Benachrichtigung über ShiftOS-Updates

Benutzer

Original poster
Beta Tester
18 April 2018
13
Eher durch Zufall stieß ich auf das Update vom Dezember. Ich habe mich gefragt, wie wir darüber aktiver informiert werden können.

Das eine wäre evtl. eine Benachrichtigung an alle (interessierten) Shift-Käufer per E-Mail. Vielleicht eher was für die Zukunft, da man darin wohl einwilligen muss.

Schnell umzusetzen wäre m.E. folgendes: ein Sticky Thread, in dem die Updates angekündigt und verlinkt werden. Darin keine Diskussion erlauben. Den Thread können interessierte abonnieren und erhalten eine Benachrichtigung genau dann, wenn ein neues Update vorliegt.

@amartinz was haltet Ihr davon?
 
  • Like
Reaktionen: jefla
@blackcat das ist ja noch nerdiger, als im Forum unter Software > ShiftOS nachzuschauen, ob ein Update angekündigt wurde ;-))

Mir geht's darum, dass Alltagsuser, die sich nicht ständig im Forum rumtreiben - das ohnehin schwer zu finden ist -, über ihren alltäglichen Kanal (z.B. E-Mail) benachrichtigt werden, wenn es was wichtiges Neues gibt.
Solange man davon nicht direkt am Endgerät erfährt, verbunden mit einem "einfachen" Button, um die nötigen Schritte zu tun. Was ich für den letztlich für den Königsweg halte.
Alles, was ich oben vorschlug oder hier lese, sind für mich letztlich nur Krücken, um Menschen zu helfen, möglichst zeitnah und möglichst lange ein sicheres und funktionales System zu haben.
 
Gibts da nicht was in den Account-einstellungen z.B. unter Email-Einstellungen "Ich akzeptiere die Zusendung von E-Mails bei News oder Aktualisierungen."?
Sonst, da bharder meistens die Ankündigungen macht, könnte man ihm folgen. Aber bei sowas bekommt man keine per Email, oder?
 
Die Lösung ist relativ einfach. Es braucht einfach eine Benachrichtigung über OTA. Anscheinend ist das nur bei ShiftOS-G und nicht bei ShiftOS-L der Fall. Irgendwo habe ich gelesen das es noch kommen soll! Würde auf jeden Fall Sinn machen!
 
Ja, ich bin ebenfalls nur durch Zufall über die neue Version gestolpert. Da wir als Beta-Tester hier im Forum eingeschrieben sind und im Forum Benachrichtungen möglich sind, wäre meine Frage dazu, ob es möglich wäre, bei neuen L-Versionen eine Benachrichtigung für alle Beta-Tester zu setzen, die optional rechts oben im Glocken-Icon erscheint oder als Mail versendet würde. Wer keine Benachrichtigung habe will, könnte es unter "Preferences" ausschalten. - Die Lösung über eine Benachrichtung über OTA (@danielp) ist natürlich eleganter.
 
Die Lösung ist relativ einfach. Es braucht einfach eine Benachrichtigung über OTA. Anscheinend ist das nur bei ShiftOS-G und nicht bei ShiftOS-L der Fall. Irgendwo habe ich gelesen das es noch kommen soll! Würde auf jeden Fall Sinn machen!
Automatische Benachrichtigungen über OTA-Updates für ShiftOS-L kommen sobald es die Betaphase verlassen hat. Daran wird momentan gearbeitet!
 
Bei wird gerade ein neues update angezeigt.shiftOS 3.0L-05.01.2021
Ist aber wohl doch für die Google Version gedacht
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Unter den Beta Ressources wird noch die 3.0 OS-L vom 9.12.2020 angezeigt.
 
Ich habe es über OTA auf meiner L-Version. Ist aber für G-Version. Lade ich es runter wird es als G-Version angezeigt, will ich es installieren zeigt es die L-Version die sich aber nicht installieren lässt. Ich weiss klingt verwirrend, ist aber so
 
Bei mir wird tatsächlich auch ein OTA von OS-G angeboten. Das sollten die Developper erfahren...
 

Anhänge

  • Screenshot_20210121-202052_Updater.png
    Screenshot_20210121-202052_Updater.png
    143,2 KB · Aufrufe: 14
Guten Morgen,
die Update Benachrichtigung auf L sollte nicht angezeigt werden.
Die UpdateApp hätte die Installation aber auch nicht durchgeführt . :)
Wir prüfen gerade warum sie angezeigt wurde.
Wünsche allen schon mal ein schönes Wochenende!
 
Hallo, ich hab das Update auf der G Version. Nun geht aber weder die Update Suche noch sehe ich einen Changelog. Hat sich evtl was an der Nachtlichtschaltung verändert?
 
Also bei mir sagt der Updater immer ich hätte kein Internet wärend ich gerade hier den Post schreibe...
Jemand ne Idee was da falsch läuft,
Geht weder mobil noch im WLAN.