Home & Zurück-Button anpassen

Adler

Active member
Original poster
12 August 2018
128
KA, Dtl.
In irgendeiner Android-Version hab ich gesehen, dass man diese untere schwarze Leiste anpassen kann.
Mich nerven hier zwei Sachen ungemein.
1. Es nimmt Bildschirmplatz weg (zum Glück kann man es mittlerweile verkleinern), wenn es Hardwaretasten untendrunter gäbe, im nicht genutzten Rahmenbereich (ähnlich iPhone u.v.m.) wäre es angenehmer. Dann ginge aber natürlich die nächste Sache nicht. Ist ja eh nicht zu ändern.
2. Jetzt ist der Zurück-Button auf der anderen Seite von meiner "Normal-Hand" (Linkshänder freuen sich vllt.), aber ICH komm nur ganz schwer dran.

Was kann ich/man tun? Gehört meiner Meinung nach evtl. auch ins "Personalisieren" - https://forum.shiftphones.com/threads/personalisieren.1843/
 
In irgendeiner Android-Version hab ich gesehen, dass man diese untere schwarze Leiste anpassen kann. ...
1. Es nimmt Bildschirmplatz weg (zum Glück kann man es mittlerweile verkleinern), wenn es Hardwaretasten untendrunter gäbe, im nicht genutzten Rahmenbereich (ähnlich iPhone u.v.m.) wäre es angenehmer. ....
Mit manchen Launchern kann man das Aussehen etwas anpassen. Es gibt unzählige Launcher. Am besten ausprobieren, die Ansprüche und Geschmäcker sind verschieden. Beim 6m habe ich keine Anpassungsmöglichkeiten gefunden. Gibt es die tatsächlich nicht?
2. Jetzt ist der Zurück-Button auf der anderen Seite von meiner "Normal-Hand" (Linkshänder freuen sich vllt.), aber ICH komm nur ganz schwer dran.
Grundeinstellungen für Rechts- und Linkshänder ist eine gute Idee!
 
Hallo das hat mich auch genervt!
ich weiß zwar nicht ob euch das weiter hilft aber wenn ihr in den Entwickler Optionen
RTL Layout erzwingen aktiviert ist der zurück botten auf der anderen Seite.
habe mir aber lieber ein app installiert (back Button )die ein zurück taste anzeigt die man auf dem Bildschirm Positionieren kann wo man möchte
 
Launcher oder auch Start-Apps sind Programme zum Starten von Programmen. Bei der Light-Version ist SHIFT Home installiert, bei der Google-Version sicherlich was von Google.
 
Hallo Adler bei aurora gibt es den Nova Launcher mit dem man sehr viele Dinge einstellen kann kannst du ja mal probieren ob der was für dich ist
 
Launcher oder auch Start-Apps sind Programme zum Starten von Programmen. Bei der Light-Version ist SHIFT Home installiert, bei der Google-Version sicherlich was von Google.
Nein, in beiden Versionen ist SHIFT Home installiert.

Die Navigationsleiste kann aber nicht von Launchern bearbeitet werden, wir planen mehr Konfigurationsmöglichkeiten einzubauen.
Wird dann in der Personalisierungs Einstellungs Kategorie zu finden sein.
 
Hallo amartinz,
ist zwar schon ne Weile her aber ich wollte nur mal spontan nachfragen, ob es noch auf dem Schirm ist, die Navigationsleiste im ShiftOS beim Shift5me und Shift6m konfigurierbar zu machen?
Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 6m und es wäre mega wenn das funktionieren würde..
Dann könnte man die zurück und die übersichts Taste vertauschen was die Navigation für rechts Händer ungemein erleichtern würde...
Es wäre auch Klasse wenn man die Höhe der Leiste und den Tasten Abstand zueinander konfigurieren könnte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo amartinz,
ist zwar schon ne Weile her aber ich wollte nur mal spontan nachfragen, ob es noch auf dem Schirm ist, die Navigationsleiste im ShiftOS beim Shift5me und Shift6m konfigurierbar zu machen?
Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 6m und es wäre mega wenn das funktionieren würde..
Dann könnte man die zurück und die übersichts Taste vertauschen was die Navigation für rechts Händer ungemein erleichtern würde...
Es wäre auch Klasse wenn man die Höhe der Leiste und den Tasten Abstand zueinander konfigurieren könnte..
Einstellungen->System->Tasten->"Navigationsleiste" Unterpunkt "Layout umkehren"
vertauscht Zurück und Übersichtstasten miteinander.
Funktioniert zumindest so auf meinem 6mq mit ShiftOS-L ich kann aber nicht sagen ob es bei anderen Geräten auch drin ist vielleicht kannst du das aber schnell prüfen?
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Ne, diese Einstellung ist im 6m leider nicht möglich.
Es gibt einen Punkt der lautet 'mach Dein Shift besonders' aber bis auf Statusleiste und ein paar Einstellungen dieser ist dort leider nix zu finden..
War schon ein wenig verwundert dort recht wenig Einstellungen zur Personalisierung vorzufinden.
Sehr schade, beim 6mq scheint mehr möglich zu sein..
 
