Werbebefreiende Apps

Diogenes

Original poster
Beta Tester
14 Juni 2018
118
Nachdem mich bei Android am allermeisten die Energie- und Datenvolumenvergeudung durch Werbung stört, nutze ich seit ewigen Zeiten diverse Apps um den Krempel loszuwerden. Außerdem macht der Müll nur jede Seite langsamer und unübersichtlicher. Falls das noch jemanden stört, hier die Apps die ich nutze.

Als Ersatz für YouTube gibts auf vancedapp.com YouTube Vanced.
Zur Nutzung beim Standard Youtube alle Updates deinstallieren, die App in den Einstellungen deaktivieren und im PlayStore die Updates dafür deaktivieren. Dann den Vanced Manager installieren. Darüber dann MicroG (wird nur benötigt wird aber nicht genutzt) sowie YouTube Vanced installieren. Fertig.
Vanced hat ein zusätzliches Einstellungsmenü über das sich Werbung deaktivieren lässt und noch weitere Einstellungen möglich sind. Die App selbst gibts in 2 Ausführungen. Dark und Black. Dark ist eher für TFT Screens, Black für OLED. Black bedeutet hier wirkliches Schwarz auf der Oberfläche. Ich finde das angenehmer für die Augen. Aber die Geschmäcker sind verschieden.

Für die Filterung in Apps und im Browser habe ich bisher die AdBlock-App benutzt, aber die benötigt Root. Also hab ich mal nach was anderem gesucht und bin aktuell dabei die App von adguard.com zu nutzen. Der installiert ein lokales Pseudo-VPN am Handy das die entsprechenden AdBlock Filter enthält. Bisher schlägt sich die App ganz gut. Anfangs sind ein paar Einstellungen zu machen. Es gibt auch eine Bezahlversion mit größerem Funktionsumfang. Aber ich werd mal bei der gratis App bleiben und sehen wie es so funktioniert. Momentan hab ich noch keine Probleme festgestellt. Eventuell hab ich mir mit dem Blocken der Share-Buttons (FB like, Insta, ...) die Möglichkeit verstellt Dinge von außerhalb von FB auf FB zu teilen. Das muss ich mir noch ansehen.

Als Browser kam bisher der Iron zum Einsatz. Er hat von Haus aus weniger Nach-Hause-Telefonie dabei als Chrome und auch einen minimalen Werbeblocker ab Werk. Allerdings sind die Android Apps alle stark verkrüppelt. Soll heißen, es lassen sich die Standard-Plugins der PC Browser nicht nutzen. (Ein Schelm, wer böses denkt, z.B.: Zwang zu Werbung)
Firefox kann so weit ich weiß seine Plugins nutzen. Aber der ist inzwischen träge wie ein Elefant und anscheinend so schlecht, dass fast wöchentlich Updates nötig sind. Es gäbe auch einen AdBlock Browser aber der basiert auf Firefox und scheidet darum auch aus.
Daher nutze ich seit einiger Zeit den Kiwi Browser. Der wird zwar nicht mehr aktualisiert so weit ich weiß (wen juckts so lange er geht), aber es sind alle Plugins von Chrome nutzbar. Also z.B. ScriptSafe und UBlock Origin. Funktioniert wie am PC auch wenn bei Scriptsafe ein wenig gezoomt werden muss damit die kleinen Buttons erreichbar sind.

Adguard und Vanced sind aus offensichtlichen Gründen nicht im PlayStore zu finden. Zumindest nicht die eigentlichen Apps. (Smartphones sind per Design Werbeplattformen mit den Nebennutzen Telefonie, Kommunikation und Werkzeugfunktionen).

Sollte jemand weitere nützliche Werbekiller oder werbefreie, nützliche Werkzeuge kennen, wäre vielleicht ganz nützlich das zu sammeln und über die Erfahrungen damit ein wenig zu erzählen.
 
Blokada zum blockieren von Werbung. Wurde schon desöfteren erwähnt und wird von einigen hier im Forum verwendet!
 
  • Like
Reaktionen: Diogenes und Uli
Hi,

ich nutze das ShiftOS-L, also ohne Google und habe hier hauptsächlich Apps aus dem f-droid-Store installiert, weil die quelloffen sind und eigentlich per se keine Werbung/Tracking enthalten.

Damit reduziere ich schonmal generell die Notwendigkeit, "Werbekiller" zu verwenden...

