Wieviel mehr an Privatsphäre bringt microg ?

Black-Jack

Active member
Original poster
7 Juli 2021
102
Hai allerseits

Ich habe mein 6mq dank der guten Anleitung hier auf shift OS L umgestellt. Hat super geklappt und läuft auch gut soweit.
Ich finde es gut mich von Google wieder einen Schritt weiter verabschieden zu können. Meine Frage ist wieviel mehr an Privatsphäre bringt das microg ? Ich konnte in der Websuche leider nicht wirklich etwas brauchbares finden.
Verstehe ich es richtig dass microg meine Identität vor Google verschleiert? Wie verhält es sich mit den trackern in den einzelnen Apps? Sind die Daten dann auch anonym solange ich mich nirgendwo anmelde?
Danke für etwas Licht im Dunkeln
 
Hallo Black-Jack, willkommen im Forum!

Nicht gerade einfache Einsteigerfragen. ;) Vermutlich wird es schwierig sie zu beantworten.

Ich denke mal das microG versucht nur so viele Daten wie für den Betrieb und Funktionalität notwendig sind an Google weiterzugeben!
Auf der Homepage steht ja:
... privacy-caring users can reduce or monitor data that is sent to Google ...
Translation powered by deepl 😃:
Datenschutzbewusste Nutzer können Daten, die an Google gesendet werden, reduzieren oder überwachen
Komplett "verschleiern" wird es sicher nicht.

Tracker in Apps haben nichts mit microG zu tun und falls diese vorhanden sind blockiert microG sie nicht. Also entweder keine Apps mit Trackern verwenden oder sie anderweitig blockieren.

Welche Daten sind wo anonym solange du dich nicht wo anmeldest?
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264
Danke für die schnelle Antwort Danielp!
Das bringt schon mal etwas Klarheit für mich.
Die letzte Frage erübrigt sich dann.
Gibt es eine einfache Möglichkeit bei Shift OSL die Apps in sandboxen zu betreiben bzw die tracker zu blockieren die in Apps vorhanden sind?
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Eine Firewall App hilft in der Regel den Datenverkehr zu kontrollieren. Es gibt auch Apps die speziell Werbung und evtl. auch Tracker blockieren.
 
Lässt sich microg eigentlich problemlos deaktivieren, wenn man es für bestimmte Apps nicht benötigt? Und wie wirkt sich L in Verbindung mit microg auf denn Akkuverbrauch aus? Sehr viele Erfahrungsberichte dazu habe ich leider nicht gefunden. Den Wechsel von G zu L habe ich bislang noch gescheut , aber wenn man schon ein Smartphone hat, dessen Hersteller ein Google-freies OS zur Verfügung stellt, ist es natürlich zu überlegen.
 
@BlackJack: Adaway, Blokada oder NetGuard sind relativ einfache Apps aus dem F-Droid, um Tracker, Werbung etc. von Apps zu filtern.
@Joerg: MicroG scheint kaum Strom zu verbrauchen. Mir ist kein Unterschied mit oder ohne aufgefallen. Wenn Du keine App hast, die MicroG braucht, kannst Du es deinstallieren. Sonst läuft es unscheinbar im Hintergrund.
 
  • Like
Reaktionen: blackcat und danielp