Wie erzwinge ich den Kopfhörermodus?

Smonolith

New member
Original poster
22 August 2020
3
Düsseldorf
Hallo liebe Leute im SHIFTForum,

an meinem SHIFT6m ist der Kopfhöreranschluss leicht defekt. Während die Übertragung von Ton einwandfrei funktioniert, ist die Erkennung von Kopfhörern nicht verlässlich. Bei meinen alten Kopfhörern wurde nie erkannt, dass diese verbunden waren, also konnte ich einfach eine App (in meinem Fall "Lesser Audio Switch" aber es gibt auch andere) verwenden um als Output den Kopfhöreranschluss zu erzwingen und den Handylautsprecher stummzuschalten. Soweit so gut, alles funktioniert so wie es soll.
Dann aber hab ich meine Kopfhörer verloren und neue besorgt, deren Stecker offenbar ein Hundertstel Millimeter dicker ist, denn diese werden manchmal erkannt und manchmal nicht, wie bei einem Wackelkontakt. Eigentlich kein großes Problem, aber jetzt pausieren immer wieder Videos und Musik, da mein Handy denkt ich ziehe alle paar Sekunden/Minuten den Stecker raus.
Ich habe davon gehört, dass auf allen möglichen Geräten andere Nutzer*innen manchmal das Problem haben, dass ohne verbundene Kopfhörer das Handy glaubt Kopfhörer zu erkennen.

Nun also nach einem halben Roman an Erklärung zu meiner Frage:
Gibt es eine Methode, verlässlich genau diesen Bug zu erzeugen oder die Kopfhörererkennung komplett auszuschalten?
Mir ist egal ob mein Handy permanent glaubt Kopfhörer zu erkennen oder die Kopfhörer nie erkennt, Hauptsache der Zustand verändert sich nicht.

Danke im Voraus für eure Hilfe,
Smona D.

PS: Ich bin mir bewusst dass ich einfach mein Handy einschicken könnte und der Stecker würde von den Shift-Mitarbeiter*innen repariert werden, aber ich habe keinen Ersatz auf den ich in der Zwischenzeit zurückgreifen könnte.
 
Vllt kann ein ausrangiertes Auxkabel helfen und man nimmt nur den Metallstift, überlegt sich wie man ihn wieder rausholen kann und nutzt diesen?