Wecker lautlos !?!! (Shift4)

Rico

Member
Original poster
18 August 2016
5
Hallo Shift Community,

Manchmal ist der Wecker lautlos! Das ist für mich unannehmbar, auch da ich mich seit Jahren mit meinem Android-Smartphone wecke ( zuvor htc & huawei) und nie solche probleme hatte!! Ich habe es über Nacht an im profil Vibration. Heute hatte ich zum Glück noch mein tablet als backup und sehe, wie es den wecker auf meinem shift4 display anzeigt, aber kein Ton von sich gibt!! Bitte überprüft das möglichts bald, möchte nicht deswegen wieder das handy wechseln.

Oder gibt es eine alternative App zum empfehlen?

Lg rico
 

detlefr

SHIFT Friend
6 Februar 2015
1.773
Hast du da vielleicht einen Haken gesetzt?
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-08-18-10-59-03.png
    Screenshot_2016-08-18-10-59-03.png
    50 KB · Aufrufe: 2.168

Rico

Member
Original poster
18 August 2016
5
Die Lautstärke war aufs minimum gestellt. Aber wie es dazu kam ist mir ein Rätsel. Hoffe das kommt nicht mehr vor.
 

heinmuek

Member
24 Mai 2016
21
Hallo Rico & detlefr,

ich habe das gleiche Problem (gehabt) und daher schon das ein oder andere Mal verschlafen.

Inzwischen mache ich es wie folgt:
Ich schalte den Wecker auf die gewünschte Zeit.
Ich entferne die Wecker App aus dem Appverlauf.
Ich stelle das gewünschte Profil ein: Nur Wichtige -> Vibration
Ich öffne die Weckerapp erneut, am unteren Bildschirmrand öffnet sich die Meldung "Alle Wecker lautlos geschaltet", diese Widerrufe ich.

Woher das kommt kann ich nicht genau sagen, aber es ist mehr oder weniger unhaltbar. Ich habe inzwischen meist einen Backup Wecker und bin was das angeht ein bisschen Paranoid geworden.

über Hilfe würde ich mich freuen.
Beste Grüße,
heinmuek
 

detlefr

SHIFT Friend
6 Februar 2015
1.773
Ich kann das nicht nachvollziehen, wenn ich Audioprofil auf Vibrieren stelle, dann klingelt der Wecker. Wenn ich auf lautlos stelle, dann geht er natürlich nicht.
 

Fabian

New member
3 Mai 2016
3
habe das gleiche Problem auch: In den Weckereinstellungen unter Lautstärke rutscht der Balken manchmal einfach auf null runter und man muss ihn wieder raufziehen. Ich habe normalerweise das Telefon auf Vibration gestellt und stelle es über Nacht (nachdem ich den Wecker gestellt habe) in den Flugzeugmodus. Ich überprüfe nun halt jeden Abend nach dem Wecker einstellen ob die Weckerlautstärke richtig eingestellt ist. Das ganze passiert unabhängig vom gewählten Profil (Lautlos, Vibration, Laut, Flugzeugmodus), ich kann also nicht nachvollziehen in welchem Moment die Einstellung zurückspringt.
 

Rudolf Adler

New member
22 Juni 2017
1
Eigentlich schade. Ich kenne das Problem auch. Bin Abends manchmal mehrmals aufgestanden um zu kontrollieren ob alles in Ordnung ist. Habe mir dann am Ende einen anderen, richtigen Wecker gekauft. War im Endeffekt besser als die Funktion weiterhin zu nutzen. :D
 

Rico

Member
Original poster
18 August 2016
5
detlefr post_id=5906 time=1475616420 user_id=58 schrieb:
Ich werde das mal genauer unter die Lupe nehmen, dauert aber ein bißchen.

was mir vor kurzem noch auffiel, ist das nach einem neustart die lautstärke wieder auf lautlos ist. Hoffe dass wird mit einem update noch behoben.
 

detlefr

SHIFT Friend
6 Februar 2015
1.773
Da muss irgendetwas bei der Software durcheinander gekommen sein. Andere haben keine Probleme und ich kann das nicht reproduzieren. Vor allem, dass es bei einem Neustart wieder auf lautlos gestellt wird. Hast du vielleicht etwas in dem Profil geändert? Erstelle doch mal ein neues Profil.
 

Louisa

Member
25 Oktober 2015
24
Ich habe das gleiche Problem vor längerer Zeit schon an meinem Shift 5.2 festgestellt und dadurch auch schon häufiger verschlafen leider.
Ich kann es nicht gezielt reproduzieren aber ich habe das Gefühl, dass es irgendwie mit dem Aufladevorgang zusammenhängt - also zB dass die Lautstärke auf Null geht, wenn ich die Wecker App öffne während das Handy am Strom hängt. Oder wenn ich den Wecker anschalte und das Handy danach zum Aufladen einstecke. Oder irgendwie so. Es passiert auf jeden Fall so oft, dass es auch zu meinem Ladeverhalten passen würde.
 

detlefr

SHIFT Friend
6 Februar 2015
1.773
Für das 5.2 gibt es e7n update, das OTA ist wohl noch nicht freigeschaltet, wird aber kommen. Warte das update mal ab, ob sich dann das Verhalten ändert.
 

