Shift 5me - Device und Verfügbarkeit von ShitOS L

SzesnyB

Original poster
Beta Tester
3 Februar 2019
6
Hallo :)
ich habe gestern die Versandinformationen für mein 5me bekommen - lange kann es also nicht mehr dauern :)

Wird das 5me als device hier im Forum bald eingefügt?
Wenn es dann da ist, kann ich auch die ShiftOS L-Version vom 6m nutzen?

Danke im Voraus :)
 
Hallo, da ich seit gestern nun auch stolzer Besitzer eines Shift5me bin, frage ich mich auch wann wir so ca. mit einer ersten Version des Google-freien ShiftOS L rechnen könnten. Gibt es so etwas wie eine vorsichtige Roadmap?
 
Hallo, da ich seit gestern nun auch stolzer Besitzer eines Shift5me bin, frage ich mich auch wann wir so ca. mit einer ersten Version des Google-freien ShiftOS L rechnen könnten. Gibt es so etwas wie eine vorsichtige Roadmap?
Interne Tests sind abgeschlossen und falls ich es nicht heute noch schaffe dann gibt es die erste Beta Version von ShiftOS-L für das SHIFT5me spätestens am Montag.
 
  • Like
Reaktionen: fxnn
Wenn ich auf den Link klicke, kommt: "Oops! We ran into some Problems."? (Ich habe mich als Betatester eingetragen.)
 
Hi,

wird es für das shift5me auch eine Lineage-Version geben? Ich habe dazu bisher noch nichts gefunden.
Ohne es zu kennen, bin ich mir sicher, das man mit dem Shift-OS nichts falsch machen kann. Aber ich habe gute Erfahrungen mit CM gemacht und denke, dass man nicht nur in die Jahre gekommene Hardware, so noch lange vor dem Elektroschrott retten kann. Und gerade das macht ja den Reiz bei shift aus.
 
Hi,

wird es für das shift5me auch eine Lineage-Version geben? Ich habe dazu bisher noch nichts gefunden.
Ohne es zu kennen, bin ich mir sicher, das man mit dem Shift-OS nichts falsch machen kann. Aber ich habe gute Erfahrungen mit CM gemacht und denke, dass man nicht nur in die Jahre gekommene Hardware, so noch lange vor dem Elektroschrott retten kann. Und gerade das macht ja den Reiz bei shift aus.
Hab den Beitrag vom 6mq Thread hierher geschoben. Beta Tester wird man via Opt-In in den Forumseinstellungen -> https://forum.shiftphones.com/account/preferences
 
Ich wäre auch sehr an der Googlefreien ShiftOS fürs 5me interessiert (ist heute angekommen -> Daaanke!!). Ist die mittlerweile fertig? Oder wird noch getestet? Würde auch mittesten, falls das geht ... bin allerdings keine IT-Spezialistin, sondern Ottonormalverbraucherin. :unsure:

Wenn ich ShiftOS L (ohne Google) nutze, bedeutet das dann, dass ich "ein anderes Betriebssystem als vorher" nutze? Auf meinem ollen Galaxy Mini läuft eine uralte Androidversion. Damit ich meine Daten vom alten Handy erfolgreich übertragen kann, werde ich gefragt, ob ich auf dem neuen Handy "dasselbe Betriebssystem" habe ... ja oder nein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre auch sehr an der Googlefreien ShiftOS fürs 5me interessiert (ist heute angekommen -> Daaanke!!). Ist die mittlerweile fertig? Oder wird noch getestet? Würde auch mittesten, falls das geht ... bin allerdings keine IT-Spezialistin, sondern Ottonormalverbraucherin. :unsure:

Wenn ich ShiftOS L (ohne Google) nutze, bedeutet das dann, dass ich "ein anderes Betriebssystem als vorher" nutze? Auf meinem ollen Galaxy Mini läuft eine uralte Androidversion. Damit ich meine Daten vom alten Handy erfolgreich übertragen kann, werde ich gefragt, ob ich auf dem neuen Handy "dasselbe Betriebssystem" habe ... ja oder nein?
  • Testen: auf dem 6m läuft die Beta sehr flüssig. Ich merke nicht, daß es eine Beta ist.
  • Es ist alles Android, also ja.
  • ABER: es ist nicht das Standard-Android, und jeder Anbieter hat eigene Spezifikationen. Entweder Du probierst beide Varianten aus, eine wird funktionionieren (oder auch nicht...). Oder Du wartest den Kommentar der Experten ab.
 
