Installation von SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20201126-FULL_OTA.zip klappt nicht

fp7_hh

New member
Original poster
11 Dezember 2020
2
Hamburg, Germany
Ich habe versucht das update über ota auf mein shift5me zu installieren und über manuellen download. Nach dem Neustart bin ich aber wieder auf der alten Version.
Dann habe ich versucht, es über das Recovery-Menü zu installieren, da wird die Installation abgebrochen mit der Fehlermeldung `Package is for product SHIFT5ME but expected SHIFT6m`

EDIT:
Folgende Dinge habe ich bereits versucht:
1. OTA-Update
2. Manuelles Update über Einstellungen > System > Erweitert > System > Systemaktualusierung > 3 Punkte rechts oben > installiere lokale Date
3. Installation über Recovery-Menü von sd-karte (Nur bei diesem gibt es die Fehlermeldung)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Martin S.
Ich habe (fast) das gleiche Problem (auch Shift5me): ich lade das Update automatisch runter, installiere es, starte neu und bin wieder bei der alten Version. Allerdings komplett ohne Fehlermeldung. Ich bekomme dann nur immer die neue Meldung, dass ein Update verfügbar sei, dann lade und installiere ich es wieder, starte neu und bin immernoch bei der alten Version (20200629).
 
Ich hab das gleiche Problem mit dem 6m, weder das automatische noch das manuelle Update funktionieren. Es bleibt bei der alten Version (20200618). Fehlermeldung gibts bei mir auch nicht...
 
Ich schließe mich der Community an. Bei meinem Shift5me funktioniert auch weder die automatische noch manuelle Installation. Es kommt manchmal eine Fehlermeldung, manchmal nicht. Neustarts oder SD-Karte nochmal formatieren um Speicher zu erweitern hat bisher nicht geholfen.

Danke für eure Hilfe im Voraus!
 
Hallo zusammen,
das gleiche Problem scheine ich (und mein 5me) auch zu haben.
Nach installiertem Update wird nach wie vor die alte Version angezeigt und das neue Update zum Download/Installieren angeboten.
Danke und Gruß
 
Installiert das Update manuell: Einstellungen
> System > Erweitert > System > Systemaktualusierung > 3 Punkte rechts oben > installiere lokale Datei > im Dateimanager den Speicherort der Datei aussuchen
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Bei mir geht es auch nicht. Es wird die erfolgreiche Installation gemeldet und nach dem Neustart ist immer noch die alte Version drauf. Bei der manuellen Installation kann ich im Dateimanager die Datei nicht finden.
 
Wenn du das OTA runtergeladen hast, sollte die Datei im "Download" Ordner auf dem internen Speicher zu finden sein (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits 4 vergebliche Versuche hinter mir, ich finde außerdem weder im internen Speicher noch auf der SD-Karte unter Downloads diese Datei.
Ich habe beide Speicher nach ".zip" durchsucht und etliche Dateien gefunden, aber keine mit dem oben genannten Namen, die letzte stammt vom 19. November.
 
Wenn du das OTA runtergeladen hast, sollte die Datei im "Download" Ordner aud dem internen Speicher zu finden sein (y)
Danke! So hat es geklappt. Hab deinen Link zum Download benutzt und dann hatte ich endlich die Datei im Speicher und hab sie über die Systemaktualisierung von dort manuell installiert. Bei den vorherigen automatischen Updates war keine OTA Datei im internen Speicher.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Ich habe bereits 4 vergebliche Versuche hinter mir, ich finde außerdem weder im internen Speicher noch auf der SD-Karte unter Downloads diese Datei.
Ich habe beide Speicher nach ".zip" durchsucht und etliche Dateien gefunden, aber keine mit dem oben genannten Namen, die letzte stammt vom 19. November.

Wenn das Update vom OTA Updater runtergeladen und automatisch installiert wird (selbst wenn die Aktualisierung letztlich schief geht) wird das .zip im Anschluss an den Updatevorgang geloescht, soweit ich weiss.
Wenn man manuell updaten moechte (im OTA ueber die drei Punkte) muss das .zip vorher manuell runtergeladen werden, nicht durch den Updater (y)
 
Man muss bei Android etwas aufpassen wenn man von internem und auch externem Speicher spricht. Das ist nämlich etwas kompliziert!

Der interne Speicher ist der Systemspeicher (Flashspeicher) auf dem das Betriebssystem, alle Anwendungen etc. abgelegt sind und auf dem man in der Regel als normaler Nutzer keinen Zugriff oder nur Lesezugriff hat.

