Zugriff auf Speicherkarte nach OS-Neuinstallation

StG

Member
Original poster
31 Mai 2020
7
Bad Wildungen/FRG
Wie komme ich an die Daten der Speicherkarte heran, wenn ich das SHIFT-OS-L neu installiert habe? PS: Die Karte wurde nicht formatiert.
 
wird die Karte vom Shiftphone erkannt? Ich würde in den Einstellungen so etwas suchen wie Speicher ,Datei Explorer oder ähnliches ,da sollte eine MicroSD doch eigentlich zu finden sein bzw. aufgeführt werden.

Wenn sie nicht erkannt wird vielleicht die Daten der Karte mit nem PC sichern ,die Karte im Handy neu einlegen und konfigurieren (ggf. formatieren) und dann die gesicherten Daten wieder auf die Karte kopieren.

(ich hab noch keine Erfahrung mit Android ,aber so würde ich es versuchen)
 
Danke. Auf meinem Linux-Mint-Laptop werden von der Speicherkarte leider auch keine Inhalte angezeigt, man sieht jedoch, dass Daten drauf sind und das die Karte ein ext3-Format hat...
Aber wie nun da heran kommen?!
 
kann es sein dass du die karte vorher als "internen speicher" formatiert hattest? dann sind die daten wahrscheinlich futsch...ansonstne sollten sie ganz noral zugänglich sein...
 
  • Like
Reaktionen: Helblindi
Um welches Gerät (5me/6m/6mq) handelt es sich?

Falls du die Karte als nicht portable Karte genutzt hast, dann wurde diese als Erweiterung des geräte-internen Speichers genutzt, welche ein spezielles Format hat sowie verschlüsselt ist.
Die Karte ist dann an das Gerät und die Software gebunden und kann nur von diesem gelesen werden.

Bei einem Factory Reset bzw. einer Neuinstallation ist diese Karte dann nichtmehr kompatibel und alle Daten sind verloren.
 
Laut den FAQ von Shift aollte die SD Karte für das Shiftphone in FAT32 formatiert sein vielleicht liegt da das Problem das du am Handy nicht an die Daten kommst.
Wie die Herangehensweise für Linux Mint ist ,weiss ich leider nicht (da muss ich erst recherchieren) Ich selbst nutze am PC noch Win 11 und am Laptop bin ich vor kurzem auf EndeavourOS (Arch basiertes Linux) umgestiegen.
Da ist es so ,dass ich manche Datenträger erst "einhängen/mountn" muss um auf die Daten zugreifen zu können.
ich mach gleich mal n Test mit meiner SD und dem Laptop und wenn ich was herausfinde geb ich bescheid (sofern sich bis dahin hier keiner meldet der schon was weiss) 😉

Edit: Die Profis haben sich ja schon zu Wort gemeldet ,wie ich gerade gemerkt habe. 😊