Es ist tatsächlich nicht das aktuelle, da sind wir beim unglaublichen 8.1 ! (ja, wirklich). Es gibt ansheinend seit ~1,5 Jahren ein auf mehr oder weniger Sparflamme laufendes Projekt, auf AOSP Basis ein Android 12 zu veröffentlichen, da muss Shift aber anscheinend so ziemlich alles selber entwickeln weil MediaTek nichts liefert. Wenn es ein Shift jetzt sein muss kann man glaube ich nur das 6mq "empfehlen", aber auch da ist es ein wenig pokern, ob Shift es auf aktuellere Versionen schafft, das ist meines Wissens nach noch auf Android 10 Basis, gibt aber soweit ich weiß ein Lineage mit Android 12. Ist beim Mq auch einfacher, da Qualcomm länger Treiber bereitstellt. Geplant sind theoretisch so viele wie Shift zusammengebastelt kriegt. Wenn dir aktuelle Software wichtig ist bist du aber meiner Meinung nach bei andern Herstellern besser beraten.Vlt blöde Frage, aber finde die Information nicht.
Beim 5me z.b. wird auf der Produktseite Android 8.0 angegeben. Das ist doch mit Sicherheit nicht aktuell oder?
Und wie lange wird es updates geben?
Prinzipiell möglich (genauso wie der Amazon AppStore, sowohl Huawei als auch Amazon sind mit ihren googlefreien Androids große Konkurenten (die aber natürlich stattdessen eigene, andere kommerzielle (Daten-)Interessen haben)). Empfehlenswerter ist aber der Aurora Store. Er greift über Umwege direkt auf die Google Play Store-API zu und lädt somit vom offiziellen Google Play Store halbwegs pseudonym die Apps runter. Kennst du bereits die Anleitung?Und zwar über die App Gallerie Huawei, die ich natürlich erst installieren mußte.
Korrekt wäre "ohne Google-Konto" (auf F-Droid beschrieben als "anonymous account").
Klar ist die Methode des Aurora Store nicht hundertprozentig anonym, so wollte ich mich auch nicht verstanden wissen. Halbwegs pseudonym ist wohl eine bessere Beschreibung, dementsprechend habe ich meinen Beitrag editiert.
Warum ist APKPure vertrauenswürdiger als Uptodown? Auf Apkpure wurde schon Schadcode in der offiziellen App gefunden (Heise 2021, über eine verseuchte Drittanbieterbibliothek nachgeladener Trojaner, wurde in der nächsten Version behoben, aber es deutet darauf hin, dass man es dort mit den Sicherheitsprüfungen zumindest damals nicht so genau nahm), ich habe noch nichts vergleichbares über Uptodown gesehen (leider findet man allgemein nicht viele Testberichte darüber. Nextpit fand 2020 zumindest keine Fälschungen und piratisierten Apps).(dabei ist das Vertrauensranking von apkmirror an immer weiter absteigend)
Kenne ich beide, selber nutzen tue ich Obtainium (siehe Thread). Außerdem gibt es auch noch UpdateAll.Ich habe hier noch zwei Schnittstellen gefunden, die APKs direkt von den Entwicklern laden:
Obtainium (Web Scraper, unterstützt eine Vielzahl von direkten und indirekten Quellen für proprietäre und Open Source Apps. APK Mirror leider nur zum Nachverfolgen, nicht Direktdownload.)
FFUpdater (für Open Source Browser und einige E-Mail-Clients mit schnellem Releasezyklus, die auf F-Droid häufig veraltet sind oder wegen proprietärer Blobs nicht auf F-Droid publiziert werden können.)