WhiteLies durch das Gerät als Schutz vor übergriffigen Apps wäre gut.

• SHIFT Team-Time vom 10. – 12. Juni 2026

Auch in diesem Jahr gönnen wir uns eine kurze Auszeit, um als Team zusammenzukommen, gemeinsam zurückzublicken und Pläne für die Zukunft zu schmieden. Eine Notbesetzung wird sich um die wichtigsten Themen kümmern. Dennoch kann es zwischen dem 10. und 12. Juni zu Verzögerungen in der Bearbeitung unserer Supportanfragen kommen. Ab dem 15. Juni sind wir wieder wie gewohnt für euch da.

Silva

Well-known member
Original poster
11 Januar 2024
919
Ich habe mlr
Angesehen.
Hier werden selbst bei abgeschalteten WerbeIDs so viele Informationen über das Gerät des Nutzers gesammelt dass man es dennoch weiterhin eindeutig identifizieren kann.
Ich frage mich ob all diese Informationen wirklich für eine App zugänglich sein müssen.
Ganz besonders würde ich es anzweifeln bei der Zeit seit dem letzten Neustart, der Firmware Version und der Art des Gerätes.

Was kann man auf Ebene des Betriebssystems tun um solche neugierigen Apps zu enttarnen und einzuhegen ohne die Funktion einzuschränken oder Google Vorgaben zu verletzen?
Hier wäre es schön wenn ShiftOS bei der Verteidigung helfen könnte.
Vielleicht hilft ja eine Notlüge bei bestimmten Api Anfragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tkopq
Chrome liefert als Android Version seit längerem einen festen Wert und friert den UserAgent String auf "Android 10" ein.
Firefox hat eine großangelegte Studie was man machen könnte um es weniger genau zu machen.
Muss man natürlich sich genau überlegen, aber durchgehen lassen kann man sowas eigentlich nicht.