Wenn nicht am aufladen: startet neu und erkennt SIM-Karte nicht

craight

Original poster
Beta Tester
14 November 2018
15
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das Problem das mein Shiftphone die SIM-Karte nicht erkennt und dann neustartet. Dieses Verhalten tritt zu 99% der Fälle nur auf wenn das Telefon nicht am Ladekabel hängt. Es ist sogar so, das dieses Verhalten sofort stoppt sobald ich es zum Laden anschließe.
Folgendermaßen ist der Ablauf:
- das Shiftphone geht in einen Screenlock und zeigt "Kein Dienst"
- ich unlocke und schaue in den Einstellungen nach, es wird angezeigt das eine SIM-Karte im Slot ist, aber sie ist deaktiviert und ich kann sie manuell nicht aktivieren
- manchmal lässt sich die SIM-Karte dann kurz aktivieren und es wird "Nur Notrufe" angezeigt, dann ist die SIM-Karte wieder "raus" und ich muss die SIM-Pin eingeben
- manchmal wiederholt sich dann Punkt 2 oder es startet dann direkt neu und beginnt wieder mit Punkt 1
Dies hört wirklich schlagartig auf wenn ich es laden lasse (bis auf 2 Tage in denen es dieses Verhalten sogar am Ladekabel gezeigt hat).
Früher ging dies erst so ab 60-70% Akkustand los, mittlerweile fängt es manchmal sofort an wenn ich es bei 100% abstecke, unter 85% komme ich aber nie mehr.

Es hat nichts mit dem schon in Threads beschriebenen WLAN-Problem zu tun und der Flugmodus ist auch nicht aktiviert. Eine SD-Karte habe ich nicht und VoLTE ist deaktiviert. Ich habe mir auf Anraten des Supports ein Ladegerät von Anker besorgt, welches das Problem jedoch auch nicht behoben hat.
Ich verwende mittlerweile ' SHIFT6M.SOS.1.1.L.20190827', aber es war auch schon mit dem vorherigen Build (SHIFT6M.SOS.1.1.L.20190320) das gleiche Problem.
WiFi funktioniert währenddessen und kann sich auch verbinden. Wenn ich das Telefon ohne SIM-Karte benutze funktioniert auch alles Einschränkungsfrei.


Die letzten beiden Vorschläge des Supports waren komplett neu aufsetzen oder einschicken. Für beides habe ich aber gerade eigentlich nicht die Zeit, vor allem nicht wenn es nicht garantiert das es danach normal funktioniert. Andererseits nervt es total, weil es ja quasi nur als Festnetztelefon benutzbar ist ;)

Kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht sogar eine einfachere Lösung? Ich habe gesehen in den Entwickleroptionen gibt es ja sogar recht viel einzustellen, auch bezüglich der SIM-Karte. Auch wenn es nur daran ja vermutlich nicht liegt.

Ich bin über jeden Tip dankbar.
 
Hast Du mal Deinen Provider kontaktiert? Manchmal ändern die irgendwelche Einstellungen, sodaß die neue SIM-Karte noch einmal aktiviert werden muß.
S.a. folgender Thread:
Hallo liebe Shift-Community,

gestern habe ich eine neue SIM-Karte bekommen und bin bei der Inbetriebnahme auf ein Problem gestoßen.
Für Hinweise zur Lösungsfindung wäre ich sehr dankbar, denn ohne euer geballtes Schwarmwissen komme ich momentan nicht weiter! :)

Folgendes:
Wie gesagt, neue SIM-Karte, die ich in mein Shift5me eingelegt habe, auf dem die L-Version vom 20. März läuft.
Sie wird erkannt, in der Statusleiste wird der Name der SIM-Karte angezeigt und auch die Empfangsbalken sind vorhanden.

Ich kann telefonieren, aber keine SMS schreiben (das Senden schlägt andauernd fehl) und nicht in´s Internet gehen bzw. die mobilen Daten in inrgendeiner Form nutzen.
Klar, weil: Unter Einstellungen -> Über das Telefon -> Status -> Status der SIM-Karte steht bei Servicestatus "In Betrieb" und bei Status des Mobilfunknetzes "Nicht verbunden".
Wie aber kann ich das Mobilfunknetz der SIM-Karte nutzbar machen?