Der Bereich auf den man als Nutzer zugreifen kann. Also an dem z. B. gespeicherte Bilder, Downloads usw. liegen ist der primäre externe Speicher! Dieser befindet sich aber in der Regel als Partition (beim Shift6mq ist das /storage/emulated/0, der Dateimanager zeigt vermutlich den Inhalt dieses Ordners standardmäßig an) auf dem internen Flashspeicher.

Eingelegte SD-Karten oder anderes wird als sekundärer externer Speicher bezeichnet!


Zurück zum Thema. Wenn die Update Dateien auf dem Gerät mit einem Browser oder sonstigem geladen wurden sollten sie im Download Ordner (Unterordner auf dem primären externen Speicher) zu finden sein! Bei der Auswahl der Update Datei im vorinstallierten Dateimanager einfach über das Hamburgermenu (drei waagrechte Balken) den Ordner Downloads auswählen.
Wenn die Daten von einem anderen Gerät übertragen werden (z. B über USB) kann man frei bestimmen wo man sie (auf dem primären externen Speicher) ablegt und muss beim Auswählen der Update Datei dort hin navigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blackcat
Und wo kann ich das Update manuell herunterladen?

Ich habe übrigens jedes mal die Bestätigung, dass das Update erfolgreich installiert wurde.
 
Und wo kann ich das Update manuell herunterladen?

Ich habe übrigens jedes mal die Bestätigung, dass das Update erfolgreich installiert wurde.
Hier im Forum im Ressourcenbereich! Um Zugriff darauf zu bekommen musst du dich allerdings über die Forumseinstellungen als Betatester registrieren. Wie das genau funktioniert wurde schon an mehreren Stellen behandelt!

@Martin S. hat aber eigentlich oben schon den direkten Link zu builds.shiftphones.com gegeben um die Datei von dort zu laden!
 
Oder so:
Einstellungen > System > Erweitert > Systemaktualisierung, dort erst einmal nur herunterladen, nicht installieren! Standardmäßig wird die Datei in Download abgelegt. Anstellr der Installation machst Du dann das manuelle Update (s.o.).
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und danielp
Einstellungen > System > Erweitert > Systemaktualisierung, dort erst einmal nur herunterladen, nicht installieren! Standardmäßig wird die Datei in Doenload abgelegt. Anstellr der Installation machst Du dann das manuelle Update (s.o.).
Wusste nicht das das OTA auch dort abgelegt wird. Dachte das geht in irgendein temporäres Verzeichnis. Gut zu wissen!
 
Zufallsfund. Aus Gewohnheit von der L-Version vom 6m habe ich fast immer ein manuelles Update gemacht. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: danielp
Leider bin ich immer noch ratlos.
Ich habe vor allem das Problem mit dem Themen interner und externer Speicher. Ich habe meine SD Karte als internen Speicher formatiert, aber so wie ich es oben lese, wird das für den Download der OTA Datei nicht berücksichtigt.

Ich kann aber dir Datei weder auf den Systemspeicher verschieben, noch sonstiges.
Vielleicht gibt es hierzu bereits einen Thread, den ich allerdings noch nicht finden konnte.
 
Man muss bei Android etwas aufpassen wenn man von internem und auch externem Speicher spricht. Das ist nämlich etwas kompliziert!

Der interne Speicher ist der Systemspeicher (Flashspeicher) auf dem das Betriebssystem, alle Anwendungen etc. abgelegt sind und auf dem man in der Regel als normaler Nutzer keinen Zugriff oder nur Lesezugriff hat.

Der Bereich auf den man als Nutzer zugreifen kann. Also an dem z. B. gespeicherte Bilder, Downloads usw. liegen ist der primäre externe Speicher! Dieser befindet sich aber in der Regel als Partition (beim Shift6mq ist das /storage/emulated/0, der Dateimanager zeigt vermutlich den Inhalt dieses Ordners standardmäßig an) auf dem internen Flashspeicher.

Eingelegte SD-Karten oder anderes wird als sekundärer externer Speicher bezeichnet!


Zurück zum Thema. Wenn die Update Dateien auf dem Gerät mit einem Browser oder sonstigem geladen wurden sollten sie im Download Ordner (Unterordner auf dem primären externen Speicher) zu finden sein! Bei der Auswahl der Update Datei im vorinstallierten Dateimanager einfach über das Hamburgermenu (drei waagrechte Balken) den Ordner Downloads auswählen.
Wenn die Daten von einem anderen Gerät übertragen werden (z. B über USB) kann man frei bestimmen wo man sie (auf dem primären externen Speicher) ablegt und muss beim Auswählen der Update Datei dort hin navigieren.
Das mit dem Formatieren der SD-Karte als internen Speicher hatte ich noch vergessen! Es nennt sich "Adoptable Storage". Es ist beim Shift6mq deaktiviert deswegen hab ich nicht dran gedacht. Bei den älteren Modellen Shift6/5me scheint es aber möglich zu sein. Damit kann der primare externe Speicher um die Kapazität der SD-Karte erweitert werden! Das kann aber zu Problemen führen wenn man die Karte entfernt, was vermutlich auch der Grund ist warum es deaktiviert hat!
 
