Ja.. bei linux sind backups mit rsync kein problem...Das Einfachste ist bei jeder Änderung ein vollständiges Backup zu machen. Dann müsste man jetzt nur ein Image einlesen. Braucht aber Root.
Bitte nicht Flashen oder Rooten. Das ist nur für erfahrene Nutzer empfehlenswert. Dort besteht bei falscher Handhabung die Gefahr das man die Hardware zerstört.Wenn du eine Komplettsicherung machen willst brauchst du ein gerootes Gerät. Damit könntest du dann z. B. mit Titanium Backup alle Apps (auch System Apps) sichern.
Ohne Root geht das nicht! Hier gibt es die Möglichkeit mit adb backup oder etwas komfortabler z. B. mit Helium Backup zu sichern. Allerdings nur User Apps und das auch nur bei Apps die das auch erlauben.
Uuuppss ... das war deutlich. Aber lieber @boris da hat @Jan B. leider recht. Die Suchfunktion ist eigentlich recht komfortabel und dann findest Du beispeilsweise diesen ThreadEin erfahrener Nutzer würde die Suchfunktion des Forums nutzen und hätte alle Infos dazu.
Ja: Wie komme ich zurück zu Shift OS-G?
(nur für einen Moment)
Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem und habe das auch so verstanden. Da der Eintrag hier ja jetzt schon etwas älter ist, würde mich mal interessieren, wie es bei dir weiterging.Die Antwort auf meine Frage ist übrigens:
Eine ältere oder gleiche SHiftOS Version kann man nicht OTA machen. Man muss es flashen.
oder
Habe ich noch nicht gemacht und daher keine Erfahrung, aber nach dieser oben schon erwähnten Anleitung meine ich, dass du das tun können müsstest.Und noch eine Idee kam auf: von G auf L bin ich mittels OTA gewechselt. Angenommen ich war vorher im A-Slot und habe in der Zwischenzeit keine weiteren Updates installiert, dann müsste er doch jetzt ShiftOS-L im B-Slot haben und G noch im A-Slot. Kann ich dann nicht einfach wieder den A-Slot als „aktive” Bootpartition setzen, auf Werkseinstellung reseten und ich bin wieder auf G?
Ich hab jetzt keinen Vergleich, aber als Weniggeübter, der noch nie Shiftphones geflasht hat, hab ich mich erstaunlich leichtg getan. Liegt wohl in der Materie an sich, dass es erstmal so kompliziert aussieht. Aber als ich fertig war dachte ich "Hä? Das wars schon?"....Irgendwie hört sich die Sache mit dem GUI Flashtool (Magisk glaube ich) frickelig an.
Das sollte wie @tomzet erwähnt hat mit meiner Anleitung theoretisch funktionieren. Habe es selbst noch nicht ausprobiert. Allerdings ist bei jedem Wechsel ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellung zwingend notwendig, da sonst unerwünschte Überreste des jeweils anderen Betriebssystems und sogar Boot loops auftreten können.Und noch eine Idee kam auf: von G auf L bin ich mittels OTA gewechselt. Angenommen ich war vorher im A-Slot und habe in der Zwischenzeit keine weiteren Updates installiert, dann müsste er doch jetzt ShiftOS-L im B-Slot haben und G noch im A-Slot. Kann ich dann nicht einfach wieder den A-Slot als „aktive” Bootpartition setzen, auf Werkseinstellung reseten und ich bin wieder auf G?