Wechsel zurück auf ShiftOS-G, alternativ Bildschirmzeit bei Kindern in ShiftOS-L 5.0

Benjamin Schweiger

Member
Original poster
4 März 2023
16
Hallo zusammen,
da ich nun seit knapp einer Woche mit dem Shift8.1 versorgt bin und die OS-L Version Top finde, wollte ich mal etwas in Erfahrung bringen und hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Shift 6mq nutzt jetzt meine 11jährige Tochter, installiert ist die OS-L 5.0 oder 5.1 wie auch immer Version.
Da komm ich aber mit der FamiliyLink App von Google nicht klar. Da ich keinen Reiter "Google" in den Einstellungen habe.
Also mir geht es hauptsächlich darum, meiner Tochter wieder eine Bildschirmzeit einzubauen. Geht das unter ShiftOS-L? Wenn ja, wie?
Oder wie bekomme ich den Reiter "Google" in die Einstellungen?
Oder wie komme ich zurück auf ShiftOS-G? funktioniert das genauso wie damals mit der L-Version?
Reicht die SHIFT6MQ.SOS.3.10.G.20231025-RELEASE-OTA Version?

Ich bitte um kurze Hilfe?
Grüße Benni

Oder wie bekomme ich den Reiter "Google" in die Einstellungen?
Vermutlich funktioniert die Google Family Link App nur mit den GMS also mit OS-G.

Oder wie komme ich zurück auf ShiftOS-G? funktioniert das genauso wie damals mit der L-Version?
Ohne genaue Angabe der Version ist das schwierig zu beantworten. Wenn du mit "genauso wie damals bei der L-Version" die manuellen Updates mit anschließendem Factory Reset meinst so wie sie in jeder Update Anleitung hinterlegt sind dann funktioniert das nur wenn die neuere Version aktueller als die gerade installierte ist.
Die neuste 5er L ist 5.1.L mit dem Datum 2025.03.12. Die neuste G ist 5.0.G mit dem Datum 2024.08.20. Wenn du also die neuste L Installiert hast geht es nicht so leicht.

Damit wäre diese Anleitung nötig. Nur gibt es soweit ich weiß keine Fastboot Pakete für das Shift6mq. Zumindest habe ich auf die Schnelle keine gefunden.

Andere Lösungen wären mittels UB-Ports Installer oder dem LineageOS Recovery den Wechsel durchzuführen. Dazu gibt es hier schon einiges an Information.
Ich suche nicht alles raus aber ein interessanter Beitrag ist z.B. dieser hier.

Hhmm, oder kennt jemand eine ähnliche app außer Family Link von Google? Das wäre natürlich noch besser
Hier muss ich auch auf die Suchmaschine deiner Wahl verweisen. Vielleicht hat jemand anderes eine Empfehlung. Ansonsten Suchmaschine, F-Droid, GitHub, etc.

Damit wäre diese Anleitung nötig. Nur gibt es soweit ich weiß keine Fastboot Pakete für das Shift6mq. Zumindest habe ich auf die Schnelle keine gefunden.
Ich lade gleich morgen das Fastboot Paket dafür rauf.

Edit: erledigt, der Thread wurde aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: danielp
Hi Benni,
die Installation von OS-G ist natürlich eine Option, eine andere die Verwendung von anderen Apps, die ohne die Google-Services funktionieren. Die meisten sind kostenpflichtig, aber es gibt einige, die kostenlos wenn auch eingeschränkt funktionieren. Ich habe früher unter anderem Kaspersky Safe Kids verwendet oder aber auch Kids 360 oder Microsoft Family Link. Ggf musst Du etwas testen, um zu schauen, welche Dir den besten Umfang bietet.

• Like
Reaktionen: danielp