Lieber Patrick,
prüfe bitte als erstes, ob es nur bei dem einen WLAN nicht richtig funktioniert oder ob in einem anderen WLAN das gleiche Problem auftritt. Daran kannst du erkennen, ob es generell ein Problem deines Smartphones ist oder ob es an dem Zusammenspiel deines Routers und des SHIFTPHONES liegt.
Wenn es nur mit dem einen WLAN nicht richtig funktioniert, probiere folgendes aus:
1. Bietet dein Router beide Frequenzbereiche 2,4GHz und 5GHz an? Es kann helfen, wenn du dich auf einen der Frequenzbereiche beschränkst.
2. Setzt der Router einen automatischen Funkkanal oder wird ein fest konfigurierter benutzt?
Es könnte helfen, wenn du einen Kanal fest konfigurierst. Zum Beispiel kann es sein, dass einer der Kanäle in deiner Umgebung bereits zu stark genutzt wird und dass es dadurch nicht gut funktioniert. Um zu schauen, welche Kanäle bei dir stark genutzt werden, kannst du die kostenfreie App Wifi Analyzer nutzen.
3. Auch kann es helfen, wenn du deinem SHIFT im Router eine feste IP zuweist. Im Router findest du dein SHIFT über die MAC Adresse. Diese kannst du im SHIFT nachschauen unter Einstellungen -> System -> Über das Telefon -> Status -> WLAN-MAC-Adresse.
Wenn es aber mit unterschiedlichen Routern Schwierigkeiten gibt, probiere bitte folgendes:
4. Setze die Netzwerkeinstellungen zurück - unter Einstellungen -> System -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Danach musst du WLAN Netzwerke sowie Bluetooth Geräte neu einrichten.
5. Teste auch, ob sich eine Besserung ergibt, wenn du Bluetooth deaktivierst. Da Bluetooth und WLAN teilweise gleiche Frequenzen nutzen, kann es zu Interferenzen kommen.
6. Es kann sein, dass es ein Problem mit einer Firewall/ einem Antivirenprogramm oder einer anderen App, die tiefer ins System eingreift (wie beispielsweise Optimierunsapps, Datenschutzapp, Energiespar-Apps, ...), gibt. Solche Apps können ungewollt Telefonfunktionen blockieren. Bitte deinstalliere alle Programme, die tiefer ins System eingreifen, testweise von deinem SHIFT und teste die WLAN Verbindung dann erneut.
7. Dann könntest du noch schauen, ob eventuell die MAC Adresse von deinem SHIFT wechselt. Auch das kann zu Problemen mit Routern führen. Unter Einstellungen > System > Über das Telefon > Status kannst du die WLAN-MAC-Adresse herausfinden. Schalte dann mal WLAN aus und wieder ein und schau nach, ob die Adresse dieselbe ist.
Telefon:
Überprüfe bitte, ob die SIM Karte in deinem SHIFT bis ganz zum Ende eingeschoben und fest eingerastet ist. Wird die SIM Karte nur durch den Akku in Position gehalten und sitzt nur locker im SIM Slot, kann es zu Kontaktschwierigkeiten kommen.
Probiere auch den zweiten SIM Slot aus. Funktioniert es damit eventuell besser?
Teste eine SIM Karte eines anderen Anbieters in deinem SHIFT. Damit kannst du herausfinden, ob es generell an deinem SHIFT liegt oder vielleicht am Zusammenspiel von SIM Karte / Mobilfunkanbieter und SHIFT.
Auch wichtig: Da 3G so langsam in Deutschland abgebaut wird, solltest du einen Vertrag /Prepaid-Angebot mit LTE/4G verwenden. Gerade günstigere Drittanbieter haben noch nur 3G im Angebot.
Auch hier könnte eine Antiviren-App dazwischen funken. Deinstalliere Antiviren-Apps, Firewalls, Customizing Apps, Optimierungsapps, etc. (also alle Apps, die tiefer ins System eingreifen) testweise, denn diese können essentielle Telefonfunktionen ungewollt blockieren.
