SHIFT6m ShiftOS-G ShiftOS-L Zurück zu ShiftOS-G

Max Mustermann

Beta Tester
Sep 19, 2019
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo liebes Forum,
ich habe ein Shift 6m mit ShiftOS-L, genaugenommen SHIFT6M.SOS.1.1.L.20190827-FULL_OTA, und möchte, da ich mein Shiftphone weitergeben möchte, wieder ShiftOS mit Google-Diensten und so weiter installieren.
Ich habe schon hier im Forum geschaut, aber bis jetzt noch keine Anleitung dazu gefunden. Ist das überhaupt möglich?
Wenn ja, würde ich mich über eine (verständlich formulierte) Anleitung freuen.

Danke schonmal
J
 

blackcat

Beta Tester
Beta Tester
Nov 22, 2018
1,069
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m, SHIFT6mq
Du kannst die neueste G-Version installieren, da sie neuer als die installierte L-Version ist, am besten manuell, wie im post von bharder beschrieben:
....
Installation erfolgt über die OTA App.
  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und "SHIFT6m" auswählen)
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neustarten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neustarten.
  6. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
    2. Bei "System-Informationen" sollte "SHIFT6M.SOS.1.1.L.20200723" stehen

Falls vorher ShiftOS-L installiert war, ist außerdem ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen notwendig!
Das heißt, nach der Installation des OTA Updates NICHT NEUSTARTEN sondern stattdessen in den Einstellungen auf Werkseinstellung zurücksetzen und das Gerät löscht alle Daten und startet ins neue ShiftOS-L.

Das Zurücksetzen kann aber auch jederzeit via Recovery durchgeführt werden:
...
  1. Das Gerät ausschalten
  2. Den POWER und den VOLUME RUNTER Knopf gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das SHIFT Logo erscheint
  3. Die beiden Tasten wieder auslassen und warten, bis die Recovery gestartet ist
    1. Navigation: Lautstärketasten navigieren, mit dem Power Knopf auswählen
  4. Nach "Wipe data/factory reset" navigieren und mit dem Power Knopf bestätigen
  5. Yes auswählen und bestätigen
  6. Nach Fertigstellung nach "Reboot system now" navigieren und den Power Knopf betätigen
 
  • Like
Reactions: userATunixsystem

Heisenberg

Beta Tester
Feb 15, 2020
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Ich habe das gleiche Problem. Die aktuelle G-Version älter als die L-Version ist und das "Rückkehr-Update" wird nicht durchgeführt.
 

Max Mustermann

Beta Tester
Sep 19, 2019
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Du kannst die neueste G-Version installieren, da sie neuer als die installierte L-Version ist, am besten manuell, wie im post von bharder beschrieben:
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich hatte bei meiner Suche nach einer Lösung einen Forumseintrag gelesen, in dem jemand genau das versucht hatte und es fehlgeschlagen ist. Dort passiert einfach nichts und die L-Version bleibt installiert. Hat diese person etwas falschgemacht und es sollte eigentlich funktionieren? Es geht nur, wenn die zu installierende G-Version neuer als die bereits installierte L-Version ist, oder? Wo finde ich die neuste ShiftOS-G-Update-Datei?

J
 

zack

Beta Tester
Mar 25, 2020
27
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Wenn ich die Versionsstände von L und G richtig überblicke ist das dieselbe Problematik, die vorher die Leute hatten, die nach einem Neukauf auf die L-Version wechseln wollten. D.h. für Dich jetzt erst eine alte L-Version flashen und dann die bezogen auf die geflashte L-Version neuere G-Version installieren.

Dieser Thread sollte da zusätzlich zum Verständnis beitragen. Aus eigener Erfahrung würde ich empfehlen, den erst mal komplett querzulesen. Ich bin damals auch über ein Problem gestolpert, das da dokumentiert war, aber nichts mit dem Flashtool selber zu tun hatte. Wie so oft, wenn man's richtig macht, funktioniert das sehr geschmeidig...

[Edit]
Da habe ich nicht genau gelesen, da es ja um die Version SHIFT6M.SOS.1.1.L.20190827-FULL_OTA geht und es dazu eine neuere G-Version gibt. Da wäre dann aber auch meine Erwartung, dass man einfach diese neuere G-Version drüber installieren können sollte (wie von @blackcat geschrieben...).
 
Last edited: