Wifi Direct auf SHIFTphone 8.1 und 6mq

duckface

Active member
Original poster
16 März 2021
98
Eigentlich kann es ja nicht so schwer sein...

Ich würde gerne Wifi Direct nutzen um Daten vom 6mq auf das 8.1er zu übertragen, beide unter ShiftOS-L.
Die Funktion ist auf beiden Geräten verfügbar und die "Kopplung" klappt einwandfrei. Beide Geräte können sich finden und geben an miteinander verbunden zu sein.
Aber ich verstehe einfach nicht wie es dann weiter geht.
Wie kann man denn danach eine Datei per Wifi Direct übertragen? Eine Option hierfür kann ich nirgends finden. Im "Teilen"-Menü einer Datei die ich versenden möchte wird mir Wifi-Direct nicht angeboten, egal ob ich es aus dem Dateimanager oder aus bspw. der Galerie heraus versuche.

Wie geht das denn mit dem Wifi Direct? 👀

Ach so ok dann geht das also gar nicht unter OS-L. Es sah halt so vielversprechend aus weil die Funktion ja trotzdem vorhanden ist und die Geräte sich auch erfolgreich verbinden 🙂.

Aber danke für den Tipp mit LocalSend, damit funktionert es auch super 😊

Funktioniert nicht sowas wie LocalSend auch über WiFi-Direct? Das dürfte ja eigentlich nur eine Netzwerkverbindung bereit stellen. Was man damit anstellt dürfte davon unabhängig sein.

Ich glaube ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich meinte WiFi Direct erstellt erstmal nur eine Netzwerkverbindung und tut nichts darüber. Apps wie LocalSend müssten diese Verbindung nutzen können.
Googles Nearby ist mehr als nur WiFi Direct. Es kann unter anderem auch WiFi Direct nutzen aber auch Bluetooth und andere Verbindungen. Dateien übertragen ist dabei nur eine von vielen möglichen Funktionen.
Wifi Direct + LocalSend kann also nur einen der Anwendungsfälle so einigermaßen nachbilden, ist aber nicht das gleiche.

Nein, es kann es nicht selber einrichten, pairen, oder wie auch immer das dort heißt. Wenn ich zwei Geräte in den Einstellungen per WiFi Direct verbinde kann ich aber dann per LocalSend Daten übertragen. Ist aber holprig, weil sich die Geräte in LocalSend nicht immer sehen. Liegt aber vermutlich am zweiten Gerät, ein LG mit ziemlich altem LineageOS, das sich eh irgendwie was WLAN angeht seltsam verhält.

Nein, es kann es nicht selber einrichten, pairen, oder wie auch immer das dort heißt. Wenn ich zwei Geräte in den Einstellungen per WiFi Direct verbinde kann ich aber dann per LocalSend Daten übertragen. Ist aber holprig, weil sich die Geräte in LocalSend nicht immer sehen. Liegt aber vermutlich am zweiten Gerät, ein LG mit ziemlich altem LineageOS, das sich eh irgendwie was WLAN angeht seltsam verhält.

Also in meinen Tests funktioniert das definitiv nicht wenn die beiden Geräte nur über Wifi Direct verbunden sind, und nicht zusätzlich ins selbe WLAN-Netz (mit Router und allem Pipapo) eingebucht sind.

Was soll ich sagen, bei mir geht es. Nicht besonders stabil, das Netz klappt beim LG immer mal wieder zusammen, aber ich kann Fotos rüber schicken.
WLANs getrennt, mobile Daten aus. Beide Geräte haben eine IP aus 192.168.49.0/24 und mein WLAN hat definitiv einen anderen Adressbereich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: da_ni