  • Like
Reaktionen: blackcat
Leider bin ich immer noch ratlos.
Ich habe vor allem das Problem mit dem Themen interner und externer Speicher. Ich habe meine SD Karte als internen Speicher formatiert, aber so wie ich es oben lese, wird das für den Download der OTA Datei nicht berücksichtigt.

Doch auf den primären externen Speicher können Daten abgelegt werden. Genau dafür ist er da.

Ich kann aber dir Datei weder auf den Systemspeicher verschieben, noch sonstiges.
Vielleicht gibt es hierzu bereits einen Thread, den ich allerdings noch nicht finden konnte.

Wie willst du denn die Datei dorthin verschieben?
 
So wie ich es verstehe, funktioniert die manuelle Installation nur, wenn die Datei auf dem internen Speicher liegt. Ich habe es ganz normal runtergeladen und es liegt im Download-Order. Da die manuelle Installation trotzdem nicht funktioniert, dachte ich es läge vielleicht an der Tatsache, dass die externe SD Karte als interner Speicher formatiert wurde.

Könnte das das Problem sein?
Weil leider kann ich so nicht einsehen, was auf dem internen Speicher abgelegt wurde bzw. Auch die OTA Datei nicht dort hinschieben, da theoretisch derzeit alles interner Speicher ist.

Beim öffnen der Option "Installieren einer lokalen Datei" wird mir immer eine Fehlermeldung angezeigt (ShiftOS konnte nicht installiert werden.) Ansonsten bin ich wie bei der Erklärung vorgegangen. Ich lade die Datei nochmal runter und versuche es nochmal. Vielleicht klappt es dann.
 
Erstens auf den internen Speicher hat man keinen Zugriff! Wie oben erwähnt ist es etwas verwirrend die Option als internen Speicher formatieren müsste vermutlich "zum primären externen Speicher hinzufügen" heißen. Das würde aber die meisten noch mehr verwirren.

Wird die Fehlermeldung direkt nach dem Auswählen angezeigt oder wird die Installation durchgeführt und du bekommst danach die Fehlermeldung. Wenn es erst am Ende kommt denke ich nicht das es ein Problem mit dem Ablageort der Dateien zu tun hat!

Es kann natürlich sein, das Adoptable Storage hier auch Probleme macht. Wenn du willst kannst du die Speicherkarte wieder über das System entfernen und das Update ohne versuchen. Was beim Entfernen passiert kann ich aber nicht sagen, da ich es selbst noch nicht verwendet habe!
 
Die Fehlermeldung wird nach kurzem Laden/Buffering sofort angezeigt.
Letztes habe ich auch schon versucht. Kann es allerdings auch noch ein zweites Mal probieren, vielleicht geht es dann.
 
Du kannst Deine Daten zurück auf den Telefonspeicher 'migrieren':
Einstellungen > Speicher > Gerätespeicher > SD-Karte > drei Punkte oben rechts > Daten migrieren.
Formatiere die Speicherkarte anschließend als externen Speicher: Einstellungen > Speicher > Gerätespeicher > SD-Karte > drei Punkte oben rechts > als mobil formatieren.

Dann werden allerdings alle Daten von der Speicherkarte auf den Telefonspeicher verschoben. Hat den Vorteil, daß Du anschließend die SD-Karte rausnehmen und auf Fehler überprüfen kannst.

... Es kann natürlich sein, das Adoptable Storage hier auch Probleme macht. Wenn du willst kannst du die Speicherkarte wieder über das System entfernen und das Update ohne versuchen. Was beim Entfernen passiert kann ich aber nicht sagen, da ich es selbst noch nicht verwendet habe!

Wenn die Speicherkarte vor dem Zurückschieben der Daten rausgenommen wird und sich systemrelevante Daten auf der Speicherkarte befinden, geht im Zweifelsfall nichts mehr.

=> Bitte nicht machen!
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und danielp
Wenn die Speicherkarte vor dem Zurückschieben der Daten rausgenommen wird und sich systemrelevante Daten auf der Speicherkarte befinden, geht im Zweifelsfall nichts mehr.

=> Bitte nicht machen!
Deswegen habe ich ja geschrieben über das System entfernen und nicht einfach manuell herausnehmen!

Danke für die tolle Beschreibung! Habe wie gesagt keine Erfahrung mit Adoptable Storage. Das schöne am 6mq ist der komfortable interne Speicher ;)