bei fraenk Provider, das müsste dann ja gehen.

Noch einmal, sehr vielen Dank für die schnellen Antworten, ich denke, dann kann ich jetzt das Smartphone bestellen :)

Tim
 
Ich konnte meinen Wechsel von IOS zum Shift 8 mit ShiftOS jetzt ja schon Vollziehen @TimHortons und ich muss sagen ,es ging deutlich einfacher als ich es erwartet hatte.Zur Datenübertragung bei der Einrichtung, kann ich leider nichts sagen ,da mein iPhone kurz vor dem Erhalt des Shift 8 komplett ausgefallen ist.
Aber alle Daten ,die ich zuvor schon von meinem iPhone auf dem PC gesichert hatte ,konnte ich auf das Schiff 8 problemlos übertragen (Kontakte ,Notizen ,Dokumente ect.)

Das ShiftOS ist auch nicht so überladen mit vorinstallierten Apps ,wie ich es zuvor immer wieder von Android Versionen anderer Hersteller gehört hatte.

Im Gesamten empfinde ich den Unterschied von IOS 17&18 zu ShiftOS / Android überhaupt nicht als so groß ,wie er im Internet häufig kommuniziert wird.
Ich habe mich schnell zurecht gefunden und die Umgewöhnungsphase war deutlich kürzer als erwartet.

Wenn ich bisher Unterschiede zwischen den beiden Betriebssystemen bemerkt habe , fielen sie meist zu Gunsten von ShiftOS aus.

Besonders vorteilhaft finde ich z.B. die vielseitigen Einstellmöglichkeiten bei der Lautstärkenregelung (Lautstärke einzeln regelbar für Medien ,Klingelton , Benachrichtigung ect.)

Im Gesamten sind mir bisher aber mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede aufgefallen ,aber das ist ja immer individuell.
 
  • Like
Reaktionen: many1 und Krabbat