OS-Version und Blaulichtfilter des 6m

Gehirnspaghetti

Original poster
Beta Tester
22 November 2019
46
Hallo Zusammen!

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines 6m und habe von einer Freundin erfahren dass ihr Gerät noch auf Android 8 läuft.
Unter diesem Thread wurde geantwortet dass das Ziel ist die großen Android-Updates möglichst zu verfolgen (solange SoC das unterstützt). Wie ist der aktuelle Prozess des Updates auf Android 9?

Außerdem noch eine Frage zum ShiftOS an sich. Gibt es einen OS-eigenen Blaulichtfilter in ShiftOS-L/ShiftOS-G?

MfG Gehirnspaghetti
 
Lösung
Aber was mich vor allen Dingen interessiert ist ob es weitere Updates nach 8.1 geben wird, oder ob man sich danach auf das 6mq fokussiert.
die grundsätzliche idee ist ja dass es regelmäßge updates gibt und mindestes Android 9.0 unterstützt wird. mehr weiß hier im forum auch leider keiner. schätze die chipsatz-problematik hast du gefunden in deiner suche, seit dem gibts von shift keine genauere aussagen, aber wenn nach 8.1 schluss wäre würde das ziemlich dem widersprechen was sie von vorne rein angekündigt haben, also hoffen wir es mal nicht...
Vielen Dank.

Für meine Fragen nach den OS-Updates habe ich denke ich meine Antworten größtenteils hier gefunden, auch wenn ein neueres Update bezüglich des Fortschritts schön wäre (da "ein paar Wochen" seit dem 27. August doch schon rum sind).
Aber was mich vor allen Dingen interessiert ist ob es weitere Updates nach 8.1 geben wird, oder ob man sich danach auf das 6mq fokussiert.
 
Vielen Dank.

Für meine Fragen nach den OS-Updates habe ich denke ich meine Antworten größtenteils hier gefunden, auch wenn ein neueres Update bezüglich des Fortschritts schön wäre (da "ein paar Wochen" seit dem 27. August doch schon rum sind).
Aber was mich vor allen Dingen interessiert ist ob es weitere Updates nach 8.1 geben wird, oder ob man sich danach auf das 6mq fokussiert.
 
Aber was mich vor allen Dingen interessiert ist ob es weitere Updates nach 8.1 geben wird, oder ob man sich danach auf das 6mq fokussiert.
die grundsätzliche idee ist ja dass es regelmäßge updates gibt und mindestes Android 9.0 unterstützt wird. mehr weiß hier im forum auch leider keiner. schätze die chipsatz-problematik hast du gefunden in deiner suche, seit dem gibts von shift keine genauere aussagen, aber wenn nach 8.1 schluss wäre würde das ziemlich dem widersprechen was sie von vorne rein angekündigt haben, also hoffen wir es mal nicht...
 
Lösung
Danke.
Ja die Problematik hab ich gefunden und ich werde mir aufgrund eben dieser Bedenken (und in der Hoffnung dass sich Qualcomm als kooperativer erweist) ein 6mq vorbestellen. Auch wenn das ordentlich über mein ehemaliges Preislimit geht lege ich einfach Wert auf ein aktuelles Android (wenn ich es richtig verstanden habe soll es ja ab Werk 10 werden) und nehme damit auch den kleinen Verlust an Akkukapazität in Kauf.
 
alternativ kann man auch mal einen blick auf das fairphone 3 werfen, falls das mit den updates hier wirklich problematisch bleibt
 
Ja das Fairphone hatte ich mir auch mal angesehen, wenn ich mich recht entsinne war da allerdings die Akkukapazität deutlich niedriger und das ist mir normalerweise das wichtigste an einem neuen Handy
 
Danke.
Ja die Problematik hab ich gefunden und ich werde mir aufgrund eben dieser Bedenken (und in der Hoffnung dass sich Qualcomm als kooperativer erweist) ein 6mq vorbestellen. Auch wenn das ordentlich über mein ehemaliges Preislimit geht lege ich einfach Wert auf ein aktuelles Android (wenn ich es richtig verstanden habe soll es ja ab Werk 10 werden) und nehme damit auch den kleinen Verlust an Akkukapazität in Kauf.
Allerdings ist/ soll der Chipsatz von qualcomm auch weniger Akkuhungrig sein (als der Chipsatz der im 6m bisher verbaut ist,); dazu kommt das Android 10 den dark mode unterstützt. Wenn der eingestellt/-schaltet ist braucht der Bildschirm wohl deutlich weniger Leistung was dem Akku nochmal zugute kommt...