@blackcat: Danke für die Antwort!
Wie läuft denn so eine Installation von der L Version ab? Kriegt man das als Amateur hin? Ich hab auf einem Smartphone noch nie das OS geändert ...

@Szesny/SvenHeim/david2: Läuft bei euch die Betaversion auf dem 5me ganz gut?

Und wenn dann neue Versionen (keine Testversion mehr) rauskommen, muss man das Shiftphone jedes Mal komplett neu aufsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@blackcat: Danke für die Antwort!
Wie läuft denn so eine Installation von der L Version ab? Kriegt man das als Amateur hin? Ich hab auf einem Smartphone noch nie das OS geändert ...
das 6m ist mein erstes Smartphone, habe das vorher auch noch nie gemacht ;).
Als erstes mußt Du Dich als Beta-Tester anmelden. Dann mußt Du maximal 1 Stunde warten, bis Du im Menü > Resources auf die Beta-Versionen zugreifen kannst. Die Beta-Version lädst Du direkt auf Dein Handy oder auf Deinen Rechner und von dort in den Download-Ordner Deines Handys. Anschließend gehst Du in den Einstellungen auf System > Systenaktualisierungen > drei Punkte rechts oben > installiere lokale Datei >
der Datei-Manager wird geöffnet > in dem Datei-Manager auf Download gehen > Datei auswählen > weiter geht es mit den Anweisungen von amartinz:
Der Akku sollte nicht zu leer sein. Viel Spass ;) !
 
Auf meinem 5me läuft die L-Version reibungslos. Die Anleitung zum Download ist "idiotensicher" (ich hatte auch null Vorerfahrung mit sowas) und hat bei mir problemlos funktioniert.
 
mein telefon zeigt nur noch ein grünes männchen mit nem roten ausrufezeichen im bauch. hab den hinweis, dass man auf werkseinstellungen zurücksetzen muss erst nach dem neustart gelesen und den werksreset hinterher durchgeführt. hab ichs jetzt kaputt gemacht, oder ist da normal und hört von alleine auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bin jetzt auch endlich Shift5me Besitzer und würde gerne die ShiftOS-L Version benutzen. Ich habe dazu eine ganz dumme Frage: Wo genau muss ich mich denn als Beta-Tester anmelden? Finde dazu nichts.

das 6m ist mein erstes Smartphone, habe das vorher auch noch nie gemacht ;).
Als erstes mußt Du Dich als Beta-Tester anmelden. Dann mußt Du maximal 1 Stunde warten, bis Du im Menü > Resources auf die Beta-Versionen zugreifen kannst. Die Beta-Version lädst Du direkt auf Dein Handy oder auf Deinen Rechner und von dort in den Download-Ordner Deines Handys. Anschließend gehst Du in den Einstellungen auf System > Systenaktualisierungen > drei Punkte rechts oben > installiere lokale Datei >
der Datei-Manager wird geöffnet > in dem Datei-Manager auf Download gehen > Datei auswählen > weiter geht es mit den Anweisungen von amartinz:
Der Akku sollte nicht zu leer sein. Viel Spass ;) !
 
den Hinweis, daß man die Beta nicht auf täglich genutzten Geräten installieren soll, habe ich einfach mal 'übersehen' ;) und bereue es nicht. (Trotzdem: Nutzung auf eigene Gefahr.)
 
  • Like
Reaktionen: fxnn
mein telefon zeigt nur noch ein grünes männchen mit nem roten ausrufezeichen im bauch. hab den hinweis, dass man auf werkseinstellungen zurücksetzen muss erst nach dem neustart gelesen und den werksreset hinterher durchgeführt. hab ichs jetzt kaputt gemacht, oder ist da normal und hört von alleine auf?

