Welches Backup benutzt man für eine Datensicherung?

3°NW

New member
Original poster
22 Mai 2019
2
Ich möchte eine Systemaktualisierung machen. Wo sichere ich vorher am besten meine Daten?
 
Hallo 3°NW,

schau dir mal diese Links hier an:
 
Ich möchte eine Systemaktualisierung machen. Wo sichere ich vorher am besten meine Daten?

Mein Vorgehen ist alte Schule.

Folgendes brauche ich:
Handy - welche Daten gesichert werden müssen + USB Kabel
Computer (Desktop/Notebook)
externe Festplatte mit ausreichend Speicher

Ich verbinde meine externe Festplatte am PC und öffne im Ordnerverzeichnis meine Festplatte.
Darin bewege ich mich in meinen Backupordner und erstelle mit Datum und Gerätebezeichnung einen Ordner und gehe hinein.

Nun verbinde ich mein Smartphone mit dem PC und wähle am Smartphone unter USB Verbindung die Datenverbindung aus.
Es öffnet sich ein Fenster am PC. Darin sieht man sämtliche Ordner, bei MicroSD Karten, sieht man diese auch am PC.
Nun kopiere ich mir die Ordner die wichtig sind.

Meistens sind es die Ordner DCIM, Videos, Camera, Picture, Dokumente (Documents), Downloads
Dann sei es vielleicht wichtig, die Ordner der Messenger mit zu kopieren, da dort auch allerhand Fotos und Videos aus den Chatverläufen gespeichert werden. Whats app speichert alles ungeniert in seinem Ordner, alles aus den Chats.
Threema macht es nur, wenn man es in der App erlaubt bzw manuell speichert. Daneben werden dort auch die Backups und Log Dateien (wenn gewollt) gespeichert.
Signal speichert ebenfalls manuel gespeicherte Mediendateien in seinem Ordner. Wenn man über Signal ein Backup erstellt, wird es dort auch im Verzeichnis gespeichert.
Ach und wenn man Kontakte speichern will als Backup, bitte über die App Kontakte auf die drei Punkte/Stricke klicken und entweder über Einstellungen oder "alle Kontakte markieren" klicken und dann "Exportieren als vlc oder vcl.Datei speichern" klicken. Dann öffnet sich ein Verzeichnis, standardmäßig Dokumente oder Downloads. Dort kann man dann noch die Datei umbenennen. Es wäre Ratsam nicht unter contacts... sondern contact_TT.MM.JJJJ.vcl zu speichern. Diese Datei ist dann mit im Download oder Dokumenten Ordner drin, den man speichert.

Es ist vielleicht alte Schule, aber meines Erachtens, Speichert man das, was man wirklich will und braucht. Vielleicht räumt und sortiert der eine oder andere Dateien aus.

Nach dem Backup das Handy über Einstellungen USB Verbindung auf "nur laden" oder "nichts unternehmen" klicken. sodass es sich eigenständig vom PC trennt. Danach kann man dann das USB Kabel vom PC lösen.

Externe Festplatte ebenfalls "sicher entfernen" sodass keine Datei noch "im USB Kabel" sich befindet und durch das physische trennen des Kabels die Datei verloren geht.
 
Ich möchte eine Systemaktualisierung machen. Wo sichere ich vorher am besten meine Daten?
Du kannst die Daten auch wie von userATunixsystem beschrieben auf eine Speicherkarte im Handy verschieben. Hast Du sie als externe Speicherkarte formatiert, kannst Du sie an jedem Gerät auslesen und bei Bedarf auf eine externe Festplatte speichern. Noch einfacher wird es, falls Du die L-Version installieren solltest: externe Festplatte oder USB-Stick mit OTG-Adapter ans Handy und Daten rüberkopieren.
 