Meine Apps (alle in f-droid zu finden):

https://www.simplemobiletools.com/
> bei mir: Kontakte / Dialer / Kalender / Galerie

> bei mir: Intervalltimer / Notizen

Browser: fennec (angepasst nach dieser Artikelserie:

bzw. Tor-Browser (der unverändert bleiben sollte, um anonym surfen zu können)

CalDav-Synchronisierung für Kontakte, Kalender und Aufgaben: DAVx5

Email: FairEmail

Navigation: Osmand+

Radio-App: RadioDroid

RSS-Feeds: Feeder

Wetter-App: FOSS Wetter

Youtube-Ersatz: New Pipe Legacy

kleine Spiele für zwischendurch: Puzzles

Aufgaben: Tasks

ÖPNV-Verbindungen: Transportr

Außerdem nutze ich NetGuard als Firewall, um den Internetverkehr für Apps zu regulieren bzw. zu blockieren

Meine Frau nutzt Blokada als Werbe-/Trackingblocker.

Ich habe mich bei der Einrichtung der Apps an diesen Artikeln von Mike Kuketz orientiert (der noch einige seeeehr lesenswerte Artikel zu Datensicherheit und Datenschutz auf seiner Seite hat):
für netguard: https://www.kuketz-blog.de/netguard-firewall-android-unter-kontrolle-teil4/
für blokada: https://www.kuketz-blog.de/blokada-tracking-und-werbung-unter-android-unterbinden/

Und letztendlich nutzen wir beide die App "shelter" um whatsapp und andere Datenkraken (auf die wir leider doch nicht verzichten können/wollen) zumindest den Zugriff auf Kontakte etc. zu entziehen...

Die genannten Apps sind alle in f-droid verfügbar.
 
Außerhalb vom Smartphone kann ich noch "pi-hole" empfehlen, als komplette Lösung für euer LAN zu Hause,
nützt natürlich nichts, wenn ihr unterwegs seid (sofern ihr keinen VPN tunnel nutzt).

https://pi-hole.net/

Funktioniert erstaunlich gut. Man nutzt dazu z.B. einen kleinen stromsparenden Raspberry Pi, der wird als
lokaler DNS Server genutzt und filtert alle DNS Requests raus, welche in den Datenbanken als Werbung
bekannt sind. Dazu gibt es eine schöne GUI, welche genau aufzeigt, wer was nachfragt. Habe ich seit ca.
zwei Jahren im Einsatz.
 
Hi MrPeak, in meiner Familie filtert der Pihole im Schnitt 30-40% des Internettraffics. Es ist gleichermaßen unheimlich als auch eine große Freude, auf der Pihole-Oberfläche nachzulesen, wieviel unnütze Spy- und Adware von Google, Microsoft, Netflix, Facebook, Apple etc. geblockt wird.
Mit Hilfe von OpenVPN kann der Pihole auch unterwegs auf dem Shiftphone genutzt werden. Die Surf-Geschwindigkeit ist natürlich ein wenig reduziert.
 
Ich finds vor allem wichtig, dass es Anwendungen sind die auf jedem Stock-ROM ohne Root laufen.
Selbst wenn ich an meinem Handy herumbastle, die Vorstellung in der Familie und Freundschaft mehrere Geräte zu betreuen schaudert mich. Bei jedem Systemupdate müsste der Root wiederhergestellt werden, ein Factory Reset beim ersten Aktivieren weil das System so unflexibel ist, dass es anders nicht geht.
Da sind mir ein oder zwei Apps die 90% filtern schon lieber als eine Permanentbeschäftigung mit nichts anderem mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Mit Hilfe von OpenVPN kann der Pihole auch unterwegs auf dem Shiftphone genutzt werden. Die Surf-Geschwindigkeit ist natürlich ein wenig reduziert.
Ja, deswegen kann man es nicht wirklich empfehlen. Da es je eigentlich nur um den DNS request geht, hatte ich mir schon überlegt ob ich nicht einfach einen billigen VPS anmiete um mir einen öffentlichen pi-hole bereitzustellen. Während ich das schreibe, habe ich mal gesucht, es gibt eine ganze Reihe von public "pi-holes", noch nicht getestet, natürlich sind diese auch nur bedingt vertrauenswürdig und eigene Einstellungen wird man auch nicht vornehmen können.
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Bei AdGuard konnte ich bisher keine Geschwindigkeitseinbußen feststellen. Es lassen sich innerhalb der App einzelne Apps von der Umleitung ausnehmen. Bei Facebook Lite musste ich das machen. Anscheinend wird die ganze App als Werbemüll behandelt :D
 
  • Haha
Reaktionen: Martin S.