USB-Buchse "Wackelkontakt" Shift 5.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheFred901

New member
Original poster
20 Mai 2019
2
Moin moin,

bei meinem Shift 5.1 (habe ich vor knapp einem Jahr als B-Ware von Shiftphones direkt erhalten) kommt es zu Problemen mit der USB-Buchse: Auffällig ist das besonders beim Laden während das Handy läuft. Es gibt immer wieder Aussetzer, als ob das Kabel nicht richtig in der Buchse stecken würde, nach ein bisschen Rütteln geht es wieder, aber nur für ein paar Minuten. Dadurch lädt das Handy gar nicht oder nur sehr langsam. Als ich das Handy ausgeschaltet hatte, ging das ein wenig besser. Hinzu kommt, dass ich das Handy gerade mit meinem Computer (Ubuntu) verbinden wollte, um mal die Daten zu sichern. Anfangs ging das, dann "flackerte" die Verbindung für Sekundenbruchteile zwischen verbunden und nicht verbunden und es war nichts mehr zu machen. Jetzt gerade lädt das Handy im angeschalteten Zustand offensichtlich wieder wie früher.

Ich habe zum Laden verschiedene Kabel und verschiedene Ladegeräte sowie eine Powerbank ausprobiert. Das mitgelieferte Kabel rutschte von Anfang an immer wieder heraus, sodass ich ein anderes nutze, das bisher einwandfrei passte und auch bei diesen Aussetzern steckt das Kabel fest in der Buchse und rastet dabei wie gewohnt ein.

Hat vielleicht jemand Erfahrung damit, welches Kabel besonders gut passen könnte oder wie man es reinsteckt, vielleicht die Buchse reinigen kann oder sowas? Oder muss die Buchse ausgetauscht werden?

Herzliche Grüße
 
.... Hat vielleicht jemand Erfahrung damit, welches Kabel besonders gut passen könnte oder wie man es reinsteckt, vielleicht die Buchse reinigen kann oder sowas? Oder muss die Buchse ausgetauscht werden? ....
Nach Deiner Beschreibung hört sich das nach einem Wackelkontakt an. Falls Du das Gerät aufschrauben kannst (wenn Du das kannst), würde ich das versuchen, sonst must Du den support kontaktieren.
 
Vielen Dank schon mal für die Antwort! Das aufzuschrauben scheint mir jetzt nicht so kompliziert zu sein. Aber was dann? Also woran erkenne ich dann das Problem und wie löse ich es?
 
  • Aufschrauben: sieh Dir mal die Umgebung um die Buchse herum an, und prüfe, ob da was wackelt oder lose ist. Bevor Du Dich ans Schrauben machst, sieh Dir sicherheitshalber die Reperatur-Videos auf yt an. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es Videos für das 5.1 gibt.
  • Kabel: Es gibt Kabel, deren Stecker zu kurz sind. Die Stecker der mitgelieferten Kabel sind eigentlich lang genug. Mach mal den Bumper ab und prüfe, ob ohne Bumper das Problem weiterhin besteht. Wenn die Kabel bei anderen Geräten funktionieren, liegt das Problem irgendwo an der oder um die Lafebuchse herum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.