Don Cane

Beta Tester
21 Juni 2017
48
Hab das Problem auch, wenn ich das Shiftphone im Modus "Treffen", also lautlos, herunterfahre und neu starte. Dann ist die Lautstärke, die man bei der Uhr für den Wecker einstellen kann, auf lautlos. Also nicht die allgemeine Einstellungen sondern die, die sich für den Wecker bei der Uhr einstellen lässt. Mach ich den selben Vorgang mit der Einstellung "Allgemein", dann ist die Lautstärke bei der Uhr nicht auf lautlos gestellt.

Hab das Shiftphone 4.2

Viele Grüße
Alex
 

T_M_R

New member
7 Juli 2017
1
Ich habe auch das Problem - und habe die neueste Systemaktualisierung. Bei mir ist der Wecker jedes mal wieder lautlos, auch wenn ich das Profil "Alle" aktiv habe. Sehr nervig, da ich jedes mal aufs neue die Lautstärke einstellen muss.
Ich wundere mich eh, dass man den Wecker überhaupt lautlos stellen kann - was hat das denn für einen Sinn?

Habe das Shiftphone 5.2
 

Lukk

New member
17 Juni 2017
1
Ich hab das Problem auch bei meinem Shift 5.2 beim neusten SW Update. Das gleiche gilt übrigens auch für den Timer (Das Essen im Ofen ist zum Glück noch nicht verbrannt gewesen ;) )
Es wäre echt cool, wenn da noch ein Update nachgeschoben werden könnte :)
 

detlefr

SHIFT Friend
6 Februar 2015
1.773
Das hat nichts mit dem update zu tun. Wenn das Gerät neu gestartet wird, dann gilt für alle Einstellungen die zuletzt eingestellte Hauptlautstärke. Das ist beim Stockandroid so vorgesehen. Es wird versucht in einem update dies dann zu ändern.
 

Rico

Member
Original poster
18 August 2016
5
Wann ist dieses update geplant? Da ich auch die Standardprofile nutze (nur so möglich zum schnell wechseln) wäre das sehr hilfreich.

Oder hat jemand eine andere Lösung? Andere Weckerapp oder so?
Eigentlich würde ein 'script' ja reichen, dass beim starten jeweils die lautstärke überschreibt. Kenne mich da aber zuwenig mit android aus.
 

detlefr

SHIFT Friend
6 Februar 2015
1.773
Wann solch ein update kommt, ist ungewiss. Das einfachste ist, wenn du nach einem Neustart, die Lautstärkeeinstellungen überprüfst. Man macht ja nicht jeden Tag einen Neustart.
 

KalixVanera

New member
10 Januar 2018
1
Ich habe seit wenigen Tagen das Shift 5.3 und es macht mich wahnsinnig, dass der Wecker nicht funktioniert.
Ich habe immer das Lautlos-profil drin, weil ich das nicht immer umstellen kann, sobald ich das Haus verlasse. Das vergesse ich einfach zu häufig.
Ich probiere jetzt seit ich dieses Gerät habe an den Einstellungen herum und nichts funktioniert. Ob Lautstärke des Weckers an oder nicht.
Das Problem sollte man auf jeden Fall dringend beheben.
Angeblich zählt ein Alarm ja durchaus als “wichtige Unterbrechung“. Funktionieren tut das nicht.

(Ich gehöre übrigens zu den Leuten, die die Funktion “ein- und Abschaltung nach Zeitplan“ nutzen. Damit starte ich mein Gerät tatsächlich täglich neu und hielt das bisher auch nicht für ungewöhnlich)

Wenn es beim scrollen ruckelt oder das Gerät kurz einfriert, kann ich damit leben.
Aber ich muss morgens zur Arbeit oder zur Uni und meine Medikamente darf ich auch nicht vergessen. Es kann doch nicht sein, dass ausgerechnet die Alarmfunktion unbrauchbar ist
 

detlefr

SHIFT Friend
6 Februar 2015
1.773
Ein- und Abschaltung startet das Gerät nicht wirklich komplett neu, gewisse Funktionen müssen im Hintergrund laufen, damit es sich wieder einschalten kann.
 

Reims

Beta Tester
3 Januar 2017
50
Hatte mal das Problem, dass der Wecker einfach nie zu hören war, obwohl er ausgelöst wurde.

Man kann im Einstellungsbereich des Weckers (Uhrzeit, Klingelton, etc ...) über die Lautstärketasten die Lautstärke des Wecktons einstellen. Seitdem ist er hörbar - unabhängig von einem Profil.

Vll hilft dir das ja weiter. Das war für mich vorher nicht so selbsterklärend.