Ne, diese Einstellung ist im 6m leider nicht möglich.
Es gibt einen Punkt der lautet 'mach Dein Shift besonders' aber bis auf Statusleiste und ein paar Einstellungen dieser ist dort leider nix zu finden..
War schon ein wenig verwundert dort recht wenig Einstellungen zur Personalisierung vorzufinden.
Sehr schade, beim 6mq scheint mehr möglich zu sein..
Liegt wohl eher an der Android Version und nicht am Gerät!
Evtl. wie bereits erwähnt einem alternativen Launcher verwenden.
 
Über einen anderen Launcher lässt sich die Leiste selbst aber nicht beeinflussen!
Zumindest ist mir keiner bekannt mit dem dies möglich ist.
Ich lasse mich dennoch gerne eines besseren belehren, hatte bisher Apex und Nova probiert.

Man könnte Einstellungen derart bestimmt mit einbauen (auch beim Android 8 des ShiftOS vom 6m) dennoch fehlt es wohl ein wenig an Kapazität seitens Shift um solche Angelegenheiten bezüglich Personalisierung umzusetzen.
Trotzdem danke an alle für die Rückmeldung 👍
 
Wenn es nicht der Launcher ist dann vielleicht andere Apps. Wer suchet der findet. Im Play Store nach "custom nav(gation)bar", "benutzerdefinierte Navigationsleiste" suchen fördert einiges zutage. Vielleicht kann man damit was anfangen.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Danke für den Hinweis.
Das wäre denk ne gute Option.👍
Ist eigentlich beim 6mq der Lockscreen konfigurierbar?
Ich meine Links und rechts unten wo man z.b. durch wischen direkt die Kamera oder einen Anruf starten kann?
Beim 6m ist das glaube fix bzw nicht zu ändern..
Außer ich habe das übersehen...
Sind natürlich nur kleine Sachen und im großen und ganzen nix schlimmes wenn es nicht zu konfigurieren geht..
Danke Dir danielp 👍
 
Danke Martin für Deine Rückmeldung 👍
Was ich aber meinte war, ob sich diese schnell Starts im Lockscreen beim 6mq in den Einstellungen des ShiftOS konfigurieren lassen? 🤔
So das man z.b. einen Browser Start oder was anderes drauf setzen kann..
Beim 6m habe ich dazu nix gefunden, abgesehen davon bin ich mit dem Phone (6m) bezüglich Performance sehr zufrieden..
 
Hm, denke das sind Features die der ShiftOS Launcher (noch) nicht unterstuetzt.

Abhilfe schafft natuerlich immer ein alternativer Launcher (y)
 
Denke auch das solche Sachen in Planung sind aber es ein bisschen an Kapazität seitens Shift für solche Sachen fehlt.
Muss ja alles erstmal eingebaut, getestet etc werden.
Gibt's Empfehlungen bezüglich Launcher?
 
... Gibt's Empfehlungen bezüglich Launcher?
Geschmackssache ;). Der Nova Launcher und Apex werden häufiger genannt. Ich persönlich habe den Emerald-Launcher von F-Droid, da läßt sich recht viel individuell anpassen. Am einfachsten, du suchst selbst nach verschiedenen Launchern, installierst einige und probierst sie aus. Was nicht passt, fliegt wieder raus.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und danielp
Geschmackssache ;). Der Nova Launcher und Apex werden häufiger genannt. Ich persönlich habe den Emerald-Launcher von F-Droid, da läßt sich recht viel individuell anpassen. Am einfachsten, du suchst selbst nach verschiedenen Launchern, installierst einige und probierst sie aus. Was nicht passt, fliegt wieder raus.
Wäre auch meine Empfehlung. Er muss deinen Anforderungen entsprechen und nicht unseren!
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
OK, dann werde ich mich mal ein bisschen durch die Welt der Launcher probieren. 👍
Ich danke euch für die Vorschläge und muss an dieser Stelle mal das Forum hier loben..👍
 
  • Love
Reaktionen: Martin S.