Wie ist Akkulaufzeit wirklich?

matthias05

Member
Original poster
31 Mai 2023
6
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und auf der Suche nach einem fairen und möglichst nachhaltigen Smartphone auf das SHIFT6mq gestoßen. Alles, was ich bis jetzt "gesehen" und gelesen habe, hat mich wirklich sehr überzeugt. Bei einem Punkt habe ich in Testberichten im Internet allerdings leider nur eher negative Aussagen gehört: nämlich bei der Akkulaufzeit.

Daher meine Frage an die SHIFT6mq-Nutzer: Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht und wie beurteilt ihr die Akkulaufzeit wirklich? Und kann mir jemand eine ungefähre Einschätzung geben, wie lang man das Handy bei unterschiedlichen Nutzungen verwenden kann (z.B. im Standby-Modus / bei durchschnittlicher Nutzung / bei aktiver Nutzung (z.B. normaler Telefon-Anruf oder Videotelefonie)?

Und stimmt das, dass der Akku beim Laden teilweise heiß wird (auch dann, wenn man das Handy während dem Laden nicht nutzt)?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!!
Matthias
 
Wie lange der Akku bei dir hält wird dir niemand sagen können. Das ist durch das Nutzungsverhalten individuell.

Manche kommen nicht über den Tag, bei manchen hält eine Ladung mehrere Tage. Bei mir hält er fast immer einen Tag mit komfortablen Rest. Wenn ich es allerdings intensiv nutze kann es auch passieren das es bereits nach wenigen Stunden neu geladen werden muss. Oft liegt es aber auch an Fehlern in den verwendeten Apps durch die dann ein höherer Verbrauch auftritt. Hatte ich bereits mehrere Male.

Der Akku wird beim Laden warm das ist normal. Bei mir kommt es manchmal vor wenn ich neben dem Laden das Telefon nutze das es etwas wärmer wird. In diesem Fall kann es sein das das Telefon nicht mehr geladen wird, da der Ladestrom zusätzlich zum Ladestand auch in Abhängigkeit von der Temperatur geregelt wird.