Hallo Community,
vorweg möchte ich sagen, dass ich mich mit meinem Problem bereits vor über einem Jahr an den Support gewendet habe. Aber außer einer Antwort (mit einem Monat Verzögerung), die nur die Standard-Tipps umfasste, konnte mir nicht geholfen werden.
Ich hatte mich daher erstmal mit dem Problem abgefunden, brauche aber nun eine stabile Wlan-Verbindung für meine Arbeit.
So, jetzt aber zum Thema:
Ich besitze das Shift6m seit ca. anderthalb Jahren und hatte eigentlich direkt von Beginn an Probleme mit einer stabilen Wlan-Verbindung innerhalb meines Netzwerks zuhause.
Zunächst zum Aufbau: ich besitze (bedauerlicherweise) einen Speedport W724V der Telekom, des weiteren befindet sich noch ein älterer Netgear-Repeater vom Modell WN3000RP im Haus, um das Routersignal auf Teile des Hauses zu erweitern.
Wichtig für das weitere Verständnis ist, dass alle anderen Geräte im Haus (Android Handies und Tablets, SkyQ, RaspberryPi etc) einwandfrei mit sowohl dem Router- als auch dem Repeater-Netzwerk funktionieren. Daher möchte ich schonmal ein generelles Problem mit meinem Aufbau ausschließen.
Die Verbindungsprobleme meines Shifts äußern sich allerdings so, dass es phasenweise alle ca. 15-30 Sekunden kurz die Wlan-Verbindung verliert und dann von alleine neu aufbaut. "Phasenweise" bedeutet hier, dass dieses Phänomen mal eine halbe Stunde, aber auch mal einen halben Tag lang andauern kann. Es kann aber auch mal ein Tag mit dabei sein, wo das Problem offenbar nicht auftritt. Ebenfalls wichtig zu wissen: das Problem tritt sowohl bei der Verbindung zum Repeater, als auch bei direkter Verbindung mit dem Router auf (und auch wenn der Repeater deaktiviert ist). Ich glaube auch noch sagen zu können, dass das Ganze bei längerer Nichtbenutzung des Handies, also vor allem nachts, eher nicht passiert. Daher muss wohl etwas ganz aktiv dazwischenfunken, möglicherweise innerhalb des Handies selber.
Ansonsten wäre noch anzumerken, dass in der Zeit wo die Verbindung erfolgreich ist, die Internetgeschwindigkeit einwandfrei am Shift ist. Auch scheint grundsätzlich nicht die Empfangsstärke das Problem zu sein.
Zu meinen bisherigen Lösungsversuchen zählt das Zurücksetzen der diversen beteiligten Geräte, Überprüfen der Hardware (soweit als Laie möglich) und auch der Kontakt zur Telekom. Bei letzterer war die Hilfestellung aber leider ähnlich nichtssagend wie beim Shift-Support. Übrigens hat sich auch nichts geändert nach den diversen Firmware-Updates seit dem Kauf meines Shifts (inkl. dem ganz aktuellen 1.3G).
Abschließend möchte ich noch einen Auszug aus dem Router Log geben, da dieser vielleicht jemandem mit mehr Ahnung noch Aufsschluss geben kann. Folgendes wird manchmal über Stunden hinweg fortlaufend angezeigt während meiner Verbindungsprobleme:
Bei xx:xx:64:01:af:0c (habe es mal etwas geschwärzt) handelt es sich um die Mac-Adresse des Shifts. Was "fe80::1" sein soll weiß ich nicht und wieso das ganze "LAN" sein soll leuchtet mir auch nicht ein. Die Recherche nach den Fehlercodes und diversen Foreneinträgen im Telekomforum waren leider nicht hilfreich für mich. Grob meine ich verstanden zu haben, dass sich Geräte mit doppelt vergebenen Ip-Adressen in die Quere kommen könnten? Ich konnte jedoch in der Router-Übersicht kein anderes Gerät mit der Ip ".112" bzw. ähnlichen Verbindungproblemen ausfindig machen. Das 5-GHz-Frequenzband zu deaktivieren, wie es irgendwo mal erwähnt wurde, habe ich ebenfalls bereits versucht, jedoch ohne Effekt.