Ich habe
  • unter Netzwerk & Internet -> SIM-Karten den entsprechenden Steckplatz aktiviert
  • unter Netzwerk & Internet -> Mobilfunknetz den richtigen Zugangspunkt (APN) eingestellt
  • mehrmals das Gerät neugestartet
  • sogar die L-Version nochmal neu aufgespielt
und bin damit mit meinem Latein am Ende. Die vorherige SIM-Karte hat auch problemlos funktioniert.
Kenn jemand dieses Problem und hat eine Lösung parat? :)

Vielen Dank schon mal und euch einen schönen Donnerstag!
Grüße,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal Deinen Provider kontaktiert? Manchmal ändern die irgendwelche Einstellungen, sodaß dieue SIM-Karte noch einmal aktiviert werden muß.
S.a. folgender Thread:
Ich hab eine neue SIM-Karte bekommen und diese dann online aktiviert. Tatsächlich hat das Shiftphone nach dem einlegen und starten einen neuen APN angelegt welcher vorher nicht vorhanden war und ich hatte etwas Hoffnung weil es auch ohne sich am Ladegerät zu befinden funktioniert hat.
Nach 45 min ging es dann aber wieder mit oben beschriebenem los.


Kann es auch sein das der Akku kaputt ist und könnte man das irgendwie testen?
 
Kann das obige Problem genau so bestätigen! Mir fiel nur vorher nie auf, dass es nicht/kaum auftritt wenn das Gerät am Ladekabel hängt.
 
Kann das obige Problem genau so bestätigen! Mir fiel nur vorher nie auf, dass es nicht/kaum auftritt wenn das Gerät am Ladekabel hängt.
und sitzt deine SIM-Karte auch nicht 100% gerade im SIM-Slot?

Das ist bei mir bei beiden so und ich bin mir nicht sicher ob das Problem an der SIM, dem Akku oder der Software liegt.
Mittlerweile tritt das Problem nämlich auch immer häufiger auf wenn das Phone am Ladekabel hängt. Früher ging es zumindest dann zuverlässig.
 
Nicht lesen, da es nicht das gleiche Problem ist.
ABER

Ich hatte auch mal ein Problem, da hieß es, zurück setzen oder auseinander bauen und wieder zusammen bauen oder einschicke.
Ich habe mich für erstere beiden Varianten entschieden und voila, es klappt wieder. :D

Probiere es mal, es gibt Videos dazu zum auseinander schrauben. Es ist kein Hexenwerk..

Wenn es danach immer noch nicht klappt, dann einschicken und wie Jack Reacher leben. ;-) Früher hat es auch geklappt.
 
benutzt du auch das L-Build?
Nein, ich habe den G-Build: SHIFT6M.SOS.1.1.G.20190823
Habe es schon auseinander- und wieder zusammengebaut. Ich werd mich mal daran versuchen die Kontakte zu reinigen. Eventuell fließt Strom über die verschmutzten USB-Kontakte der dann zu einem Sicherheits-Reboot führt. Das würde auch erklären warum es nicht auftritt wenn das Smartphone am Kabel hängt. Aber das ist nur ins Blaue geraten.
 
Nein, ich habe den G-Build: SHIFT6M.SOS.1.1.G.20190823
Habe es schon auseinander- und wieder zusammengebaut. Ich werd mich mal daran versuchen die Kontakte zu reinigen. Eventuell fließt Strom über die verschmutzten USB-Kontakte der dann zu einem Sicherheits-Reboot führt. Das würde auch erklären warum es nicht auftritt wenn das Smartphone am Kabel hängt. Aber das ist nur ins Blaue geraten.
Hm darauf bin ich noch nicht gekommen. Hast du auch schon mal das OS neu aufgesetzt?
 
Achso, was mir gerade noch einfällt: Im Urlaub habe ich die SIM herausgenommen und dann hat es ohne weitere Komplikationen funktioniert.
 
OS neu aufsetzen will ich vorerst nicht, a das viel Zeit braucht. Ich habs nicht gerootet und somit kein Titanium Backup...
Das Reinigen hat übrigens nicht geholfen...
 
Ahja, das hatte ich noch nicht gelesen.



Ich habe gestern das OS neu installiert und es hat leider nicht viel geholfen. Es ist etwas besser geworden, sprich das Problem beeinflusst nur zu 80% und nicht zu 100% der Zeit das Handy, aber es ist somit quasi trotzdem nicht benutzbar.

Ich habe wieder die L Version verwendet, das Handy gerooted und microG sowie FDroid, Aurora Store, Frost, BVG FahrInfo, Signal, Telegram, WhatsApp und Vivaldi installiert weil das mein minimal Setup wäre.

Somit bleibt mir wohl nur das Ding einzuschicken oder versuchsweise selbst auseinander zunehmen.
 
Hab es heute zerlegt und eine gebrochene Schraube gefunden. Die hätte einen Metallbügel halten sollen, der den Displaystecker runterdrückt. Hab die natürlich ersetzt. Bis jetzt hatte ich noch keinen Reboot, mal schauen ob das so bleibt...
 
Ja klar, alles vom Support vorgeschlagene habe ich ausprobiert, außer der Rücksendung.
 
Ich habe jetzt die Antwort bekommen das bei meinem Handy das Mainboard ausgetauscht wurde und es an mich zurückgesendet wird. Hoffentlich funktioniert es dann wieder reibungslos. :)