Wie gehen Textmarkierungen?

Ryan Smith

Member
Original poster
25 August 2020
12
Hi. Ich habe seit einem Monat ein Shift6m, suche aber immer noch nach der Option, Texte zu unterstreichen, oder fett oder kursiv zu machen. Geht das, und wenn ja, wie? Wenn nein, kennt jemand eine Play Store App, die das ermöglicht?
Danke im Voraus für alle Antworten.
 
Lösung
Das scheint nur App spezifisch möglich zu sein, im Netz findet man jede Menge diesbezügliche Informationen bezogen auf WhatsApp.

Bei Threema z. B. wäre das die Lösung:
https://threema.ch/de/faq/markup

Bei der von mir genutzten AnySoftKeyboard App ist keine derartige Funktion vorhanden.

Geht es Dir um eine bestimmte App oder eine generelle Möglichkeit der Formatierung?
Das scheint nur App spezifisch möglich zu sein, im Netz findet man jede Menge diesbezügliche Informationen bezogen auf WhatsApp.

Bei Threema z. B. wäre das die Lösung:
https://threema.ch/de/faq/markup

Bei der von mir genutzten AnySoftKeyboard App ist keine derartige Funktion vorhanden.

Geht es Dir um eine bestimmte App oder eine generelle Möglichkeit der Formatierung?
 
Lösung
Eigentlich hätte ich gerne die generelle Option. Bei meinem alten Handy konnte ich jeden Text markieren und dann unterstreichen, kursiv machen, usw., egal in welcher App der Text geschrieben wurde. Die Option war einfach immer da, so wie kopieren, ausschneiden und einfügen jetzt auch bei dem Shift, nur scheint letzteres auf die drei beschränkt zu sein. Ich hoffe halb und halb, dass es irgendwo in den Einstellungen ein ausgeschaltetes Feld für erweiterte Textbearbeitung gibt, und ich nur das Feld finden muss ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte diese Funktionalität von der Tastatur-App erwartet, das wäre für mich der einzige zentrale Punkt der es ermöglichen könnte.

War es denn auf Deinem alten Smartphone evtl. eine Tastatur-App über welche Du die Formatierungen vornehmen konntest?
Oder anders gefragt, wie war es Dir möglich eine Formatierung vorzunehmen?
 
Also, ich habe mir gerade nochmal mein altes Handy angesehen, und du hast wohl recht, auch dort ist es die Frage, welche App man benutzt. Dass einem wenn man Texte auswählt diese Funktionen (unterstreichen usw.) angeboten werden scheint nicht bei allen Apps zu funktionieren, nur bei all denen, bei denen ich es bis dato versucht hatte, daher meine vorige Fehlannahme es funktioniere immer.

Scheint also, als müsste ich von App zu App recherchieren, wie und ob es geht. Nicht gerade eine ermutigende Vorstellung, aber trotzdem danke.
 
Hab' vielen Dank für Deine Rückmeldung, daraus können wir sicherlich alle eventuelle neue Erkenntnisse ableiten.