Wie einen neuen Nutzer für mehr Privatsphäre erstellen?

Dwain Zwerg

Well-known member
Original poster
6 März 2023
1.472
Genau. Kaufapps im Store (AuroraStore mit Google-Konto) und auch in App-Käufe (microG) kann man auch in l wiederherstellen/nutzen. Allerdings ist das beides nicht so datenschutzfreundlich. Deshalb würde ich so etwas in ein extra Profil auslagern.
Weiß ich nicht, ob das bei OS-l funktioniert (habe auch nicht vor das auszuprobieren). Bei iodéOS funktioniert das. Vielleicht kann @amartinz etwas dazu sagen, ob das bei OS-l funktioniert.

Na ja ein extra User. Nicht der Standard-User 0, sondern halt 1. Du kannst ja genauso wie bei Windows oder Linux verschiedene, inhärent voneinander abgeschirmte User erstellen (weiß jetzt gerade den genauen Pfad in den Einstellungen nicht).

Wie ich schon schrieb: Wenn (was ich ja nicht tue) würde ich es in ein extra Google-Profil (zusammen mit den Kaufapps und In-App-Käufen) schieben.

Na ja ein extra User. Nicht der Standard-User 0, sondern halt 1. Du kannst ja genauso wie bei Windows oder Linux verschiedene, inhärent voneinander abgeschirmte User erstellen (weiß jetzt gerade den genauen Pfad in den Einstellungen nicht).
Du meinst also einen Extra-Benutzer unter OS-L mit einer angemeldeten google-Öffnung, wie unter OS-G ohne Einschränkungen?
Das wäre dann wie ein Dual-Boot (L und G) in der Benutzung?
Geht man wieder raus, ist Alles wieder ungegoogelt?
Hab ich DAS richtig verstanden?

Extra-Benutzer unter OS-L mit einer angemeldeten google-Öffnung, wie unter OS-G ohne Einschränkungen?
Zum einen geht es darum, dass der Extra-Nutzer eine eigene Appliste, eigene Appdaten, Kontakte, etc. hat. Zum anderen hat der Extra-Nutzer bei OS-l (teilweise leider) wie unter OS-G Einschränkungen: Manche Einstellungen (ADB-Entsperrung) gelten dennoch für beide Profile (und lassen sich nur über das Eigentümerprofil de-/aktivieren). „Apps über anderen Apps anzeigen“ ist für den anderen User vollständig deaktiviert (ich würde microG aber gerne die Berechtigung erteilen (und hätte vorher erwartet, dass das nur das jeweilige Profil betrifft; anscheinend aber irgendwie beide). Zugriff auf SMS-Nachrichten (was viel nerviger ist), kann ich einer App, die nur im zweiten Profil installiert ist (microG), ebenfalls nicht erlauben (auch wenn ich Telefonie und SMS-Zugriff für den zweiten User erlaubt habe (das funktioniert auch)).
Das wäre dann wie ein Dual-Boot (L und G) in der Benutzung?
Nein. Ein Dual-Boot ist was völlig anderes. Hattest du schon jemals Dual-Boot? Wie kommst du darauf, dass ein zusätzlicher User (siehe Benutzerkontensteuerung von Windows; aus Sicherheitsgründen ist es da übrigens nicht sinnvoll den Admin-Account im Alltag zu nutzen) ein ganz neues Betriebssystem ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: halemmerich
Naja, man könnte wenn man OS-G als Basis nimmt schon im Hauptuser den ganzen Google-Kram deaktivieren und in einem anderen User das Zeugs aktiv haben. Das wäre ein kleines bisschen wie OS-L/OS-G Dualboot, natürlich in keinster Weise im engeren technischen Sinne. Für jemanden, der meistens kein Google und manchmal für einzelne Dinge doch Google haben möchte wäre das vielleicht ein gangbarer Weg ohne MicroG und andere Basteleien. Vor allem weil der Google-Kram dann nur aktiv sein dürfte, solange der Zweitnutzer tatsächlich im Vordergrund ist.

• Like
Reaktionen: @Lhotze
Naja, man könnte wenn man OS-G als Basis nimmt schon im Hauptuser den ganzen Google-Kram deaktivieren und in einem anderen User das Zeugs aktiv haben. Das wäre ein kleines bisschen wie OS-L/OS-G Dualboot, natürlich in keinster Weise im engeren technischen Sinne. Für jemanden, der meistens kein Google und manchmal für einzelne Dinge doch Google haben möchte wäre das vielleicht ein gangbarer Weg ohne MicroG und andere Basteleien. Vor allem weil der Google-Kram dann nur aktiv sein dürfte, solange der Zweitnutzer tatsächlich im Vordergrund ist.
Ich meinte auch nicht im technischen Sinne, sondern nur zum Verständnis.
Du hast Alles sehr gut beschrieben. (So wie Papa's KIDS-Benutzer auf dessen Tablet wäre von Verständnis sicher besser formuliert, als Dual-Boot).
Vielen Dank für Deine Zeit der umfangreichen Erläuterung.
LG von anhaltmike

Theoretisch könnte man als Google-Nutzer auch die App "Meta Wolf" / "SPatch" nutzen. Eine App, die quasi in sich geschlossen einen Container erstellt und dort, abgeschirmt vom Betriebssystem andere Apps ausführt. Hat keine Google-Dienste Kompatibilität, gibt es auch als "Xposed-Version", wobei der Eingriff von Xposed auf Apps lokal begrenzt ist (Systemveränderungen gehen nicht). Kamera und Mikrofon von Containerten Apps geht bei manchen Apps nicht (Standort habe ich nicht getestet).
Teile der App sind aber nicht FOSS.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: anhaltmike