SHIFT5me WLAN, Bluetooth etc funktioniert nicht mehr/Telefon startet ständig neu

AlexandraK

New member
Original poster
7 März 2020
3
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Seit Ende Januar habe ich das shift 5me und war zunächst auch total zufrieden. Seit ca. einer Woche kann ich allerdings das WLAN und Bluetooth nicht mehr anschalten. Auch einen Hotspot kann ich nicht mehr einrichten. Die Netzwerkeinstellungen habe ich zurückgesetzt und mittlerweile habe ich das Telefon auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Leider funktioniert es trotzdem nicht. Häufig kommt die Meldung, dass bluetooth wiederholt beendet wird. Auch "Einstellungen" hängt sich ständig auf, wenn ich mal wieder versuche, an den Netzwerkeinstellungen etwas zu verändern.

Außerdem startet das Telefon sehr häufig einfach neu. Wenn es dann wieder an ist, werden entgangene Telefonanrufe gezeigt, die schon zwei Tage her sind.

Vielleicht weiß ja jemand, was ich tun könnte?

Viele Grüße

Alex
 

blackcat

Alpha Tester
Beta Tester
22 November 2018
1.358
hier die vorläufige Lösung des Problems von Shift:
Leider haben wir zu den Bluetooth-Problemen noch keine endgültige Lösung.
Generell sind mit Android 8.0 Schwierigkeiten bezüglich Bluetooth bekannt.
(Nachzulesen bspw. hier: https://curved.de/news/android-8-0-oreo-nutzer-beklagen-bluetooth-probleme-520083)

Wir arbeiten gerade an einem Update auf Android 8.1 und sind sehr zuversichtlich, dass damit die Bluetooth-Probleme der Vergangenheit angehören werden.

Bis dahin könnte folgendes bereits weiterhelfen:

1. Entferne alle gekoppelten Geräte im SHIFT (Einstellungen -> Verbundene Geräte -> Bluetooth -> neben jedem Gerät auf das Zahnrad rechts daneben klicken und dann entfernen wählen), schalte das Handy sowie das Blutooth-Gerät aus, nimm ggf. kurz den Akku raus, starte die beiden Geräte neu und führe die Kopplung mit dem SHIFT dann nur mit einem Gerät erneut durch, stelle bei anderen Geräten, die Bluetooth ebenfalls nutzen, die Bluetooth Funktion solange ab.

2. Teste bitte auch, ob die Verbindung mit deaktiviertem WLAN funktioniert. Da WLAN und Bluetooth teilweise die gleichen Frequenzen benutzen, kann es dabei auch zu Interferenzen kommen.

3. Lösche den Cache der Bluetooth App unter Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> App-Info -> 3 Punkte -> Systemprozesse anzeigen -> Bluetooth -> Speicher -> Cache löschen (sollte das nicht helfen, dann auch einmal Daten löschen wählen), danach Handy neu starten

4. Deaktiviere die Funktion "intelligentes Energiesparen im Bereitschaftsmodus" unter Einstellungen -> Akku

5. Sollte das nicht helfen, könntest du auch noch die App Bluetooth AutoConnect ausprobieren (https://play.google.com/store/apps/details?id=org.myklos.btautoconnect&hl=en) Diese kann manchmal Bluetooth Probleme bereits lösen.

6. Überprüfe unter Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung -> nach Updates suchen, ob dort eine neue Softwareversion verfügbar ist.

7. Deaktiviere Voice over LTE unter Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Mobilfunknetz -> VoLTE.

8. Prüfe bitte, ob sich die Bluetooth MAC Adresse deines SHIFT ändert. Dazu gehst du in Einstellungen -> System -> Über das Telefon -> Status -> Bluetooth-Adresse - Merke dir die Adresse, starte das SHIFT6m neu und schau nach, ob dort nun eine andere Adresse steht.

9. Deaktiviere den Hi-Fi Modus unter Einstellungen -> Töne -> Erweitert -> Klangverbesserung.

10. Schau, ob du bei der Abspiel-App die Qualität etwas niedriger einstellen kannst. Und teste auch einmal eine andere Abspiel-App.


Gerne nehmen wir hierzu euer Feedback entgegen. Parallel arbeiten wir am Android 8.1-Update für das ShiftOS.
 

AlexandraK

New member
Original poster
7 März 2020
3
Danke schon mal!

Mein Problem ist denke ich grundlegender: ich kann weder W-Lan noch Bluetooth überhaupt aktivieren. Der An-Schalter springt einfach immer wieder zurück. Das heißt auch, dass ich im Moment alle meine mobilen Daten verbrauche.

Da ich mein Telefon komplett zurückgesetzt habe, gibt es auch keine gespeicherten gekoppelten Geräte.
 

blackcat

Alpha Tester
Beta Tester
22 November 2018
1.358
Kannst Du sagen, ob das Problem nach einer bestimmten Aktion aufgetreten ist? Sieht fast so aus, als ob irgendwas im System zerschossen ist, wenn WLAN und Bluetooth sich nicht aktivieren lassen. Frag mal in Falkenberg telefonisch an. Ich habe die Mitarbeiter als sehr problemlösungs-orientiert erlebt.
 

AlexandraK

New member
Original poster
7 März 2020
3
Das letzt woran ich mich aktiv erinnern kann, ist, dass ich mein Telefon in den Flugmodus geschaltet habe. Danach ging im Prinzip langsam los.

Ich habe schon eine Supportanfrage per Mail geschickt vor ner Woche. Aber vielleicht rufe ich wirklich mal an...
 

blackcat

Alpha Tester
Beta Tester
22 November 2018
1.358
Ruf mal an. Antworten auf Emails dauern gelegentlich sehr lange. Ich fürchte, daß das im Forum nicht so schnell geklärt werden kann, es sei denn, ein Android-Software-Experte liest mit.

Viele Nutzer berichten, daß der Flugmodus Ärger macht. An solche gravierenden Fehlfunktionen kann ich mich allerdings nicht erinnern.
 

JayJay

New member
8 April 2021
1
Hallo

Gibt es zu diesem Problem schon eine Lösung? Ich habe nämlich exakt das gleiche Problem
  • WLAN und Bluetooth lässt sich nicht mehr aktivieren
  • Regelmäßige Neustarts (Heute ca. 8-10 mal)
  • Zurücksetzen auf Werkeinstellungen hat das Problem nicht behoben
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.308
Hallo JayJay, willkommen im Forum!

Es kann sein das das Modul mit WLAN und Bluetooth Chip defekt ist. Um das herauszufinden müsstest du allerdings mit dem Support Kontakt aufnehmen um das Gerät einzuschicken damit es überprüft werden kann!

Das gleiche gilt auch für @AlexandraK. Vielleicht hat sie aber ihr Problem schon mit Hilfes des Supports gelöst!