Release von ShiftOS-L (beta) für 6mq?

Habe eben die Anleitung mit der fürs OS-L fürs 6m verglichen. Sollte damit laufen. Wenn nicht, mußt Du Dich noch mal melden.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Danke! Ich gehe das dann heute an. Und Danke für das Angebot weiterer Hilfe. Ich hoffe, dass ich diese nicht benötigen werden..,
:)
 
Hey,

ich glaube ich hab alles ganz gut hin bekommen. Das Einzige was nicht funktioniert, ist das haptische Feedback der Tastatur aus zu stellen. Die Einstellung bleibt ohne Wirkung. Ist das bei noch jemandem so?


VG, Stefan
 
Gboard?

Hat noch eine eigene Einstellung:
Lange auf das Komma dann die Optionen > Einstellungen > Haptisches Feedback bei Tastendruck (y)
 
Hallo allerseits,
ich bin jetzt auch dabei. Habe mein neues 6mq in Gang gesetzt und war eigentlich auch davon ausgegangen, dass die OS-L Version bereits installiert ist. Dies ist offenbar nicht der Fall. Bin jetzt seit kurzem als Beta-Tester registiert und hoffe, dann auch über Resources den entsprechenden download link zu haben.
Habe jetzt aber eine andere Frage: Ist microG notwendig? Kommt bei mircroG nicht google durch die Hintertür doch wieder ins Spiel?
 
Hallo allerseits,
ich bin jetzt auch dabei. Habe mein neues 6mq in Gang gesetzt und war eigentlich auch davon ausgegangen, dass die OS-L Version bereits installiert ist. Dies ist offenbar nicht der Fall. Bin jetzt seit kurzem als Beta-Tester registiert und hoffe, dann auch über Resources den entsprechenden download link zu haben.
Habe jetzt aber eine andere Frage: Ist microG notwendig? Kommt bei mircroG nicht google durch die Hintertür doch wieder ins Spiel?
Ich komme ohne MicroG aus. Threema, Signal, OSMand, Etar, OpenContacts, Fennec Browser, Garmin Fenix5+, Bose Soundwunder, Nissan Bluetooth, VW Bluetooth, Mennekes Charge APP, Corona Tracing, Blokada, MyPhoneExplorer, Skype Business, Forecast, Newpipe,...
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Ich komme ohne MicroG aus. Threema, Signal, OSMand, Etar, OpenContacts, Fennec Browser, Garmin Fenix5+, Bose Soundwunder, Nissan Bluetooth, VW Bluetooth, Mennekes Charge APP, Corona Tracing, Blokada, MyPhoneExplorer, Skype Business, Forecast, Newpipe,...
Hi.
Ich habe microG ohne weiter zu testen gleich installiert. Funktionieren Banking Apps denn ohne?
Dann würde ich es auch wieder entfernen.
VG,
Stefan
 
Hi.
Ich habe microG ohne weiter zu testen gleich installiert. Funktionieren Banking Apps denn ohne?
Dann würde ich es auch wieder entfernen.
VG,
Stefan
Manche funktionieren anscheinend ohne. Viele nutzen allerdings die SafetyNet API der Play Services. Für diese wird dann microG benötigt welche diese Funktionalität auch bereitstellt.
Probieren geht über Studieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe auf meinem 6mq eine Version vom 11.11.
https://forum.shiftphones.com/resources/shift6mq-sos-3-0-l-20201209.57/ <--- Das hier hab ich unter Ressourcen/Beta gefunden und da die Version neuer ist, dürfte es ja keine Probleme geben, so wie ich das verstanden habe.
Nach dem Herunterladen und auf das Shiftphone verschieben, habe ich versucht das Update manuell zu starten und es wurde auch installiert. Angeblich. Danach gabs die Möglichkeit neu zu starten und das tat er dann auch. Ca 5 mal. Das dauerte einige Minuten. Sobald ich wieder im Homescreen war, und die Version checkte, zeigte sich, dass immer noch die alte drauf war. Als wäre nix passiert.
Was mache ich falsch?
 
