WeShare benutzen mit ShiftOS-L auf 5me?

turion

Member
Original poster
6 Mai 2016
21
Ich habe ein 5me mit dem Betriebssystem SHIFT5ME.SOS.1.1.L.20200723. Die Threads hier zur Installation von microG habe ich gelesen und schon vor längerer Zeit befolgt. Jetzt gab es vor kurzem ein Update der WeShare-App, und jetzt stürzt sie beim Start ständig ab. Kennt noch jemand das Problem, oder weiß eine Abhilfe?
 
Muss nicht zwangsläufig dein Problem lösen aber es gibt eine neuere Version von ShiftOS-L für das Shift5me! Vielleicht erst mal ein Update durchführen!
 
  • Like
Reaktionen: dirk.wolf und @Lhotze
Ich denke es ist diese hier gemeint PlayStore. Die läuft bei mir auch nicht mehr (SHIFT6MQ.SOS.3.2.L.20210415 + micro G). Sie wird während des Startens direkt wieder geschlossen. Sie lief aber bis vor kurzem noch auf meinem 6MQ mit ShiftOS-L. Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen, ob sie seit einem App-Update oder einem Systemupdate nicht mehr läuft. Die App beziehe ich über den Aurora Store.
Auch die sixt-App läuft nicht auf meinem System. Diese friert direkt nach dem Starten ein.
So ist das Car-Sharing-Angebot doch schon stark eingeschränkt (Share Now- und cambio-App laufen ohne Probleme).
 
Dann liegt es wohl eher an App Updates. Vor allem dann wenn es beim Shift5me (Android 8) und Shift6mq (Android 10) auftritt!
 
Wenn Apps abstürzen, kannst du mir gerne einen Fehlerbericht schicken und ich schau mir das an. :)

Dazu müssen Entwickleroptionen freigeschalten sein (ist einmalig zu machen)
Einstellungen -> Über das Telefon -> Build-Nummer -> schnell und oft drauf tippen, bis Entwickleroptionen freigeschalten werden.

Um den Fehlerbericht anschließend aufzunehmen, zuerst das Problem reproduzieren und:
Einstellungen -> System -> Erweitert -> Entwickleroptionen -> Fehlerbericht -> Vollständiger Bericht -> MELDEN

Das dauert einige Zeit. Wenn der Fehlerbericht aufgenommen wurde, erscheint eine Benachrichtigung, mit der er geteilt werden kann.
Optional auch via die "Dateien" App und "Fehlerberichte".
 
  • Like
Reaktionen: dirk.wolf und danielp
Hier ein Log.
Denke es liegt aber eher an microG.
Hier die aktuellste Version microG 0.2.18.204714 von GitHub.
Als WeShare ist die letzte PlayStore Version 1.40.6755 im Einsatz.
Code:
FATAL EXCEPTION: main
Process: com.we.weshare, PID: 4735
kotlin.KotlinNullPointerException
    at o.wx4$b$a.onComplete(RequestIdCache.kt:8)
    at o.jh2.run(com.google.android.gmsplay-services-tasks@@17.1.0:8)
    at android.os.Handler.handleCallback(Handler.java:883)
    at android.os.Handler.dispatchMessage(Handler.java:100)
    at o.hy1.dispatchMessage(com.google.android.gmsplay-services-tasks@@17.1.0:1)
    at android.os.Looper.loop(Looper.java:214)
    at android.app.ActivityThread.main(ActivityThread.java:7397)
    at java.lang.reflect.Method.invoke(Native Method)
    at com.android.internal.os.RuntimeInit$MethodAndArgsCaller.run(RuntimeInit.java:491)
    at com.android.internal.os.ZygoteInit.main(ZygoteInit.java:935)
Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Appversion 1.39.6738 läuft bei mir (SHIFT6MQ.SOS.3.2.L.20210415 + micro G) stabil.
 
Vermutlich nutzt die neue Version eine neue Funktionalität welche in microG noch nicht umgesetzt wurde!
 
  • Like
Reaktionen: @Lhotze
Vermutlich nutzt die neue Version eine neue Funktionalität welche in mircroG noch nicht umgesetzt wurde!
Genau so ist es. Habe downgegraded auf die 1.39er Version und es läuft.
Liegt also am Zusammenspiel der 1.40er Version mit MicroG.
Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin S.