Handy stürzt ab/Zeiteinstellung geht verloren

Albistein

Member
Original poster
28 Februar 2021
8
Hallo liebe ShiftPhone Community!

Habe seit ein paar Monaten ein Shift5Me und momentan leider ein technisches Problem:

Mein Handy schaltet sich immer wieder ohne ersichtlichen Grund aus. Wenn ich es dann wieder starte sind die Zeiteinstellungen resetet und ich muss wieder die korrekte Uhrzeit/Datum einstellen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Hatte heute morgen beim Starten auch eine Meldung über "Data Corruption". Als ich dann "Try Again" ausgewählt habe, konnte ich es allerdings starten.

Vorgestern habe ich das aktuelle Update für das Betriebssystem (Shift5ME.SOS.1.1.G.20201126) manuell installiert. Ich weiß nicht, ob da vielleicht etwas schiefgelaufen sein könnte.

Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

LG
Albert
 
Willkommen im Forum!

Wird dir in den Einstellungen die neue Version angezeigt? Wenn ja sollte es auch geklappt haben.

Treten die Probleme erst seit dem Update auf?

Hast du eine SD-Karte im Einsatz die als interner Speicher formatiert ist?
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Habe gestern das aktuelle OS Update erneut installiert (manuell). Heute in der Arbeit ist das Handy allerdings erneut ausgefallen und ließ sich danach auch nicht mehr einschalten. Ich habe es aufgemacht, den Akku raus- und wieder reingetan. Dann ließ es sich wieder starten. Mal sehen, ob das dauerhaft hilft.

@danielp: Ja, bei System Information zeigt das Handy jetzt "SHIFT5ME.SOS.1.G.20201126" an. Das sollte die aktuelle Version sein.

Dass das Handy mysteriöserweise ausgeschaltet war ist schon vorher vorgekommen. War mir da allerdings nie sicher, ob es sich vielleicht in der Hosentasche bei einer falschen Bewegung ausgeschaltet hat. So auffallend wie seit ein paar Tagen (ca Zeitpunkt des Updates) war es allerdings noch nie und auch das Problem, dass Zeit/Datum sich zurückstellen ist neu.

Nein, ich habe keine SD-Karte reingetan. Das Handy ist (mit Ausnahme der SIM Karte) genau in der Ausstattung, in der ich es gekauft habe.
 
Bei solchem Verhalten ist es oft hilfreich das Telefon auf Auslieferungszustand zurückzusetzen und neu einzurichten anstatt neu nur zu installieren. Ist eventuell etwas aufwändig könnte aber vielleicht helfen. Vorher sollten natürlich alle wichtigen Daten gesichert werden.

Auf dem Shift6mq gibt es das Problem das bei LTE Verbindung das Telefon abstürzt. Vielleicht einfach mal LTE bei den bevorzugten Netzwerktypen entfernen um das auszuschließen.
 
  • Like
Reaktionen: Albistein
Das mit dem Absturz bei LTE Verbindung ist interessant. Ich habe nämlich (auch ca seit dem Update) das Problem, dass die Downloadgeschwindigkeit bei den Mobilen Daten nahezu bei 0 ist. Außer dem Abrufen von WhatsApp Nachrichten geht damit eigentlich nichts, kann auch keine Website wie Youtube oä aufrufen. Ich warte noch auf eine Antwort, ob dieses Problem bei meinem neuen Mobilfunkanbieter liegt.

Ich probiere einmal, ob die Abstürze auch vorkommen, wenn ich die Mobilen Daten nicht aktiviere. Sollte das keinen Unterschied machen, setze ich das System zurück.

Bin echt begeistert von den schnellen Antworten. Vielen Dank für die Hilfe!
 
Ich warte noch auf eine Antwort, ob dieses Problem bei meinem neuen Mobilfunkanbieter liegt.
Der Anbieterwechsel ist aber nicht zufällig auch mit dem Update zusammen gefallen?
Ich probiere einmal, ob die Abstürze auch vorkommen, wenn ich die Mobilen Daten nicht aktiviere. Sollte das keinen Unterschied machen, setze ich das System zurück.
Unter "Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Mobilfunknetz -> Bevorzugter Netzwerktyp" kann man die Netzwerktypen einstellen. Damit sind evtl. mobile Daten nutzbar nur eben ohne LTE falls notwendig. Hoffe aber nicht das es das Problem ist.
 
Leider doch, die Verwendung der SIM Karte des neuen Anbieters war kurz vor- oder nach der Installation des Updates. Glaubst du, die Ausfälle könnten etwas mit dem Mobilfunktarif zu tun haben? Der neue Anbieter ist educom und ich habe meine alte Rufnummer übernommen, falls das irgendwie relevant sein könnte.

Danke für die Anleitung, habe das so eingestellt. Nachdem die mobilen Daten derzeit ohnehin kaum Übertragungsrate liefern, sind sie jetzt aber die meiste Zeit aus.
 
Vielleicht passen auch die APN Einstellungen deines neuen Anbietern nicht und es hat nichts mit dem Update zu tun! Würde das mal überprüfen.
 
Vielen Dank für den Tipp mit den APN Einstellungen! Das war tatsächlich das Problem, habe jetzt eine relativ gute LTE Verbindung.

Die Abstürze haben mich derweil für 1 Woche in Frieden gelassen. Heute ist das Handy wieder ausgefallen, während es in meinem Rucksack lag. Hatte dann 3 fehlerhafte Startversuche -> Handy hat sich während Startvorgang wieder ausgeschaltet.

Nachdem ich das Handy an das Ladegerät gesteckt hatte, funktionierte der Start. Die Batterie war allerdings bei 35 %, also sollte es eigentlich nicht daran liegen. Möglicherweise hat der Akku einen Schaden. Wenn es sich noch öfter wiederholt, probiere ich einmal das Handy auf den Auslieferungszustand zurückzusetzen.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Könnte wirklich am Akku liegen!
Auslieferungszustand ist natürlich immer eine Möglichkeit die man überprüfen kann. Allerdings muss man danach wieder alles einrichten!
 
@Albistein gibt es hier Neuigkeiten? Hast du mal den Akku getauscht oder einen Werksreset versucht?
 
Danke für die Rückfrage. Hab leider noch keine Neuigkeiten. War die letzten Wochen etwas mit anderen Sachen beschäftigt.

Das Handy fällt nach wie vor so 2 - 3 mal pro Tag ohne ersichtlichen Grund aus. Lässt sich aber meistens problemlos wieder einschalten.

Ich habe heute einen neuen Akku bei Shift bestellt. Mal sehen, ob es damit besser wird.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Ich habe hier auch noch ein paar andere Dinge geschrieben welche verantwortlich sein könnten! Kurz darauf hat sich ein Nutzer gemeldet das bei im ein loser Kontakt für Abstürze und andere Problem war!
 
Update: Letzte Woche ist mein neuer Akku von Shiftphone gekommen. Habe ihn eingesetzt und seitdem keinerlei Ausfälle des Handys mehr. Mir kommt auch vor, dass der Akku jetzt wieder etwas länger hält.

Ist zwar eigentlich komisch, da ich das Shiftphone erst seit ein paar Monaten habe, aber scheinbar lag es tatsächlich am Akku bei mir.

Vielen Dank @danielp für die vielen Hilfeversuche und den Tipp mit den APN Einstellungen.

LG
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp