Welche Apps nutzt ihr?

daho86

Member
Original poster
15 Mai 2025
22
Hallo zusammen,

aktuell warte ich auf die Lieferung meines 8.1ers.

Da ich lange Samsung, und deren Apps genutzt habe, überlege ich welche Apps nun mögliche Alternativen fürs Telefon, Kalender, Galerie etc wären.

Die Apps von Google finde ich persönlich nicht so prickelnd.

Habt ihr Erfahrungen und Empfehlungen für mich?

Danke und Gruß

Welche ShiftOS Version möchtest du denn langfristig verwenden? Die ShiftOS -G oder die L (ohne vorinstallierte G.. Apps usw.?)

Fossify bietet gute Alternativen für Apps wie Telefon ,Mitteilungen/SMS ,Kalender ,Notizen ,Dateimanager

Als Galerie finde ich ";Avss Libre " ganz gut (leider hat die aber keine integrierte Bearbeitings-Tools.
Dazu muss im Hintergrund eine Galerie mit solchen Tools laufen ,falls du G.. Fotos deaktiviert.

@R.E.D. Ich tendiere eigentlich eher zur L Version nutze aber gerne Android Auto und habe auch paar Apps aus dem store gekauft, da ist die Frage in wie weit das so kompatibel ist.

Danke für die Vorschläge.

Zu Android Auto kann ich nichts sagen ,aber was die gekauften Apps angeht ,kannst du dir die (soweit ich weiss) auch in der L über den Aurora Store holen ,wenn du dich da dann mit deinem G.. Konto anmeldest ,solltest du deine Käufe auch wiederherstellen können.

Paktische Erfahrung habe ich da selber aber nicht ,da meine einzige gekaufte App Threema Libre war/ist und das läuft ja ganz anders und über den F-Droid Store

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Ok verstehe, dann bleibt es wahrscheinlich erstmal bei der G, außer es kommen noch Erfahrungen hinzu. Die genannten Apps teste ich mal.

Genau. Kaufapps im Store (AuroraStore mit Google-Konto) und auch in App-Käufe (microG) kann man auch in l wiederherstellen/nutzen. Allerdings ist das beides nicht so datenschutzfreundlich. Deshalb würde ich so etwas in ein extra Profil auslagern.
Weiß ich nicht, ob das bei OS-l funktioniert (habe auch nicht vor das auszuprobieren). Bei iodéOS funktioniert das. Vielleicht kann @amartinz etwas dazu sagen, ob das bei OS-l funktioniert.

Na ja ein extra User. Nicht der Standard-User 0, sondern halt 1. Du kannst ja genauso wie bei Windows oder Linux verschiedene, inhärent voneinander abgeschirmte User erstellen (weiß jetzt gerade den genauen Pfad in den Einstellungen nicht).

Wie ich schon schrieb: Wenn (was ich ja nicht tue) würde ich es in ein extra Google-Profil (zusammen mit den Kaufapps und In-App-Käufen) schieben.