Wireless Charging (Qi) funktioniert nicht

Havelstudirer11

New member
Original poster
14 April 2025
2
Hallo zusammen, ich hab habe bei meinem SHIFTphone 8.0 leider das Problem, dass das Wireless Charging nicht funktionirt - und zwar auf 3 unterschiedlichen Ladern (Qi), die mit einem anderen Handy problemlos tun, was sie sollen. Ich habe schon die Kontakte am SHIFTPhone zum Rückendeckel (wo offensichtlich die Spule liegt) überpüft, habe aber nichts Auffälliges gefunden. Auch eine entsprechende Einstellung, um das Wireless Charging zu aktivieren, kann ich nicht finden. Ist hier etwas am Gerät kaputt oder hat jemand eine Idee, das zu beheben? Danke!
 
Probiere mal dein Phone an eine andere Position zu verschieben. Das Qi ist beim Shiftphone 8.0 sehr schwach, um unnötige Stromverschwendung zu vermeiden. Das Phone muss also exakt richtig liegen.
 
Hallo. Auch bei mir funktioniert das zu 90% nicht.
Auf 6 verschiedenen Chargern geht's nicht. Mit Glück springt das Laden manchmal auf dem Ladeplatz in meinem Kia an...
Also entweder ist das einfach von der Antenne her schlecht konstruiert, oder es gibt ein Problem mit dem Handshake (was ich im Moment vermute).
Im Ergebnis leider einfach schlecht! :-(
 
  • Like
Reaktionen: LordMoff
Ich habe eine billige Ladestation von BlitzWolf oder so, darauf muss es relativ exakt ausgerichtet sein. Dann funktioniert es aber gut. Eine faltbare von Rossmann funktioniert auch, allerdings am besten flach liegend, weil das SP8 mit Bumper unten zu rund ist und die Aussparung nicht groß genug ist und das ganze viel zu leicht ins Rutschen kommt. Ich bin letztens in einem Hyundai Inster mitgefahren, in dessen Ladeschale ging es tatsächlich am besten. Einfach "reingeworfen" und ging sofort los. Ansonsten habe ich den Eindruck, dass es manchmal ein bisschen dauert, bis es los geht. Alle Versuche mit Slimbumper.
Generell mag ich aber laden per Kabel eigentlich lieber, daher nutze ich das Qi nur ab und an.
 
Die Spule zum laden ist im Akkudeckel. Der Akkudeckel muss auf der Ladestation mit der Spule der Station übereinstimmen. Stehende Ladestationen können Probleme machen.
 
Bei mir funktioniert es auch bei keinem ausprobierten Charger...sogar kabelladen geht nur mit manchen Kabeln. Hab mir nun extra lauter Anker Kabel gekauft weil die von Shiftphone empfohlen werden. Die funktionieren...vielleicht funktioniert auch dann eher ein kabelloser Charger von Anker...Aber ich finde blöd dass man da so festgelegt ist. Sollte eigentlich nicht sein.
 
  • Wow
Reaktionen: NoG....eFan
Jedes einzelne meiner Kabel (und das sind echt viele an einer Menge verschiedenen Ladegeräten) geht problemlos, eventuell hast du ein Hardware-Problem? Kabelloses laden ist wählerisch, aber per Kabel dürfte eigentlich kein Problem sein.
 
Also das laden via Kabel funktioniert bei mir mit jedem meiner Kabel ,egal ob Anker ,Shift (dem mitgelieferten) oder dem billig NoName Kabeln.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Ich hatte 4 verschiedene Lade-Charger von Amazon, 2 verschiedene Kabel 1von U-Green 100W, das andere weiss ich nicht mehr und das Shift Kabel. Alles hat funktioniert. Bin wieder zu meiner alten Ladeplatte von Samsung mit U-Green Kabel zurück, und habe null Probleme. Also von "Festgelegt" kann tatsächlich keine Rede sein. Zurück zur alten Samsung-Platte bin ich auch nur weil da das Shift nicht so warm wurde wie bei den anderen Chargern.
P,s. egal ob mit Shift 8.0 oder 8.1
 
  • Like
Reaktionen: R.E.D.
Bisher ging bei mir das Wireless Charging sehr schlecht (Wo andere Phones auch mit ein paar cm Versatz problemlos laden, musste man auf ein paar mm genau die optimale Postition finden).
Das Problem ist bei mir jetzt gelöst. Jetzt geht es gar nicht mehr! (Ironie aus)
Habe den Support kontaktiert. Mal sehen was die sagen.
Bluetooth und Wireless Android Auto sind auch nicht nutzbar...
Leider hat es ja beim 6mq auch gefühlt ewig gebraucht, bis es einigermaßen solide nutzbar war.
Vermutlich ein Problem mit der Men-Power... (Leider kann ich da nicht helfen).
Grüße