Whatsapp update, Kontakte gelöscht

Ruediger

Original poster
Beta Tester
16 November 2017
14
Ich habe ein 6m und das Shift OS.
Somit lade ich whatsapp über apkpure.com herunter, auch zum update.

Beim update werden alle whatsapp Kontakte gelöscht (die chats bleiben nur mit der Telefonnummer erhalten), ebenso werden diese Kontakte auch im Geräte-Telefonspeicher gelöscht.

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

Danke Ruediger
 

Ludwig

Beta Tester
25 April 2022
62
Hi Ruediger,
ich nehme an du meinst Shift OS-L. Nebst dem Problem, neben apkpure.com gibts noch den aurora store, welcher anonym über den Google Playstore die Apps laden kann.
Ich habe ein 6m und das Shift OS.
Sind noch irgendwelche Kontakte erhalten geblieben? Vielleicht die ohne Whatsapp Verknüpfung?
Falls nur die Verknüpfungen gelöscht sind, kannst du in Whatsapp die Kontakte aktualisieren: https://www.computerbild.de/artikel/cb-App-Check-Mobil-WhatsApp-Kontakte-weg-31379675.html

Ggf. scheint es nur, dass der Telefonspeicher gelöscht wurde. Bei mir lasse ich mir bespielsweise nur bestimmte Kontakte anzeigen. Womöglich sind sie bei dir ausgeblendet?
Über die Kontakte App kannst du sie wieder einblenden, sollte das der Fall sein.
Tipps-23.png
 
  • Like
Reaktionen: danielp

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.994
Du nutzt vermutlich ShiftOS-L?

Such mal ein wenig hier im Forum. Ist ein leider altbekanntes Problem! Da gibt es einiges zu lesen und auch Workarounds sind beschrieben!
 

Choreas

Beta Tester
11 Januar 2021
424
Hamburg, DE
Autsch, dafür sinds dann ja doch recht seltene Hilferufe. Dann sind die Kontake ganz gelöscht und nicht wie @Ludwig vermutet nur ausgeblendet. Die Lösung als Kurzform ist dann eine Adressbuchapp benutzen, die nicht in den Kontaktspeicher schreibt, z.B. Simple Contacts.
Der davon unabhängige Hinweis von @Ludwig, den Aurora Store statt apkpure zu benutzen, ist übrigens auch wertvoll.
 
  • Like
Reaktionen: danielp

Ludwig

Beta Tester
25 April 2022
62
Wenn bei dir @Ruediger es sich nur um WhatsApp als auslösende App handelt, könnte man versuchen über "Datenschutz"-Einstellung die Einschränkung einzustellen, dass keine Kontakte verändert werden dürfen. Vielleicht hilft das. Konsequenz wäre, dass du in der App die Kontakte nicht ändern kannst. Bin mir gerade nicht sicher, ob das unter Shift OS L geht. Habe gerade nur ein Lineage zur Hand. Ist auch nur eine Idee und nicht getestet.
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.994
Kontaktberechtigung entfernen hilft auch nicht!

Workarounds gibt es wie gesagt im Forum. Einen hat @Choreas schon genannt! Der andere ist ein Synchronisationskonto zu verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Ludwig und Choreas

Ruediger

Original poster
Beta Tester
16 November 2017
14
Vielen Dank für die Tipps.
Kontakte zB unter Telegram blieben erhalten. Das wird wohl anders gespeichert. Das Umziehen der Chats auf ein anderes Handy geht da unkomplizierter, als bei whatsapp.
@Ludwig dein Tipp mit dem Aurora Store war Gold wert. Dort lief das Update problemlos. Alles blieb erhalten, ohne das ich etwas sperren /nicht erlauben musste.

Gruß Ruediger
 
  • Like
Reaktionen: Ludwig

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.994
Kontakte zB unter Telegram blieben erhalten. Das wird wohl anders gespeichert. Das Umziehen der Chats auf ein anderes Handy geht da unkomplizierter, als bei whatsapp.
Ist deswegen so einfach weil alle deine Daten für alle Ewigkeit auf deren Servern liegen! :)
 
  • Like
Reaktionen: Choreas