-> Dasselbe Problem habe ich auch, allerdings habe ich die Datei installiert und dann (wie in der Anleitung) auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dann hat sich das Handy automatisch neugestartet und jetzt tut es nichts mehr und ich sehe nur noch das von Jaki beschriebene Androidmännchen ... :-(
 
Ich habe auch ENDLICH mein 5me bekommen, eigentlich mit der Intention, dieses googlefrei zu betreiben. Dass das jetzt nur als Betatester-Version angeboten wird, finde ich schlecht kommuniziert. Es klang eher, easy mit oder easy ohne. Das war ein wichtiger Kaufgrund eigentlich. Bin sauer und würde gerne wissen, wann realistisch mit einer NORMALEN L-Version für das 5me gerechnet werden kann.
 
Also die Betaversion funktioniert prima "normal" ... was sind denn da so übliche Veränderungen bis zur finalen Version?
 
Ich verstehe den Ärger von "Durchschnittsverbraucher". Ich fand das auch ungünstig kommuniziert, muss aber sagen, dass bei mir die Beta (außer die Empfindlichkeit vom Touchscreen und die Mails) sehr gut läuft. Schade finde ich, dass ständig neue Geräte eingeführt werden, wenn die alten noch nicht ganz ausgereift sind.
 
@jaki: Versuche einen Neustart über die Anleitung von amartinz, so hat es bei mir wieder funktioniert. :)
Wo finde ich die Anleitung? Ich habe auch versucht die L-Version zu installieren, habe auf Werkseinstellungen gesetzt, das Gerät hat neu gestartet und nun zeigt es das grüne Männchen mit rotem Ausrufezeichen.
 
das 6m ist mein erstes Smartphone, habe das vorher auch noch nie gemacht ;).
Als erstes mußt Du Dich als Beta-Tester anmelden. Dann mußt Du maximal 1 Stunde warten, bis Du im Menü > Resources auf die Beta-Versionen zugreifen kannst. Die Beta-Version lädst Du direkt auf Dein Handy oder auf Deinen Rechner und von dort in den Download-Ordner Deines Handys. Anschließend gehst Du in den Einstellungen auf System > Systenaktualisierungen > drei Punkte rechts oben > installiere lokale Datei >
der Datei-Manager wird geöffnet > in dem Datei-Manager auf Download gehen > Datei auswählen > weiter geht es mit den Anweisungen von amartinz:
Der Akku sollte nicht zu leer sein. Viel Spass ;) !


Hallo blackcat und Mikiel,
ich bin dabei, bei meinem ungenutzen (vorher keine G-Version verwendet) 5me die L-version einzurichten. Allerdings verstehe ich nicht, wie ihr die Datei für die Beta-Version von eurem PC auf das Handy geladen habt. Mir wird zwar das 5me vom PC angezeigt, wenn ich es anstecke. Jedoch kann ich nur einen leeren Ordner des 5me öffnen, ohne Unterteilung in Download-Ordner etc. Wie habt ihr das geschafft?
Ich kann die Datei nicht direkt auf das Handy laden, da ich mich dafür erst einmal mit einem Google-Konto anmelden müsste..
Vielen Dank vorab!
 
Hallo blackcat und Mikiel,
ich bin dabei, bei meinem ungenutzen (vorher keine G-Version verwendet) 5me die L-version einzurichten. Allerdings verstehe ich nicht, wie ihr die Datei für die Beta-Version von eurem PC auf das Handy geladen habt. Mir wird zwar das 5me vom PC angezeigt, wenn ich es anstecke. Jedoch kann ich nur einen leeren Ordner des 5me öffnen, ohne Unterteilung in Download-Ordner etc. Wie habt ihr das geschafft?
Ich kann die Datei nicht direkt auf das Handy laden, da ich mich dafür erst einmal mit einem Google-Konto anmelden müsste..
Vielen Dank vorab!
Das Anmelden kann beim Einrichten übersprungen werden.

Damit Datenzugriff aktiv ist, musst du in der Benachrichtigungsleiste die Benachrichtigung öffnen und den Datentransfer starten.

Optional kann auch via Recovery (Laustärke runter + Power Knopf beim Einschalten gedrückt halten) und via ADB sideload die Update Zip installiert werden.