Probleme mit dem Internetzugang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christoph

Original poster
Beta Tester
8 Februar 2019
14
Hallo liebe Shifter,

vor zwei Tagen habe auch ich mein neues Shift5me erhalten und mich gleich an das Einrichten von ShiftOS-L gemacht.
Das Einrichten hat problemlos funktioniert, also wollte ich mich gleich voller Tatendrang mit weiteren Apps ausstatten.

Zunächst habe ich über die mobilen Daten versucht, über den F-Droid-Store Apps herunterzuladen. Nach kurzem Laden (Aktualisieren der Paketquellen) dann die Nachricht: "Error getting index files". Weitere Reaktionen gab es nicht von F-Droid.
Dann der Versuch über Firefox Klar, in´s Internet zu gelangen. Egal welche Seite ich versucht habe aufzurufen: "Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen".
SIM-Karte ist eingelegt ...Verbindung zum Netz gab es ebenfalls. Also dachte ich zunächst, es liegt an den APN´s .. aber:

Beides habe ich dann auch zuhause über das WLAN nochmals probiert. Obwohl ich mit meinem Router verbunden bin, selbe Meldung von F-Droid und Firefox Klar.
Ich habe diesbezüglich noch nicht allzu viel Erfahrung, deshalb wäre ich für Tipps jeglicher Art sehr dankbar, an welchen EInstellungen das liegen könnte.
Hatte jemand von euch schon ein ähnliches Problem?
Wenn ja, wie gelöst?

Danke schon einmal im Voraus und viele Grüße!
 
...Zunächst habe ich über die mobilen Daten versucht, über den F-Droid-Store Apps herunterzuladen. Nach kurzem Laden (Aktualisieren der Paketquellen) dann die Nachricht: "Error getting index files". Weitere Reaktionen gab es nicht von F-Droid.
Dann der Versuch über Firefox Klar, in´s Internet zu gelangen. Egal welche Seite ich versucht habe aufzurufen: "Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen".
SIM-Karte ist eingelegt ...Verbindung zum Netz gab es ebenfalls. Also dachte ich zunächst, es liegt an den APN´s .. aber:

Beides habe ich dann auch zuhause über das WLAN nochmals probiert. Obwohl ich mit meinem Router verbunden bin, selbe Meldung von F-Droid und Firefox Klar.
Ich habe diesbezüglich noch nicht allzu viel Erfahrung, deshalb wäre ich für Tipps jeglicher Art sehr dankbar, an welchen EInstellungen das liegen könnte.
Hatte jemand von euch schon ein ähnliches Problem?
Wenn ja, wie gelöst?

Danke schon einmal im Voraus und viele Grüße!
Funktioniert das Netz bei Dir?
Überprüfe bei F-Droid, ob die Paketquellen akitiviert sind: F-Droid > Einstellungen > Paketquellen
 
Morgen. ;-)

Also die Paketquellen im F-Droid waren aktiviert und das Netz funktioniert auch (SMS und telefonieren sind möglich).
Dachte anfangs ich hab einfach schlechten Empfang, aber wenn es selbst zuhause über den Router nicht funktioniert, obwohl ich verbunden bin...
Mit dem Laptop funktioniert das WLAN einwandfrei, an dem kann´s also auch nicht liegen.
 
Das Problem hat sich gelöst, danke. :)
Ich habe das Gerät noch einmal komplett auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Nun funktioniert alles einwandfrei.
 
  • Like
Reaktionen: amartinz
Lösung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.