wifi schnellzugriff

Roever

Well-known member
Original poster
26 Juli 2018
737
@Dwain Zwerg
Hab mal einen neuen thread aufgemacht, thema passt ja nicht in die custom-key abfrage:
Kann dir nicht mehr sagen, ich habe keine kachel, oder sie versteck sich, muss also ein iode ding sein :D
Sonst jemand?
 

Anhänge

  • Screenshot_20241220-094922_Cromite.png
    Screenshot_20241220-094922_Cromite.png
    172,5 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_20241220-094917_Cromite.png
    Screenshot_20241220-094917_Cromite.png
    116,6 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot_20241220-094909_Cromite.png
    Screenshot_20241220-094909_Cromite.png
    119,3 KB · Aufrufe: 32
@amartinz Die sollten in Stock-Android (Android One hat das und stocker gehts ja nicht mehr) auch einzeln hinzufügbar sein. Wenn das bei euch nicht möglich ist, liegt das an einer Anpassung von euch oder an einer Anpassung von LineageOS und dann daran, dass ihr LineageOS seit neustem als Codegrundlage nutzt.
 
Mir ist wirklich kein Android-Gerät (egal welches Android und wie verbastelt) bekannt, dass das nicht kann.
 
@amartinz Die sollten in Stock-Android (Android One hat das und stocker gehts ja nicht mehr) auch einzeln hinzufügbar sein. Wenn das bei euch nicht möglich ist, liegt das an einer Anpassung von euch oder daran, dass ihr LineageOS seit neustem als Codegrundlage nutzt.
ShiftOS 6 nutzt das Qualcomm BSP als Basis und von uns wurde nichts angepasst.
Stock Android macht das so - URL: https://www.reddit.com/r/Android/comments/x0sv6u/wifi_and_mobile_data_toggles_in_android_13_a/


Können die Tiles gerne nachträglich wieder einbauen.
 
Ihr hattet doch erzählt, dass ihr neu LineageOS als Codebasis verwendet?
Nicht für alles, für das ShiftOS 5 galt das damals.

Für den initialen Launch ist die Qualcomm Basis besser, da die Zertifizierung schneller geht.
Danach wechseln wir wieder auf Lineage mit ShiftOS 7.x und ziehen das 6mq mit.
 
Ja genau darum gehts ja, dass diese kacheln nicjt mehr einzeln vorliegen
Ich versteh nur nicht ganz wo das Problem ist. Des ist ein klick auf die rechte Seite des "internet Buttons" und dann ein klick auf das was man aus/einschalten möchte.

Also genau ein klick mehr als wenn die Buttons getrennt aufgelistet wären.

(Is nich böse gemeint ,aber wirklich zeitaufwändiger oder umständlicher ist das doch nicht)
und dafür wird dann ein Slot in den Schnelleinstellungen vergeudet.
 
Früher konnte man direkt unter die beiden Icons auf die Beschriftung tippen, um die einzelnen WLAN-Netzwerke einzeln auszuwählen (bis Android 8.1 ging das noch). Das muss man jetzt schon mit Langdruck auf das Tile machen. Wenn das Tile dann auch noch unter „Internet“ verschwindet, ist Android zu iOS verkommen.
 
Ich versteh nur nicht ganz wo das Problem ist.
Jede Person hat andere Vorlieben oder einen Workflow entwickelt, der dann auch teileweise durch Muskelgedächtnis schwer abzulegen ist :D

Mehr Optionen schaden ja nicht (immer) und wenn es relativ leicht zum Umsetzen ist, ist das doch eine Win-Win Situation für Alle :)
 
Jetzt hast du schon drei Klicks … Man designt ein OS nicht dafür, dass es besonders schick, oder Screensparend ist. Sondern dafür, dass es den Besten workflow bietet (deshalb sieht ja Windows 11 auch so anders aus als Windows 10, weil es Workflowverbesserungen gibt und nicht Workflowverschlechterungen). Das kann man bei der Umsetzung mit entweder Lang- oder Kurzdruck schon noch so ansehen. Wenn ich dann aber erst an die Seite eines Menüs, das aufgeht, wenn ich in ein Dropdownmenü klicke, nachdem ich schon die Schnelleinstellungen hochgezogen habe, dann hätte ich auch gleich die Einstellungen öffnen, dort auf „Netzwerk & Internet“ und dort auf „Internet“ klicken können (sind auch drei Klicks).