Jetzt bin ich auf eure Hilfe angewiesen und hoffe sehr, dass jemand den einen entscheidenden Tip hat.
Vielen Dank schonmal im Voraus und sorry für den langen Text!
vorweg möchte ich sagen, dass ich mich mit meinem Problem bereits vor über einem Jahr an den Support gewendet habe. Aber außer einer Antwort (mit einem Monat Verzögerung), die nur die Standard-Tipps umfasste, konnte mir nicht geholfen werden.
Ich hatte mich daher erstmal mit dem Problem abgefunden, brauche aber nun eine stabile Wlan-Verbindung für meine Arbeit.
So, jetzt aber zum Thema:
Ich besitze das Shift6m seit ca. anderthalb Jahren und hatte eigentlich direkt von Beginn an Probleme mit einer stabilen Wlan-Verbindung innerhalb meines Netzwerks zuhause.
Zunächst zum Aufbau: ich besitze (bedauerlicherweise) einen Speedport W724V der Telekom, des weiteren befindet sich noch ein älterer Netgear-Repeater vom Modell WN3000RP im Haus, um das Routersignal auf Teile des Hauses zu erweitern.
Wichtig für das weitere Verständnis ist, dass alle anderen Geräte im Haus (Android Handies und Tablets, SkyQ, RaspberryPi etc) einwandfrei mit sowohl dem Router- als auch dem Repeater-Netzwerk funktionieren. Daher möchte ich schonmal ein generelles Problem mit meinem Aufbau ausschließen.
Die Verbindungsprobleme meines Shifts äußern sich allerdings so, dass es phasenweise alle ca. 15-30 Sekunden kurz die Wlan-Verbindung verliert und dann von alleine neu aufbaut. "Phasenweise" bedeutet hier, dass dieses Phänomen mal eine halbe Stunde, aber auch mal einen halben Tag lang andauern kann. Es kann aber auch mal ein Tag mit dabei sein, wo das Problem offenbar nicht auftritt. Ebenfalls wichtig zu wissen: das Problem tritt sowohl bei der Verbindung zum Repeater, als auch bei direkter Verbindung mit dem Router auf (und auch wenn der Repeater deaktiviert ist). Ich glaube auch noch sagen zu können, dass das Ganze bei längerer Nichtbenutzung des Handies, also vor allem nachts, eher nicht passiert. Daher muss wohl etwas ganz aktiv dazwischenfunken, möglicherweise innerhalb des Handies selber.
Ansonsten wäre noch anzumerken, dass in der Zeit wo die Verbindung erfolgreich ist, die Internetgeschwindigkeit einwandfrei am Shift ist. Auch scheint grundsätzlich nicht die Empfangsstärke das Problem zu sein.
Zu meinen bisherigen Lösungsversuchen zählt das Zurücksetzen der diversen beteiligten Geräte, Überprüfen der Hardware (soweit als Laie möglich) und auch der Kontakt zur Telekom. Bei letzterer war die Hilfestellung aber leider ähnlich nichtssagend wie beim Shift-Support. Übrigens hat sich auch nichts geändert nach den diversen Firmware-Updates seit dem Kauf meines Shifts (inkl. dem ganz aktuellen 1.3G).
