OTA Update - SHIFT6M.SOS.1.1.G.20190304

D

Deleted member 1066

Original poster
Hi there, i just noticed there is an update for my 6M. Unfortunately I can't find anywhere what this update exactly will fix, enhance or add. Can you share with us the release notes?
 
Yes, i am writing it up today. :)

Basically to sum up the changes since 0204:
  • Fixed a system cache problem, where system apps were not marked as upgraded after a system update.
  • LED driver changes, made it binderized and reimplemented it in order to be able to open source it and not depend on any intellectual property.
    • This will also allow LED customizations in future updates (not implemented yet)
  • Disabled ZRAM
  • Fixed Android Auto and Miracast / Wireless Display
  • Fixed Kernel CVEs
  • Improved sdcard compatibility
  • MediaScanner now detects ".opus" audio files
  • Enabled more debugging to make it easier for us to detect problems reported by users
 
Yes, i am writing it up today. :)

Basically to sum up the changes since 0204:
  • Fixed a system cache problem, where system apps were not marked as upgraded after a system update.
  • LED driver changes, made it binderized and reimplemented it in order to be able to open source it and not depend on any intellectual property.
    • This will also allow LED customizations in future updates (not implemented yet)
  • Disabled ZRAM
  • Fixed Android Auto and Miracast / Wireless Display
  • Fixed Kernel CVEs
  • Improved sdcard compatibility
  • MediaScanner now detects ".opus" audio files
  • Enabled more debugging to make it easier for us to detect problems reported by users
Thank you! Great update. Will test Android Auto right away!
 
I also saw the OTA update yesterday in the evening hours.
In February I choose to not update to SHIFT6M.SOS.1.1.G.20190204 (because of a lot of feedback addressing bugs) resulting in the OTA-updater-app telling me everytime, my SHIFT6m is up-to-date... without being updated... weird...
For that reason I utterly fearless decided yesterday not to wait again and installed the update SHIFT6M.SOS.1.1.G.20190304.
  • The LED driver seems to be able to communicate with different apps now (notifications in different colors are working).
  • I was not able to re-establish the known bluetooth connection to my car - after removing the connection info (both from 6m and from car) it worked as before. I hope it will continue doing so the next time...
  • DT2W works
I can't say anything up to now about battery lifetime, but I will keep an eye on it...

Update:
@amartinz: I think the official language here is German, so I'll switch right now...

Heute Abend habe ich (aus Gewohnheit wohl) nach Updates gesucht. Resultat war folgendes:
725

Finde den Fehler...
Hast du heut nochmal was freigegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem #lovephone habe ich nach dem Update folgendes bemerkt:
  • Eine zügige Ladung mittels dem Anker-Ladegerät ist nicht mehr möglich. Es erscheint „Langsames Laden“ unten auf dem Startbildschirm. Die Ladung dauert dementsprechend Stunden.
  • Die Status-LED zeigt beim Laden anstatt solidem Rot ein helles bis weissliches Grün. Bei Benachrichtigungen blinkt sie weiss anstatt blau.
  • Bluetooth-Verbindung zu meiner Freisprecheinrichtung klappt erst nach fünf Versuchen mit einem Neustart zwischendrin. Beim Wagen meiner GöGa habe ich es noch nicht probiert. Es kam bei mir meist „Verbindung fehlgeschlagen,“ bis es auf einmal funktionierte. Eine Auswahl über das Dropdown-Menü welches sich über den Startbildschirm rollt, war auch nicht möglich.
Bis auf die Sicherheitspatches hat mir das Update bis jetzt keine gefühlten Vorteile gebracht.

Gruß,

Frank.
 
I can confirm that Android Auto also works! Thank you!
 

Anhänge

  • IMG-20190306-WA0004.jpeg
    IMG-20190306-WA0004.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 11
  • Like
Reaktionen: amartinz
  • Die Status-LED zeigt beim Laden anstatt solidem Rot ein helles bis weissliches Grün. Bei Benachrichtigungen blinkt sie weiss anstatt blau.

Dem kann ich mich nur anschließen. Statt dem dezenten, aber gut sichtbaren Blau blinkt mein Handy jetzt aufdringlich in drei Farben gleichzeitig (weiß, rot und grün), was nicht nur hässlich, sondern auch unangenehm hell ist. Durch den Mix ist gar nicht mehr zu erkennen, was gemeint ist 🤨 Bitte wieder ändern!

Außerdem hat sich die Google-Suche auf einer Seite bei mir eingenistet, hat dadurch mein Wetter rausgekickt und das Warnwetter (eine andere App) lädt nicht mehr korrekt.
Tolles Update 😞

Psita
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Statt dem dezenten, aber gut sichtbaren Blau blinkt mein Handy jetzt aufdringlich in drei Farben gleichzeitig (weiß, rot und grün), was nicht nur hässlich, sondern auch unangenehm hell ist. Durch den Mix ist gar nicht mehr zu erkennen, was gemeint ist 🤨 Bitte wieder ändern!