Ich verbinde mein m6 mit dem LapTop (USB 3.0 Kabel) und sage dem m6, dass es per USB Daten übertragen soll. Nach ca. 2 Sekunden springt es wieder zurück in den Modus "DIeses Gerät aufladen". Und im Explorer wird dann zwar das Handy-Symbol angezeigt, aber auch gleichzeitig, dass das m6 nicht verbunden ist. Als Betriebssystem läuft bei mir Android 8.0.0
Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich trotzdem meine Daten vom Handy auf den Rechner bekomme?
Herzlichen Dank und lieben Gruß - Der Jösch
 
Ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Nur leider ändert die Umstellung des USB-Debuggings nichts an dem Verhalten meines 6m!
Der einzige Unterschied: Jetzt wird auch nicht mehr für 2 Sekunden das Handy-Symbol im Explorer angezeigt.
Daher bin ich für weitere Vorschläge sehr dankbar.
 
Daran liegt es leider auch nicht, denn die von Dir genannte OS Version ist installiert und darunter steht auch, dass die neueste Version installiert ist.
 
Ich hatte noch nie versucht mit einem Windows-Dateimanager auf das SHIFT-Phone zuzugreifen, da ich immer eine Software stattdessen genutzt hatte. Habe es gerade mal ausprobiert und ich sehe dort auch nichts.

Installiere doch mal bitte - wie erwähnt - den MyPhoneExplorer und versuche es mit der Software einmal aus, das klappt bei mir. Er beinhaltet auch eine Funktion zum Datei kopieren.
 
Moin. Man schließt das Phone am PC an (USB), aktiviert beim Phone die Übertragung per USB (extra USB-Menü unter >Verbundene Geräte >USB übertragen >Dateien übertragen) und bindet das Phone als Laufwerk ein. Auf diese Weise können z.B. Bilder, Videos, Download-Dateien ausgetauscht werden, ebenso wie Systemdateien.
 
  • Like
Reaktionen: R.A.Ha und deWolf
Ich kann trotzdem das bei Dir stattfindende Verhalten nicht nachvollziehen:

Nach ca. 2 Sekunden springt es wieder zurück in den Modus "DIeses Gerät aufladen". Und im Explorer wird dann zwar das Handy-Symbol angezeigt, aber auch gleichzeitig, dass das m6 nicht verbunden ist.

Unter Windows 10 sehe ich im Windows-Explorer – ohne aktiviertes USB-Debugging – einen Eintrag mit dem Namen ′SHIFT5me’, aber ohne Inhalt. Bei aktiviertem USB-Debugging ist der Eintrag nicht mehr sichtbar. Einen Hinweis "Dieses Gerät aufladen" erhalte ich allerdings nicht.

Der Hinweis, daß das Smartphone nicht Verbunden ist taucht im Explorer auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch nie versucht mit einem Windows-Dateimanager auf das SHIFT-Phone zuzugreifen, da ich immer eine Software stattdessen genutzt hatte. Habe es gerade mal ausprobiert und ich sehe dort auch nichts.

Installiere doch mal bitte - wie erwähnt - den MyPhoneExplorer und versuche es mit der Software einmal aus, das klappt bei mir. Er beinhaltet auch eine Funktion zum Datei kopieren.
 
Man muß wahrscheinlich diese Option "nach getaner Arbeit" wieder auf 'Dieses Gerät aufladen' zurückstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neee... muss man nicht. Sobald man den USB-Stecker zieht, stellt sich das Phone wieder auf >Gerät aufladen zurück.
 
Mit dem installierten MyPhoneExplorer funktioniert es jetzt ganz einwandfrei. Und gleichzeitig habe ich jetzt auch ein komplettes BackUp-Tool so wie ich es vorher auch bei meinem Samsung hatte.
SUPER und DANKE!!
 
Ich kann trotzdem das bei Dir stattfindende Verhalten nicht nachvollziehen:



Unter Windows 10 sehe ich im Windows-Explorer – ohne aktiviertes USB-Debugging – einen Eintrag mit dem Namen ′SHIFT5me’, aber ohne Inhalt. Bei aktiviertem USB-Debugging ist der Eintrag nicht mehr sichtbar. Einen Hinweis "Dieses Gerät aufladen" erhalte ich allerdings nicht.

Der Hinweis, daß das Smartphone nicht Verbunden ist tauch im Explorer auf?
Der Hinweis steht dann wieder auf dem Phone und nicht im Explorer :) Da hatte ich mich wohl ungenau ausgedrückt.
 
Die Antwort bezog sich auf die Frage, wo die Meldung, daß das SHIFT6m nicht verbunden ist, angezeigt wird.