Hi,
ich habe auf meinem 6mq eine Version vom 11.11.
https://forum.shiftphones.com/resources/shift6mq-sos-3-0-l-20201209.57/ <--- Das hier hab ich unter Ressourcen/Beta gefunden und da die Version neuer ist, dürfte es ja keine Probleme geben, so wie ich das verstanden habe.
Nach dem Herunterladen und auf das Shiftphone verschieben, habe ich versucht das Update manuell zu starten und es wurde auch installiert. Angeblich. Danach gabs die Möglichkeit neu zu starten und das tat er dann auch. Ca 5 mal. Das dauerte einige Minuten. Sobald ich wieder im Homescreen war, und die Version checkte, zeigte sich, dass immer noch die alte drauf war. Als wäre nix passiert.
Was mache ich falsch?
Hast du nach der Installation auf Werkseinstellungen zurück gesetzt? Laut Anleitung soll man das vor dem Neustarten machen wenn man von G auf L wechselt!
 
Adlerauge, Daniel (y)

Soweit ich das sehe ist die Anleitung nur im Vorab-Forum(?)

Aber ja, hier die entscheidende Passage der Anleitung, wenn man von OS-G (20201111) auf OS-L wechseln moechte:

Falls vorher ShiftOS-G installiert war, ist außerdem ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen notwendig!
Das heißt, nach der Installation des OTA Updates NICHT NEUSTARTEN sondern stattdessen in den Einstellungen auf Werkseinstellung zurücksetzen und das Gerät löscht alle Daten und startet ins neue ShiftOS-L.

Wenn man das OTA per sideload installiert, geht dieses wichtige Zuruecksetzen auch im Recovery Modus, wie folgt:

  1. Das Gerät ausschalten
  2. Den POWER und den VOLUME RUNTER Knopf gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das SHIFT Logo erscheint
  3. Die beiden Tasten wieder auslassen und warten, bis die Recovery gestartet ist
  4. Navigation: Lautstärketasten navigieren, mit dem Power Knopf auswählen
  5. Nach "Wipe data/factory reset" navigieren und mit dem Power Knopf bestätigen
  6. "Factory data Reset" auswählen und bestätigen
  7. Nach Fertigstellung nach "Reboot system now" navigieren und den Power Knopf betätigen

@nkadiera
Glaube es waere sinnvoll zumindest diesen Thread in die Forenrubrik:

ShiftOS/Beta/

zu verschieben?

@RoleShifter2020
Dir ist bewusst, dass es sich bei dem von dir verlinkten Update um die googlefreie Version von ShiftOS handelt?
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Definitiv! Manche Infos müssen in den öffentlichen Bereich!

Der "abgetrennte" Vorabbereich macht zwar für manche Dinge Sinn aber Allgemeines sollte dort nicht hinein.

Die Zweiteilung erschwert auch die Kommunikation, da man ständig darauf achten muss wer welche Berechtigung hat. Genau wie gerade wieder passiert!
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Hey,

ich hab mich noch etwas durchs Forum gewühlt. Kann es sein, dass es für das OS-L keinen "einfachen" Weg gibt, um root-Rechte zu bekommen? Wenn ich 6 Jahre zurück denke war das beim Fairohone 1 recht einfach einzustellen.
Oder finde ich die entsprechende Anleitung nicht?

VG,

Stefan
 
Hey,

ich hab mich noch etwas durchs Forum gewühlt. Kann es sein, dass es für das OS-L keinen "einfachen" Weg gibt, um root-Rechte zu bekommen? Wenn ich 6 Jahre zurück denke war das beim Fairohone 1 recht einfach einzustellen.
Oder finde ich die entsprechende Anleitung nicht?

VG,

Stefan
Also nach kurzer Suche findet man schon was:
Ist natürlich fürs Shift5me und Shift6m.

Hier gibt es was zum Shift6mq:
Funktioniert aber nach demselben Prinzip, also mit magisk.
 
Also nach kurzer Suche findet man schon was:
Ist natürlich fürs Shift5me und Shift6m.

