WLAN Netzwerke lassen sich nicht hinzufügen

Biber

Member
Original poster
26 Januar 2024
5
Hallo, ich bin neu im Forum im Forum und habe ein Problem mit meinem Shift 5me (SOS.1.8.G.20230406). Wenn ich in den Einstellungen auf die Schaltfläche "Netzwerk und Internet" gehe und danach auf die Schaltfläche "WLAN", dann wird die Seite "WLAN" nur sehr kurz angezeigt, so dass ich kein Netzwerk hinzufügen kann. Das Gerät springt in Sekundenbruchteilen auf die Seite "Gespeicherte Netzwerke". Zum Teil passiert das auch bei anderen Seiten in den Einstellungen. Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen sein könnte?

Grüße

Martin
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Hallo Martin, willkommen im Forum!

Du könntest versuchen die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Für das 5me sollte es hier zu finden sein: Einstellungen -> System -> Reset-Optionen -> WLAN, mobile Daten und Bluetooth

Wenn das allerdings auch in anderen Bereichen der Einstellungen auftritt könnte es auch ein größeres Problem sein. Das einfachste wäre sicher ein kompletter Werksreset. Allerdings muss dann alles neu eingerichtet werden.

Vielleicht hat noch jemand einen Vorschlag der mit weniger Aufwand verbunden ist.
 
Guten Morgen und danke für den Tipp,

ich habe allerdings Bedenken, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen, weil dann ja die WLANs, die ich bisher einrichten konnte, nicht mehr funktionieren. Falls dann nach dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen das Problem weiterbesteht (das hattest Du angedeutet), kann ich auch die bisher noch funktionierenden WLANs nicht mehr nutzen. Vielleicht gibt es tatsächlich eine weniger eingreifende Lösung.
Grüße, Martin
 
Wenn Du noch an die gespeicherten Wlans kommst, dann vielleicht mal eines löschen? Vielleicht reicht das schon.
 
Lösung
Hab mehrere gespeicherte WLANs gelöscht. Das Problem besteht unverändert weiter.
 
@Biber
"Gespeicherte Netzwerke" ist ein Untermenu von "Netzwerke & Internet". Was passiert wenn du 1x den Pfeil zurueck der Navbar benutzt?
Hast du ueber die Tiles (von oben nach unten wischen) dort mal auf die Internetkachel lang gedrueckt? Vielleicht geht's ueber den Weg?
Man koennte auch versuchen (nur) den Cache der App "Einstellungen" zu loeschen(?)
Dazu dann wie gewohnt Einstellungen aufrufen bis du wieder bei WLAN bist, dann auf die App Uebersicht (kleine Quadrat) dann lang auf das App Icon am oberen Rand der App und auf "App Info" > Speicher und Cache > Cache(!) leeren.

Auf eigene "Gefahr" ;) aber vielleicht behebt das den Klemmer(?)

Ansonsten ist Netzwerke zuruecksetzen die "gruendlichere" Option, wie Daniel schon vorschlug (y)
(Alle gespeicherten WLAN Zugaenge/PW sind dann weg und muessen neu angelegt werden)

Gruesse, Martin
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Bingo! Der Tipp von akp war doch der richtige. Einige Zeit nachdem ich mehrere gespeicherte WLANs, die ich nicht mehr benötige, gelöscht habe, habe ich das Handy neu gestartet. Seither funktioniert alles normal. Hoffentlich bleibt es so. Danke für den Tipp!
Grüße, Martin
 
Es könnte vielleicht doch der Cache gewesen sein. Den hatte ich nämlich auch gelöscht. Bei meinem Tablet hatte ich ein ähnliches Problem mit den Einstellungen, das ich durch das Löschen des Cache beheben konnte.
 
  • Like
Reaktionen: danielp und Martin S.
Wenn es auch die anderen Probleme in den Einstellungen behebt ist das Löschen des Cache vermutlich eher die Lösung gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.