Willkommen (?!) im Forum

Arthur

Active member
Original poster
8 Februar 2022
126
Hallo liebe Shift Community,

seit ich in diesem Forum unterwegs bin, sind mir wiederholt Missverständnisse und kleine bis grössere Auseinandersetzungen begegnet, die sich überwiegend aus Unkenntnis gewisser Grundregeln, wie sie für die Nutzung dieses Forums formuliert wurden, ergeben.

Die entsprechenden Hinweise zu den Umgangsformen und Regeln findet man hier.

Leider ist der oben genannte Post für neue Forenmitglieder nicht intuitiv auffindbar, insbesondere dann nicht, wenn die Person nicht gezielt nach Regeln des Forums sondern eher, wie zu erwarten, nach Antworten auf sehr speziefische Fragen sucht.

Nun könnte man anführen, dass gesunder Menschenverstand gewisse Dinge und Umgangsformen offensichtlich mache. Aber da würde ich dagegenhalten, dass dies grundsätzlich einer sehr individuellen und subjektiven Wahrnehmung und Auslegung unterliegt. Ausserdem ist allgemein bekannt, wie schwierig teilweise die Kommunikation in Onlinemedien ist.

Die Frage wäre daher, ob der oben zitierte Post nicht automatisch bei Einschreibung als neues Forenmitglied der Person angezeigt werden könnte? Oder wenigstens inhaltlich in gekürzter Form?

Ich bin überzeugt, es würde neuen Personen die ersten Schritte erleichtern, und alte Mitglieder vor unnötiger Verärgerung bewahren und so den Umgang zwischen allen beteiligten erleichtern und harmonischer gestalten.

Vielen Dank und auf entspanntes und friedliches Miteinander,

Arthur

Eigentlich sollte der Post nach der Anmeldung angezeigt werden! Er wird aber anscheinend trotzdem ignoriert oder die Anzeige funktioniert nicht mehr!

Hinweis für jene, die dieses Thema interessiert.

Auslöser zur Veröffentlichung des obigen Post war diese Diskussion.
Hier melden sich noch andere Forenmitglieder zu Wort und teilen interessante und berechtigte Ansichten zu dem Thema.
Dabei möchte ich meine Freude zum Ausdruck bringen, wie sachlich und respektvoll alle sich beteiligen.
Denn es handelt sich um ein eher empfindliches und emotionsgeladenes Thema, da ist dieser gegenseitige Respekt nicht selbstverständlich.
Vielen Dank also!

Ich vermute das meiste von dieser Problematik ließe sich mit einem gepinnten FAQ-Thread pro Gerät aus der Welt räumen, auf den auch bei der Anmeldung hingewiesen wird. Das Forum ist für Neuankömmlinge wirklich nicht übersichtlich.
Andererseits bin ich zwar selber erst ein paar Monate dabei, fühle mich aber trotzdem genervt, wenn mal wieder ein neuer Post von einem komplett neuen Mitglied kommt, das eine Nachfrage/Thema hat, die in den ersten 5 Einträgen auf der "Aktuelles" Seite enthalten ist. Zumindest gefühlt passiert das mehrmals pro Woche.
Ein paar Leute mit der Berechtigung solche Threads an die korrekte Stelle zu verlinken und zu schließen, damit sie schnell aus der "Aktuelles"-Liste verschwinden wären vielleicht auch ganz hilfreich.

• Like
Reaktionen: R.E.D. und danielp