Hier gibt es was zum Shift6mq:
Funktioniert aber nach demselben Prinzip, also mit magisk.
Hi,

klar habe ich das gefunden. Deswegen meine Frage ob das inzwischen einfach geht. Das startet mit "unlock bootloader" und hantieren mit Kabel über einen PC, sowie der Möglichkeit
 
Hi,

klar habe ich das gefunden. Deswegen meine Frage ob das inzwischen einfach geht. Das startet mit "unlock bootloader" und hantieren mit Kabel über einen PC, sowie der Möglichkeit
So schwierig ist das auch nicht. Mann muss sich halt mit der Thematik befassen und das schadet in diesem Fall überhaupt nicht. Mit root kann man auch viel falsch machen und Schaden anrichten. Wenn es sehr simpel ist macht es jeder, auch welche die es vielleicht gar nicht benötigen oder nicht wissen was sie tun. Dann sind die Nachteile größer als die Vorteile. Von daher finde ich eine kleine Hürde gar nicht so schlecht. ;)
 
Hey Hey,

ich habe eine Frage zum Kompass in der Kartennavigation. Bei mir wird die Blickrichtung (der Blick-Kegel) nicht in der Kartennavigation angezeigt (OsmAnd). Bzw. die Karte dreht sich nicht zur Blickrichtung mit. Bei meinem alten Handy hat das immer zuverlässig funktioniert.
Ist das bei anderen auch so, oder nur bei mir?

Hintergrund: Habe das Shift 6mq und gemäß der Anleitung die ShiftOS-L Version installiert. MicroG ist auch drauf. Als Backends / Location modules in MicroG sind "Deja Vu Standort", "Mozilla Location Service" und "Nominatim" installiert.

Habe mir noch die App "Trail Sense" geholt um den Kompass generell zu testen. Dort funktioniert der Kompass komischerweise ohne Probleme.

Weiß hier jemand weiter?

Davon abgesehen bin ich mit der ShiftOS-L Version zufrieden (neben den bekannten Problemen zu SMS usw,).
Die Installation hat auch ohne größere Probleme funktioniert (habe keine Vorkenntnisse und bin ein totaler Anfänger was MicroG angeht).

Danke schon mal vorab!
 
Hey Hey,

ich habe eine Frage zum Kompass in der Kartennavigation. Bei mir wird die Blickrichtung (der Blick-Kegel) nicht in der Kartennavigation angezeigt (OsmAnd). Bzw. die Karte dreht sich nicht zur Blickrichtung mit. Bei meinem alten Handy hat das immer zuverlässig funktioniert.
Ist das bei anderen auch so, oder nur bei mir?

Hintergrund: Habe das Shift 6mq und gemäß der Anleitung die ShiftOS-L Version installiert. MicroG ist auch drauf. Als Backends / Location modules in MicroG sind "Deja Vu Standort", "Mozilla Location Service" und "Nominatim" installiert.

Habe mir noch die App "Trail Sense" geholt um den Kompass generell zu testen. Dort funktioniert der Kompass komischerweise ohne Probleme.

Weiß hier jemand weiter?

Davon abgesehen bin ich mit der ShiftOS-L Version zufrieden (neben den bekannten Problemen zu SMS usw,).
Die Installation hat auch ohne größere Probleme funktioniert (habe keine Vorkenntnisse und bin ein totaler Anfänger was MicroG angeht).

Danke schon mal vorab!
Das wäre fast einen eigenen Post wert!
 
Hey Hey,

ich habe eine Frage zum Kompass in der Kartennavigation. Bei mir wird die Blickrichtung (der Blick-Kegel) nicht in der Kartennavigation angezeigt (OsmAnd). Bzw. die Karte dreht sich nicht zur Blickrichtung mit. Bei meinem alten Handy hat das immer zuverlässig funktioniert.
Ist das bei anderen auch so, oder nur bei mir?

Hintergrund: Habe das Shift 6mq und gemäß der Anleitung die ShiftOS-L Version installiert. MicroG ist auch drauf. Als Backends / Location modules in MicroG sind "Deja Vu Standort", "Mozilla Location Service" und "Nominatim" installiert.

