Zusammenfassung ShiftOS-L

Chris2024

New member
Original poster
31 August 2024
2
Hallo zusammen!
Ich warte auf das vorbestellte Shiftphone 8 und bin in der Zwischenzeit mal wieder durch einige Texte durch. Für mich wird leider nie konkret geklärt, wie die Funktionalität des ShiftOS-L im Alltag nun tatsächlich aussieht.
Bei allem was ich so verstehe, scheint es doch absolut problemlos möglich über F-Droid, Aurora oder eben auch apkmirror u. ä. alle bekannten oder auch unbekannten APPs zu beziehen und auch zu benutzen. Auf Google zu verzichten sollte aus meiner Sicht somit kein Problem darstellen.
Auch wenn ich mich durchaus mit vielen Alternativen Apps anfreunden könnte, gibt es dennoch einige, die im Alltag für mich unverzichtbar sind. Hier denke ich insbesondere an BankingApps u.ä., die absolut fehlerlos funktionieren müssen, oder auch AndroidAuto, auf dessen Funktionalität ich im Auto einfach nicht mehr verzichten möchte. Gibt es hier konkrete Erfahrungen, was solche Apps angeht bzw bekannte Komopatibiltätsrpobleme was das OS angeht. Oder kann ich die Dinger einfach installieren und sie laufen wie auf Android? Ist das ein wenig zu naiv gedacht? Wie könnte ich das testen? Ich konnte leider bisher keine klare Antwort diesbezüglich finden.

Vielen Dank schon mal und Entschuldigung, ich bin mir bewusst, dass das in ähnlicher Form hier schon Thema war, ist. Ich konnte allerdings keine konkreten Antworten finden.
Chris
 
  • Like
Reaktionen: PelzPilz
Seit 7.7.20 habe ich das 6mq mit SOS-L im täglichen Einsatz, incl. Root für Adaway und AFwall+. Banking mit Sparkasse geht. DKB ging nicht, habe ich gekündigt. Androidauto geht nicht. Habe aber nicht versucht, es aus dem Aurorastore zu installieren. Wir verzichten einfach drauf. Meine Frau hat seit 2022 dieselbe Konfiguration am Laufen.
Mobiles Bezahlen geht nicht. Da hoffe ich auf die stabile Version von OS-L5 mit microG.
Wenn wir tatsächlich mal Google-Maps für die Urlaubsnavigation und Verkehrsdichte wollen, dann läuft es über Browser. ADAC-Routenplaner mit Verkehrsanzeige geht im Browser auch.
Wir kommen so sehr gut zurecht.
Nur Mut👍
Uli
 
Mein 6mq läuft auch mit Beta-OS-L-5.0 und Root, mit Adaway, AFwall+ und Pihole mittels Wireguard.
Vielen Dank schon mal und Entschuldigung, ich bin mir bewusst, dass das in ähnlicher Form hier schon Thema war, ist. Ich konnte allerdings keine konkreten Antworten finden.
Chris
Ja, vor ca. 2 Jahren war dies hier mehrfach Thema, aber die Suchfunktion des Forums ist nicht unbedingt dafür geeignet, alte Themen hochzuspülen. ;-)

Anders als bei @Uli habe ich die Sparkassen-App nicht zum Laufen bekommen. Meine Frau und ich nutzen für Bankgeschäfte ausschließlich den PC und einen QR-Code-Scanner. Unsere PCs sind besser gesichert, am Bildschirm habe ich bessere Kontrolle über das, was ich finanziell veranlasse, und ich muss nicht ständig mein Smartphone im Haus suchen.

Android Auto funktioniert nicht mt Custom Rom. Für die Navigation im Auto nutze ich im Alltag entweder Magic Earth (Open Source) auf dem 6mq und stelle das Smartphone auf die Konsole oder bei längeren Reisen starte ich ein altes Google-Phone ohne SIM-Karte nur für diesen Zweck. Auf dieses habe ich MapFactor installiert, welches unter Android Auto offline läuft.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. So ganz rund hört sich das nicht an, auch wenn ich euren Willen und Mut andere Wege zu gehen teile. Ich bin grundsätzlich auch gerne bereit das eine oder andere Manko in Kauf zu nehmen. Auf die Komfortabilität der Banking Apps im Alltag möchte ich allerdings nicht verzichten. Macht es denn prinzipiell einen Unterschied, ob ich die Apps von Aurora (also ja letztlich doch von Google) oder über andere Quellen beziehe, was die Kompabilität mit dem OS angeht? Meines Verständnis nach doch eigentlich nicht. Was dann noch bleiben würde wäre nur jede App einzeln zu testen. Dazu wiederum müsste ich erstmal das ShiftOS irgendwo installiert haben....
Gibt es noch mehr Erfahrungen? Privat wäre die comdirect App interessant, beruflich DeutscheBank App und für ein Klassenkonto die SparkassenApp
Sind die Apps denn nicht mittlerweile auch für ein 2FA erforderlich?
Grüße
 
Einige Banken bieten für den 2ten Faktor /die TAN auch die Variante eines QR Codes + Lesegerät an.
Sparkasse zum Beispiel. Da kann ich dann meine Karte einstecken, fotographiere den QR Code und bekomme meine TAN ohne App für die Überweisung.
Haken ist halt, dass man so keine Kreditkartenzahlungen autorisieren kann.
 
