Hintergrund Apps vollständig schließen - Android 8

Bussard

Original poster
Beta Tester
5 Mai 2019
63
Hi Leute,
mich nervt es etwas, dass unbemerkt dauerhaft Apps im Hintergrund mitlaufen. Das fördert m.M.n. den Stromverbauch je nach App erheblich. Dazu las ich etwas vom Android RAM Management, das die Apps so lange offen lässt, bis der RAM voll ist. Gibt es beim Shift OS eine möglichkeit nicht mehr benötigte Apps tatsächlich mit einem Fingerstreich über den Explorer geöffneter Fenster zu schließen?
Ich mache das sonst per "Beenden erzwingen", es ist aber umständlich sich ständig durch das Einstellungs-Menü zu hangeln.

MfG Bussard
 
Lösung
Bei Einstellungen > System > Entwickleroptionen (zur Aktivierung: Einstellungen > System > über das Telefon > Build Nummer so oft draufdrücken, bis sie göffnet werden) kannst Du in der Kategorie 'Apps' die Hintergrundprozesse einschränken oder komplett deaktivieren.
Bei Einstellungen > System > Entwickleroptionen (zur Aktivierung: Einstellungen > System > über das Telefon > Build Nummer so oft draufdrücken, bis sie göffnet werden) kannst Du in der Kategorie 'Apps' die Hintergrundprozesse einschränken oder komplett deaktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: Bussard
Lösung
Die App greenify kannst du auch mal anschauen ob die was für dich ist.Die beendet auch ohne root wirksam Apps durch "beenden erzwingen"
Allerdings ohne root keine System Apps