worauf basieren die aktuellen Betriebssysteme

Mheno

New member
Original poster
13 Oktober 2021
2
Vlt blöde Frage, aber finde die Information nicht.

Beim 5me z.b. wird auf der Produktseite Android 8.0 angegeben. Das ist doch mit Sicherheit nicht aktuell oder?

Und wie lange wird es updates geben?
 
Vlt blöde Frage, aber finde die Information nicht.

Beim 5me z.b. wird auf der Produktseite Android 8.0 angegeben. Das ist doch mit Sicherheit nicht aktuell oder?

Und wie lange wird es updates geben?
Es ist tatsächlich nicht das aktuelle, da sind wir beim unglaublichen 8.1 ! (ja, wirklich). Es gibt ansheinend seit ~1,5 Jahren ein auf mehr oder weniger Sparflamme laufendes Projekt, auf AOSP Basis ein Android 12 zu veröffentlichen, da muss Shift aber anscheinend so ziemlich alles selber entwickeln weil MediaTek nichts liefert. Wenn es ein Shift jetzt sein muss kann man glaube ich nur das 6mq "empfehlen", aber auch da ist es ein wenig pokern, ob Shift es auf aktuellere Versionen schafft, das ist meines Wissens nach noch auf Android 10 Basis, gibt aber soweit ich weiß ein Lineage mit Android 12. Ist beim Mq auch einfacher, da Qualcomm länger Treiber bereitstellt. Geplant sind theoretisch so viele wie Shift zusammengebastelt kriegt. Wenn dir aktuelle Software wichtig ist bist du aber meiner Meinung nach bei andern Herstellern besser beraten.
 
Ah ok. Muss zugeben, war unter der Vermutung dass Dinger wie die Bahn app etc. android 9 brauchten, aber offenbar ist es min 6. Dennoch, bissl ungewiss das ganze. Langzeitnutzen ist für mich das Ziel. Brauche keine 8gb ram oder 3d spiele taugliche processoren, und das 6mq ist damit bissl aus der Preisspanne. Prinzipiell muss es nicht das neueste sein, aber gleichzeitig verstehe ich nicht warum die Treiber inkompatibel werden. Der chip hat sich nicht verändert, warum funktioniert dann Android 11 nicht mehr.... Aber ist da wohl auch nicht Shift's Angelegenheit bzw. sind da dann auch irgendwo limitiert mit der abhängikeit vom Chip hersteller bzw google.

naja muss ich mich bissl mehr reinlesen wie lange so ein gerät dann auch noch sicher ist wenns um finanziele transaktionen geht etc.

Aber vielen dank für deine ausführliche Antwort.
 
Hallo, ich habe ganz neu ein Shift5me mit Android 8.1. und bin Anfängerin im Smartphone-Gebrauch.
Weil ich Google nicht mag, hab ich gleich auf die Light-Version upgedatet.
Vorhin habe ich die Bahn Navigator App installieren können. Und zwar über die App Gallerie Huawei, die ich natürlich erst installieren mußte.
Und weil sie mir sehr kommerziell vorkommt, habe ich sie nach der erfolgreichen Installation der Bahn App gleich wieder deinstalliert.
Nun hoffe ich, daß dieser "Erfolg" von Dauer ist und ich mir keine Viren oder so geholt habe.
 
Und zwar über die App Gallerie Huawei, die ich natürlich erst installieren mußte.
Prinzipiell möglich (genauso wie der Amazon AppStore, sowohl Huawei als auch Amazon sind mit ihren googlefreien Androids große Konkurenten (die aber natürlich stattdessen eigene, andere kommerzielle (Daten-)Interessen haben)). Empfehlenswerter ist aber der Aurora Store. Er greift über Umwege direkt auf die Google Play Store-API zu und lädt somit vom offiziellen Google Play Store halbwegs pseudonym die Apps runter. Kennst du bereits die Anleitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pjota
Korrekt wäre "ohne Google-Konto" (auf F-Droid beschrieben als "anonymous account").

UpToDown sollte in keiner Google Play-Alternativenliste fehlen!
Man braucht kein Konto und es unterliegt mit Sitz in Spanien der GDPR/DSGVO.
Dort bekommt man mittlerweile auch fast alle bekannteren proprietären Apps (aktuelle Versionen allerdings oft mit etwas Verzögerung verglichen mit Google Play).
Virustotal-Scan ist direkt auf der App-Seite einsehbar, ebenso findet man ältere Versionen für ein Rollback.