Die muss bei Magisk auf die Verweigerungsliste und Magisk muss versteckt werden. Damit ging es dann.
Hat bei mir nicht gereicht. Die öffnet bei mir trotzdem die Mecker-Seite im Browser. mittlere Device Integrity hab ich auf meinem andren Gerät trotzdem.
Bank erzählt mir irgendwas von "gerootete Geräte sind unsicher" . Uralte Androidversionen nehmen sie aber klaglos hin.
 
Hat bei mir nicht gereicht. Die öffnet bei mir trotzdem die Mecker-Seite im Browser. mittlere Device Integrity hab ich auf meinem andren Gerät trotzdem.
Bank erzählt mir irgendwas von "gerootete Geräte sind unsicher" . Uralte Androidversionen nehmen sie aber klaglos hin.
Verrückt. Mobiles Bezahlen geht bei mir nicht.
Die Sparkassen-Banking-App mit Push-TAN geht aber problemlos. Incl. QR-Code-Scan usw.
 
Die muss bei Magisk auf die Verweigerungsliste und Magisk muss versteckt werden. Damit ging es dann.
Beides habe ich selbstverständlich schon versucht. Beim nochmaligen Versuch gerade eben ist mir aufgefallen, dass bei der Sparkassen App in Magisk drei Dienste zu verstecken sind. Wenn man in der Liste auf den Eintrag Sparkasse klickt, werden auch die beiden weiteren angezeigt und können mit abgehakt werden. Keine Ahnung, ob es daran liegt, aber es funktioniert nun. Besten Dank @Uli :D
 
  • Like
Reaktionen: Uli
Vielen Dank für die schnellen Antworten. So ganz rund hört sich das nicht an, auch wenn ich euren Willen und Mut andere Wege zu gehen teile. Ich bin grundsätzlich auch gerne bereit das eine oder andere Manko in Kauf zu nehmen. Auf die Komfortabilität der Banking Apps im Alltag möchte ich allerdings nicht verzichten. Macht es denn prinzipiell einen Unterschied, ob ich die Apps von Aurora (also ja letztlich doch von Google) oder über andere Quellen beziehe, was die Kompabilität mit dem OS angeht? Meines Verständnis nach doch eigentlich nicht. Was dann noch bleiben würde wäre nur jede App einzeln zu testen. Dazu wiederum müsste ich erstmal das ShiftOS irgendwo installiert haben....
Gibt es noch mehr Erfahrungen? Privat wäre die comdirect App interessant, beruflich DeutscheBank App und für ein Klassenkonto die SparkassenApp
Sind die Apps denn nicht mittlerweile auch für ein 2FA erforderlich?
Grüße
Wichtig bei den hier geschilderten erfahrungen ist der root zugriff.
Der sperrt die bankenapp nutzung, das hat nichts mit ShiftOS-L zu tun.
Da haben die Cracks aus dem Forum es etwas zu gut mit dir gemeint :P
Ich nutze das 6m seit 2018, seit ca 2020 mit microG (google emulator in einfach)also damit mit aurorastore und habe seit dem quasi garkeine unterschiede zu einem google handy.
Du musst dir also m.e. keine sorgen machen!

Was ich nicht habe ist google maps, dafür gibts genug alternativen, die mittlerweile super sind. Vor allem, da gmaps immer schlexhter wird :D
Notfalls wie schon erwähnt geht über den browser.

Wenn du apps aus dem aurorastore installierst würde ich dir einen vpn oder die duckduckgo browser app mit "fakevpn" empfehlen, da viele tracker tatsächlich auch ohne google dienste funktionieren...
 
Beides habe ich selbstverständlich schon versucht. Beim nochmaligen Versuch gerade eben ist mir aufgefallen, dass bei der Sparkassen App in Magisk drei Dienste zu verstecken sind. Wenn man in der Liste auf den Eintrag Sparkasse klickt, werden auch die beiden weiteren angezeigt und können mit abgehakt werden. Keine Ahnung, ob es daran liegt, aber es funktioniert nun. Besten Dank @Uli :D
Btw ich hatte ne zeitlang root und meine banking apps liefen unter shelter ohne probleme, vllt auch ne lösung für dich?
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Ich habe auf meinem 6mq das OS L mit Micro G drauf.
Banking mit Raiffeisenbank funktioniert.
Broker Smartbroker+ funktioniert nicht funktioniert dann aber auch gar nicht da die App zwingend erforderlich ist. Daher gewechselt.
Sonst funktioniert alles was ich drauf habe.
 
  • Like
Reaktionen: Roever