Außerdem hat sich die Google-Suche auf einer Seite bei mir eingenistet, hat dadurch mein Wetter rausgekickt und das Warnwetter (eine andere App) lädt nicht mehr korrekt.
Tolles Update 😞

Psita
The google search widget can't be removed on any phone running stock Android. See here what alternatives they give if you really want to get rid of it: https://www.androidpit.com/how-to-remove-the-google-search-bar-from-your-android-homescreen
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Statt dem dezenten, aber gut sichtbaren Blau blinkt mein Handy jetzt aufdringlich in drei Farben gleichzeitig (weiß, rot und grün), was nicht nur hässlich, sondern auch unangenehm hell ist. Durch den Mix ist gar nicht mehr zu erkennen, was gemeint ist 🤨 Bitte wieder ändern!

Außerdem hat sich die Google-Suche auf einer Seite bei mir eingenistet, hat dadurch mein Wetter rausgekickt und das Warnwetter (eine andere App) lädt nicht mehr korrekt.
Tolles Update 😞

Psita
Im nächsten Update leuchtet es standardmäßig wieder blau und es lassen sich sogar alle LED Farben selbst einstellen, wie man möchte.

Das Google-Suche Widget wurde uns leider aufgezwungen und wir müssen es haben, oder wir dürfen die Geräte nicht mit Play Store etc vertreiben.
Wir werden aber probieren die Regelung zu lockern.
 
Bei mir hat das Update geklappt, hat aber lange gedauert. Ich habe die Update-Datei runter geladen und Manuel installiert. Dabei hab ich festgestellt, dass der Update haben bleibt, wenn das Display aus geht. Wenn man das Display wach hält, läuft es durch.
Bisher konnte ich noch keine negativen Auffälligkeiten feststellen (ungewöhnliches LED verhalten bis auf das Grün beim Laden, was schon beim letzten Update so war, Bluetooth problemen oder Ladeprobleme).
 
Push!

Hätte hier gern ein Feedback...
Hab den Edit leider nicht gesehen, sry!

Wir haben am 03.04.2019 ein update gepusht und am 04.04.2019 noch eines, welches am 03.04.2019 erstellt wurde.

Also es gab 2x ein OTA mit Nummer 20190304.

Wenn bei Einstellungen -> System -> Über das Telefon -> Kernel-Version die Uhrzeit "23:44:05 CET 2019" steht, ist die aktuellste Version installiert.
 
  • Like
Reaktionen: boheme
Hallo Shift-Team,

ich hab die google-Suche auf dem HomeScreen weg bekommen, in dem ich die App "Google" deaktiviert habe. Nach einem Reboot war diese fort :) Super!

ABER ich kann den Raum, wo voher die google-Suche war, nicht nutzen. Sprich, ich kann kein Wigget oder Button dort hin platzieren. Meldung: "Auf dem Startbildschrim ist kein Platz mehr vorhanden."

Das wäre etwas was man lockern kann. Wenn der Nutzer es geschafft hat die google-Suche zu entfernen, dann sollte man den Platz auch nutzen können.

Oder könnt ihr euren HomeScreen ohne Google-Suche als Launcher in den PlayStore packen?

Grüße
Clemens
 
Hallo Shift-Team,

ich hab die google-Suche auf dem HomeScreen weg bekommen, in dem ich die App "Google" deaktiviert habe. Nach einem Reboot war diese fort :) Super!

ABER ich kann den Raum, wo voher die google-Suche war, nicht nutzen. Sprich, ich kann kein Wigget oder Button dort hin platzieren. Meldung: "Auf dem Startbildschrim ist kein Platz mehr vorhanden."

Das wäre etwas was man lockern kann. Wenn der Nutzer es geschafft hat die google-Suche zu entfernen, dann sollte man den Platz auch nutzen können.

Oder könnt ihr euren HomeScreen ohne Google-Suche als Launcher in den PlayStore packen?

Grüße
Clemens
Hab geplant eine Version von SHIFT Home in unser F-Droid Repository zu packen, wo die Leiste zu entfernen ist.

Dazu muss ich zuerst:
  1. F-Droid Repo öffentlich machen (ist zurzeit nur zu Testzwecken aufgesetzt)
  2. Es automatisch in die F-Droid App einfügen
  3. SHIFT Home ändern und ins F-Droid Repo packen
 
Hallo, ich hab ein 6m, mit der Version 20180801, es lässt sich nicht updaten, auch nicht wenn ich die Version runterlade
bitte um Hilfe
Vielen Dank
 
Update Datei Ungültig
Heruntergeladene Updatedatei stimmt nicht mit dem erwarteten Inhalt überein

das schreibt mein 6m
Es gibt zwei Versionen. Hast Du die neuere runtergeladen?
... Wir haben am 03.04.2019 ein update gepusht und am 04.04.2019 noch eines, welches am 03.04.2019 erstellt wurde.

Also es gab 2x ein OTA mit Nummer 20190304.

Wenn bei Einstellungen -> System -> Über das Telefon -> Kernel-Version die Uhrzeit "23:44:05 CET 2019" steht, ist die aktuellste Version installiert.