Auch die Deaktivierung des Energiesparmodus unter Einstellungen -> Akku könnte helfen
Setze bitte die Netzwerkeinstellungen deines SHIFT zurück. Danach müsstest du WLAN und Bluetoothgeräte neu einrichten, auch die Mobilfunkverbindung wird dadurch neu konfiguriert. Die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, kannst du unter Einstellungen -> System -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
Trotz Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen, können die APN falsch sein, daher überprüfe die APN Einstellungen, sollte der Empfang immer noch nicht gut sein. Dazu gehst du in Einstellungen -> Netzwerk & Internet - > Mobilfunknetze -> Zugangspunkte (APNs). Tippe dort auf die ausgewählte Option und schau dann ob diese mit den Angaben deines Anbieters übereinstimmen (Telekom hat zum Beispiel auch eine ältere APN Einstellung, mit der der Empfang dann sehr schlecht ist). Die Infos stehen meist bereits auf der Homepage deines Mobilfunkanbieters. Sollte ein Eintrag falsch sein, kannst du ihn durch Draufklicken ändern. Wenn du die Daten nicht auf der Seite des Mobilfunkanbieters findest, müsstest du dort einmal anrufen und kannst mit dem Service-Mitarbeiter die einzelnen Punkte durchgehen.
Dann kannst du auch die Signalstärke bei deinem SHIFT testen. Dazu tippe in der Telefon-App folgenden Code ein *#*#4636#*#* und wähle dann Telefoninformationen.
Unter Signalstärke steht der ASU-Wert, der mindestens einen Wert von 8, besser 20 oder noch höher haben sollte. Wenn der Wert überall darunter liegt oder immer wieder stark absinkt, spricht das für eine defekte Antenne oder einen Wackelkontakt.
Wenn der Wert darunter liegen (oder darunter fallen) sollte und du magst, könntest du vorsichtig nachschauen, ob sich vielleicht die Antenne oder der Connector zum Mobilfunkchip bei deinem SHIFT gelöst hat. Diese Verbindungen sind wie so vieles bei deinem SHIFT nur gesteckt und nicht verklebt (damit man es leicht reparieren kann) und können sich daher leider auch mal losrütteln. In diesem Video (
URL: https://www.youtube.com/watch?v=IMNsfcIS3pc&list=PL4QYURW1TVucte7rEmVsJoA2pTCFHxXyB&index=4
) wird gezeigt, wie du das USB Modul beim SHIFT6m ausbauen kannst, neben USB befindet sich dort auch der Mobilfunk-Chip. Beim SHIFT5me geht das sehr ähnlich, nur gibt es da keinen Metallbügel über dem Displayconnector. Wenn du dein SHIFT geöffnet hast, löse die beiden Connectoren am Flachbandkabel vom Mainboard zur USB-Platine komplett und stecke diese wieder fest. Links an der Seite befindet sich zudem ein schwarzes Kabel für die Antenne. Löse diese Enden ebenfalls vorsichtig und befestige diese dann wieder.
Bitte beachte, dass die Garantie durch das Öffnen des SHIFTPHONES nicht verfällt, jedoch Kosten für Schäden, die während oder aufgrund der Reparatur entstehen, nicht von uns übernommen werden. (
https://www.shiftphones.com/garantie/)
Wichtig: Melde dich bitte bei uns, bevor ein größerer Schaden entsteht, wenn irgendwas nicht funktioniert oder du das Gefühl hast, dass du für einen Schritt viel Kraft aufwenden musst.
Möchtest du dein SHIFT nicht selbst öffnen oder hat das Neuverbinden der Connectoren nicht geholfen, kannst du es selbstverständlich auch zur Überprüfung zu uns senden.
Sollte der ASU Wert in Ordnung sein, kann auch ein Softwarefehler vorliegen. Um ein generelles Softwareproblem ausschließen zu können, würde ich dir auch empfehlen, dein SHIFT in die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Teste den Empfang direkt mit dem ganz frischen System ohne etwas einzurichten oder ein Backup einzuspielen und schau, ob das Problem weiterhin besteht.
Gern kannst du dein SHIFT auch zur Überprüfung zu uns senden. Bitte lege der Sendung an uns das Reparaturformular gut leserlich ausgefüllt bei:
https://www.shiftphones.com/reparaturformular/ Eine Beilage des e-Mail-Schriftverkehrs ist nicht notwendig. Bitte verzichte darauf der Umwelt zuliebe und vergewissere dich stattdessen, dass die e-Mail-Adresse, die du auf dem Formular einträgst, mit der übereinstimmt, von der du uns geschrieben hast. Sichere deine Daten und achte darauf, dass keine Displaysperre aktiv ist, damit wir dein SHIFT testen können. Alternativ kannst du auch das Passwort für die Displaysperre auf dem Reparaturformular notieren. Am besten wäre es aber, wenn du dein SHIFT in die Werkseinstellungen zurücksetzt, damit deine Daten auf dem Versandweg nicht ungeschützt sind. Achte bitte auch darauf, dass du dein SHIFT voll geladen zu uns schickst, damit sich der Akku auf dem Versandweg nicht tiefenentladen kann.
Falls du noch weitere Fragen hast, wende dich gerne wieder an uns.