APK Mirror (betrieben von Android Police, gilt als seriös und verlässlichste Google Play-Alternative) hat keinen offiziellen App Store (einen inoffiziellen gibt es auf XDA Developers), dort bekommt man aber ebenfalls verschiedene Versionen und Sprachen.

Sicherheitshinweis: Alle alternativen App Stores, in denen der Entwickler nicht selbst publiziert, bieten prinzipiell ein zusätzliches Sicherheitsrisiko gegenüber Google Play und Schnittstellen wie Aurora Store (wobei natürlich auch Google Play nicht frei von Fälschungen und Schadsoftware ist. Selbst eine noch sichere App muss nicht immer sicher bleiben: https://www.xda-developers.com/google-play-store-more-safety/).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl apkmirror, als auch apkpure, als auch uptodown als auch aptoide (dabei ist das Vertrauensranking von apkmirror an immer weiter absteigend) sind nicht zu empfehlen. Die Apps werden vielleicht auf Viren geprüft stammen aber dennoch nicht direkt von den Developern, sondern sind von einem User hochgeladen wurden, nachdem er diese über den GooglePlayStore, den AuroraStore (oder andere Möglichkeiten) runtergeladen hat. Nicht auszuschließen (wenn auch sehr unwahrscheinlich + werden überprüft) ist, dass er dabei Malware eingebaut hat.
 
  • Like
Reaktionen: jefla und danielp
(dabei ist das Vertrauensranking von apkmirror an immer weiter absteigend)
Warum ist APKPure vertrauenswürdiger als Uptodown? Auf Apkpure wurde schon Schadcode in der offiziellen App gefunden (Heise 2021, über eine verseuchte Drittanbieterbibliothek nachgeladener Trojaner, wurde in der nächsten Version behoben, aber es deutet darauf hin, dass man es dort mit den Sicherheitsprüfungen zumindest damals nicht so genau nahm), ich habe noch nichts vergleichbares über Uptodown gesehen (leider findet man allgemein nicht viele Testberichte darüber. Nextpit fand 2020 zumindest keine Fälschungen und piratisierten Apps).
Entwickler können auf dort nach Verifizierung auch selbst publizieren.

Was du sagst gilt im Prinzip natürlich für alle Drittanbieter (ich werde es sicherheitshalber nochmal so einfügen), aber zumindest das Risiko von Fälschungen scheint z.Zt. bei APKMirror und Uptodown wegen (bislang sorgfältigem) manuellem Review, Malwarescan und Signaturcheck wesentlich geringer zu sein als bei APKPure und Aptoide.
 
Das wollte ich nicht bestreiten.

Angesichts dessen, das Google gestern in den US für die Verletzung des Antitrust Law (Kartellrecht) für die durch zahlreiche Druckmethoden gegenüber Herstellern und Entwicklern regelrecht erpresste Monopolstellung von Google Play verurteilt wurde und in der EU eine spezielle Gesetzesgebung zum Unterbinden solcher Vendor Lock-Ins geplant ist, hoffe ich, dass eine offizielle Präsenz in alternativen App Stores wie Uptodown wesentlich attraktiver für Entwickler und Firmen werden kann, die bislang noch unter (hoffentlich unter solchen Konditionen bald nicht mehr legalen) Knebelverträgen bei der weltgrößten Datenkrake mit Kontozwang und 30% Einnahmegebühren stehen.

Ich habe hier noch zwei Schnittstellen gefunden, die APKs direkt von den Entwicklern laden:
Obtainium (Web Scraper, unterstützt eine Vielzahl von direkten und indirekten Quellen für proprietäre und Open Source Apps. APK Mirror leider nur zum Nachverfolgen, nicht Direktdownload.)
FFUpdater (für Open Source Browser und einige E-Mail-Clients mit schnellem Releasezyklus, die auf F-Droid häufig veraltet sind oder wegen proprietärer Blobs nicht auf F-Droid publiziert werden können.)
 
Ich habe hier noch zwei Schnittstellen gefunden, die APKs direkt von den Entwicklern laden:
Obtainium (Web Scraper, unterstützt eine Vielzahl von direkten und indirekten Quellen für proprietäre und Open Source Apps. APK Mirror leider nur zum Nachverfolgen, nicht Direktdownload.)
FFUpdater (für Open Source Browser und einige E-Mail-Clients mit schnellem Releasezyklus, die auf F-Droid häufig veraltet sind oder wegen proprietärer Blobs nicht auf F-Droid publiziert werden können.)
Kenne ich beide, selber nutzen tue ich Obtainium (siehe Thread). Außerdem gibt es auch noch UpdateAll.