Habe mir noch die App "Trail Sense" geholt um den Kompass generell zu testen. Dort funktioniert der Kompass komischerweise ohne Probleme.

Weiß hier jemand weiter?

Davon abgesehen bin ich mit der ShiftOS-L Version zufrieden (neben den bekannten Problemen zu SMS usw,).
Die Installation hat auch ohne größere Probleme funktioniert (habe keine Vorkenntnisse und bin ein totaler Anfänger was MicroG angeht).

Danke schon mal vorab!
Bei mir (6m, SOS-G und Osmand) habe ich dieses Verhalten (keine Ausrichtung in Fahrtrichtung) dann, wenn ich die Standortbestimmung auf Stromsparmodus stelle. Wenn ich auf "hohe Genauigkeit" umstelle, tuts.
Den Blick-Kegel kann man glaub ich in den Osmand-Settings irgendwo einstellen, ob der Angezeigt werden soll.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
genau diese Einstellung zur hohen Genauigkeit hatte ich auch schon gesucht. Einstellungen -> Standort. Dort kann ich bei mir aber nur noch die WLan- und Bluetooth Suche aktivieren (sind aktiv). Von anderen Android Versionen kenne ich diese Einstellung auch, aber bei Android 10 im ShiftOS-L scheint diese Einstellung nicht mehr da zu sein.
Und bei "Einstellungen -> Akku" ist der Energiesparmodus aus.

Um zu prüfen ob es an OsmAnd liegt habe ich noch Google maps über Aurora kurzzeitig installiert. Auch hier fehlt der Kegel.

@danielp: Wenn das Thema besser in einen separaten Thread passt kann ich gerne einen erstellen. Ich bin komplett neu hier im Forum und teils ist es mir etwas unübersichtlich wo etwas hingehört.
 
genau diese Einstellung zur hohen Genauigkeit hatte ich auch schon gesucht. Einstellungen -> Standort. Dort kann ich bei mir aber nur noch die WLan- und Bluetooth Suche aktivieren (sind aktiv). Von anderen Android Versionen kenne ich diese Einstellung auch, aber bei Android 10 im ShiftOS-L scheint diese Einstellung nicht mehr da zu sein.
Und bei "Einstellungen -> Akku" ist der Energiesparmodus aus.
Ich habe den Verdacht, dass diese "hohe Genauigkeit" mit den Google-Diensten was zu tun hat, die beim SOS-L natürlich nicht dabei sind. Vielleicht kann MicroG Abhilfe schaffen...?
Wie navigieren denn die anderen SOS-Ler?
 
@danielp: Wenn das Thema besser in einen separaten Thread passt kann ich gerne einen erstellen. Ich bin komplett neu hier im Forum und teils ist es mir etwas unübersichtlich wo etwas hingehört.
Zu spät, jetzt wurde schon drauf geantwortet und es gibt hier soweit ich weiss keine dedizierten Mods, die den Shiftlern die Mühe abnehmen könnten, Threads zu splitten...
 
@danielp: Wenn das Thema besser in einen separaten Thread passt kann ich gerne einen erstellen. Ich bin komplett neu hier im Forum und teils ist es mir etwas unübersichtlich wo etwas hingehört.
Software - Allgemein wäre vielleicht eine geeignete Kategorie. Wenn man neues Thema aufmacht bekommt man Vorschläge für die zu verwendende Kategorie.

Aber jetzt ist es eigentlich schon zu spät! Nächstes Mal!
 
Software - Allgemein wäre vielleicht eine geeignete Kategorie. Wenn man neues Thema aufmacht bekommt man Vorschläge für die zu verwendende Kategorie.

Aber jetzt ist es eigentlich schon zu spät! Nächstes Mal!
ok, Danke! Werde es mir für das nächste Mal merken.

Als Ergänzung vlt. noch: In MicroG unter Selbstprüfung ist natürlich auch alles aktiviert.

Würde mich irgendiwe wundern, wenn ich der einzige mit diesem Problem wäre