Am Besten wäre natürlich ein Klick, wie es bis Android 8.1 war. Aber mit dem Langdruck habe ich mich inzwischen arrangiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein du versteht mich nicht ! Ich drücke einmal kurz (nicht lang) auf die rechte Seite des Buttons dann kommt die Übersicht wo ich mit einem Klick wählen kann. (also sind ess zwei Klicks)
 
Nein, du rechnest das Runterziehen schon nicht mit. Da merkst du schon, wie du überhaupt kein Gefühl für einen guten Workflow hast, weil die Firmen außer Redmond dir ihren langwierigen Weg aufzwingen wollen. Aber der Workflow ist das wichtigste bei der Betriebssystemwahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Person hat andere Vorlieben oder einen Workflow entwickelt, der dann auch teileweise durch Muskelgedächtnis schwer abzulegen ist :D
Das is schon richtig.
Wenn aber immer nur alles auf Bequemlichkeit angepasst wird ,darf man sich auch nicht wundern ,wenn es immer schwere wird, sich selbst an Veränderungen anzupassen oder Hindernisse zu überwinden.😉
 
Nein, du ziehst das hochziehen schon nicht mit. Da merkst du schon, wie du überhaupt kein Gefühl für einen guten Workflow hast, weil die Firmen außer Redmond dir ihren langwierigen Weg aufzwingen wollen. Aber der Workflow ist das wichtigste bei der Betriebsystemwahl.
Was meinst du mit "hochziehen"?
 
Du meinst das öffnen der Schnelleinstellungen? Des hast du auch wenn wifi und Mobil dort dann getrennt aufgelistet wären. Daher hab ich das da nicht mehr erwähnt.
Weil unterm Strich bleibt es dabei ,dass du dir genau einen Klick sparst wenn sie dort getrennt aufgelistet wären.
 
Das is schon richtig.
Wenn aber immer nur alles auf Bequemlichkeit angepasst wird ,darf man sich auch nicht wundern ,wenn es immer schwere wird, sich selbst an Veränderungen anzupassen oder Hindernisse zu überwinden.😉
Das hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun, sondern welche Funktion wie oft genutzt wird. Ich könnte in den Schnelleinstellungen z.B. auf Hotspot verzichten oder Bildschirmaufzeichnung, da ich das vielleicht einmal im Jahr brauche. Trotzdem gibt es die Möglichkeit, weil jemand anderes das mehrmals täglich nutzt und sich freut, wenn es die Option bei den Schnelleinstellungen gibt.
Das mit dem "Problem" hat amartinz ja schon beantwortet.
Und ja, ich empfinde es als störend und zeitaufwändig, da ich es anders gewohnt bin, Stichwort Gewohnheitstier.
Wenn es heißen würde, das können oder wollen wir nicht ändern, wäre es auch kein Weltuntergang. Trotzdem nehme ich mir heraus meine Meinung und Wünsche zu äußern.
 
Trotzdem nehme ich mir heraus meine Meinung und Wünsche zu äußern
Das ist ja auch der Sinn eines Forums und etwas das Shift ausmacht.
Ebenso habe ich meine Meinung dazu geäußert und mehr war das nicht.

Wenn das so einfach als zusätzliche Option hinzugefügt werden kann ,is es ja OK.
Dann kannst Du es einstellen wie Du willst und ich kann es so lassen wie es jetz ist.
Ich würde es jedoch nicht gut heißen ,wenn dann nur noch Wifi und Mobil getrennt aufgelistet wären.
Mehr brauch/hab ich auch gar nicht sagen wollen
 
Ich würde es jedoch nicht gut heißen ,wenn dann nur noch Wifi und Mobil getrennt aufgelistet wären.
Kommt zusätzlich, da wir mehr Anpassungsmöglichkeiten schaffen wollen, nicht weniger :)

Falls wir wirklich etwas entfernen müssten, oder irgendwas sich gegenseitig ausschließt, fragen wir normalerweise nach und lassen darüber abstimmen.
 
Jede Person hat andere Vorlieben oder einen Workflow entwickelt, der dann auch teileweise durch Muskelgedächtnis schwer abzulegen ist :D

Mehr Optionen schaden ja nicht (immer) und wenn es relativ leicht zum Umsetzen ist, ist das doch eine Win-Win Situation für Alle :)
super, das wäre topp!
 
Oha, das ist ja hammermäßig schnell umgesetzt worden. Vielen Dank @amartinz, ein wundervolles (Vor-)Weihnachtsgeschenk, auch wenn das Auspacken noch bis zum nächsten Update warten muss! ;)

Wären solche Schnellzugriffsblöcke auch für die Steuerung von softwareseitigem Mikrofon- & Kamerazugriff möglich? Ich hatte das unter https://forum.shiftphones.com/threa...ste-eindrucke-und-erfahrungen.5455/post-56697 schon mal kurz angerissen. Bei Bedarf kann ich gerne auch ein eigenes Feature-Request Thema erstellen.
 
Ich hätte erwartet dass ein Vendor Supplied Board Package stets die beste Wahl ist als Basis.
 
Ich hätte erwartet dass ein Vendor Supplied Board Package stets die beste Wahl ist als Basis.
Im Fall vom SP8 spielt das BSP nichtmal QPRs ein und es müsste alles manuell gemacht werden, dazu auch die Konflikte lösen, da das BSP gefühlt alles unkrempelt.
Ist nicht sooo lustig damit zu arbeiten.

Wenn wir Lineage als Basis nehmen, ist nur das Nötigste vom BSP drinnen, es ist aufgeräumt, haben viele Funktionen die wir sowieso cherry-picken würden und können auch noch was zur Entwicklung beitragen.
 
  • Like
Reaktionen: Silva und halemmerich