Abschließend möchte ich noch einen Auszug aus dem Router Log geben, da dieser vielleicht jemandem mit mehr Ahnung noch Aufsschluss geben kann. Folgendes wird manchmal über Stunden hinweg fortlaufend angezeigt während meiner Verbindungsprobleme:
13.01.2022 10:12:21 DHCP ist aktiv: 13.01.2022 10:12:21 fe80::1 (DH101)
13.01.2022 10:12:12 DHCP ist aktiv: 13.01.2022 10:12:12 fe80::1 (DH101)
13.01.2022 10:12:07 DHCP ist aktiv: 13.01.2022 10:12:07 fe80::1 (DH101)
13.01.2022 10:12:06 DHCP ist aktiv: 13.01.2022 10:12:06 LAN xx:xx:64:01:af:0c 192.168.2.112 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400 (H001)
13.01.2022 10:12:05 DHCP ist aktiv: 13.01.2022 10:12:05 fe80::1 (DH101)
13.01.2022 10:11:40 DHCP ist aktiv: 13.01.2022 10:11:40 fe80::1 (DH101)
13.01.2022 10:11:32 DHCP ist aktiv: 13.01.2022 10:11:32 fe80::1 (DH101)
13.01.2022 10:11:28 DHCP ist aktiv: 13.01.2022 10:11:28 fe80::1 (DH101)
13.01.2022 10:11:27 DHCP ist aktiv: 13.01.2022 10:11:27 LAN xx:xx:64:01:af:0c 192.168.2.112 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400 (H001)
13.01.2022 10:11:26 DHCP ist aktiv: 13.01.2022 10:11:26 fe80::1 (DH101)
13.01.2022 10:11:10 DHCP ist aktiv: 13.01.2022 10:11:10 fe80::1 (DH101)
13.01.2022 10:11:02 DHCP ist aktiv: 13.01.2022 10:11:02 fe80::1 (DH101)
13.01.2022 10:10:58 DHCP ist aktiv: 13.01.2022 10:10:58 fe80::1 (DH101)
13.01.2022 10:10:57 DHCP ist aktiv: 13.01.2022 10:10:57 LAN xx:xx:64:01:af:0c 192.168.2.112 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400 (H001)
13.01.2022 10:12:12 DHCP ist aktiv: 13.01.2022 10:12:12 fe80::1 (DH101)
13.01.2022 10:12:07 DHCP ist aktiv: 13.01.2022 10:12:07 fe80::1 (DH101)
13.01.2022 10:12:06 DHCP ist aktiv: 13.01.2022 10:12:06 LAN xx:xx:64:01:af:0c 192.168.2.112 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400 (H001)
13.01.2022 10:12:05 DHCP ist aktiv: 13.01.2022 10:12:05 fe80::1 (DH101)
13.01.2022 10:11:40 DHCP ist aktiv: 13.01.2022 10:11:40 fe80::1 (DH101)
13.01.2022 10:11:32 DHCP ist aktiv: 13.01.2022 10:11:32 fe80::1 (DH101)
13.01.2022 10:11:28 DHCP ist aktiv: 13.01.2022 10:11:28 fe80::1 (DH101)
13.01.2022 10:11:27 DHCP ist aktiv: 13.01.2022 10:11:27 LAN xx:xx:64:01:af:0c 192.168.2.112 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400 (H001)
13.01.2022 10:11:26 DHCP ist aktiv: 13.01.2022 10:11:26 fe80::1 (DH101)
13.01.2022 10:11:10 DHCP ist aktiv: 13.01.2022 10:11:10 fe80::1 (DH101)
13.01.2022 10:11:02 DHCP ist aktiv: 13.01.2022 10:11:02 fe80::1 (DH101)
13.01.2022 10:10:58 DHCP ist aktiv: 13.01.2022 10:10:58 fe80::1 (DH101)
13.01.2022 10:10:57 DHCP ist aktiv: 13.01.2022 10:10:57 LAN xx:xx:64:01:af:0c 192.168.2.112 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400 (H001)
Bei xx:xx:64:01:af:0c (habe es mal etwas geschwärzt) handelt es sich um die Mac-Adresse des Shifts. Was "fe80::1" sein soll weiß ich nicht und wieso das ganze "LAN" sein soll leuchtet mir auch nicht ein. Die Recherche nach den Fehlercodes und diversen Foreneinträgen im Telekomforum waren leider nicht hilfreich für mich. Grob meine ich verstanden zu haben, dass sich Geräte mit doppelt vergebenen Ip-Adressen in die Quere kommen könnten? Ich konnte jedoch in der Router-Übersicht kein anderes Gerät mit der Ip ".112" bzw. ähnlichen Verbindungproblemen ausfindig machen. Das 5-GHz-Frequenzband zu deaktivieren, wie es irgendwo mal erwähnt wurde, habe ich ebenfalls bereits versucht, jedoch ohne Effekt.
Jetzt bin ich auf eure Hilfe angewiesen und hoffe sehr, dass jemand den einen entscheidenden Tip hat.
Vielen Dank schonmal im Voraus und sorry für den langen Text!