SOS.1.2.G.20211023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bharder

Ben
Original poster
SHIFT Staff
9 Januar 2015
257
Lese vor einem Update am besten diesen Post bis zum Ende durch.

Wir haben soeben eine neue ShiftOS-G Version für das SHIFT6m und SHIFT5me veröffentlicht.
Du solltest das Update bald in der OTA App (Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung) finden!

Es kann ein bisschen dauern bis sich dein SHIFTPHONE bei dir meldet und dich automatisch über das neue Update informiert. Du kannst aber auch manuell schauen ob ein automatischen Update zur Verfügung steht: Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung -> oben rechts der Kreispfeil.

Wird dort dann trotzdem nichts angezeigt, kann es daran liegen, dass du aktuell eine Beta-Version installiert hast. Dann bekommst du zwar automatisch neue Beta Updates, aber wenn du zurück auf die offizielle Version möchtest, musst du das Update manuell installieren. Jede Version hat seinen eigenen Update-Kanal.
Beta-Versionen bekommen nur Beta-Updates und Offizielle-Versionen (Release-Versionen) bekommen nur Offizielle-Updates (Release-Updates).

Wie man es manuell installiert findest du unter "SPOILER Manuelle Installation". Hast du aktuell eine Beta-Version installiert, benötigst du zum Wechsel das volle Update!

Wenn sich das neue Update nicht installieren lässt bzw. nach abgeschlossener Installation erneut angezeigt wird, lösche bitte die Daten der SHIFT Services App. Diese ist für das Update zuständig. Die Daten kannst du über die Einstellungen löschen: Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> App Info -> drei Punkte oben rechts -> Systemprozesse anzeigen -> SHIFT Services -> Speicher -> Daten löschen.

Starte dein SHIFT danach neu und probiere das Update erneut zu installieren. Prüfe dabei vorher und nachher die ShiftOS Version unter Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung.
Sollte die Version und das Datum des ShiftOS unverändert geblieben sein, führe das Update manuell durch.

Wie man es manuell installiert findest du unter "SPOILER Manuelle Installation". Hast du aktuell eine Beta-Version installiert, benötigst du zum Wechsel das volle Update!

Falls du das Update manuell installieren willst, musst du dir zuerst das Update lokal auf dein SHIFTPHONE herunterladen.
Das Update SOS.1.2.G.20211023 für das SHIFT6m kannst du über unsere Download Seite downloaden:
Das Update SOS.1.2.G.20211023 für das SHIFT5me kannst du ebenfalls über unsere Download Seite downloaden:

Die manuelle Installation erfolgt über die OTA App:
  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und "SHIFT6m" bzw. "SHIFT5me" auswählen) und die heruntergeladene Datei auswählen.
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neu starten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neu starten.
    • ACHTUNG: Die Systemaktualisierung-App älterer Versionen hat beim lokalen installieren noch ein Anzeigeproblem. Die Infos erscheinen nur oben in den Benachrichtigungen. Deswegen bitte die Benachrichtigungen während dem Update beobachten und nach Abschluss das SHIFTPHONE neu starten.
  6. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
    2. Auf dieser Ansicht sollte folgendes angezeigt werden
      • ShiftOS
        1.2 G
        Android 8.0
        "SHIFT5me bzw. SHIFT6m" gefolgt von " - release"
        23. Oktober 2021

Falls vorher ShiftOS-L installiert war, musst du auf jeden Fall das volle Update installieren und außerdem ist ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen notwendig!
Das heißt, nach der Installation des OTA Updates NICHT NEUSTARTEN sondern stattdessen in unter "Einstellungen -> System -> Erweitert -> Optionen zum Zurücksetzen -> Alle Daten löschen (Auslieferungszustand)" das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen. Damit werden alle Daten gelöscht und das Gerät startet frisch ins neue ShiftOS-G.

Das Zurücksetzen kann aber auch jederzeit via Recovery durchgeführt werden. Wie man das macht findest du unter "SPOILER Zurücksetzen via Recovery".

  1. Das Gerät ausschalten
  2. Den POWER und den VOLUME RUNTER Knopf gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das SHIFT Logo erscheint
  3. Die beiden Tasten wieder auslassen und warten, bis die Recovery gestartet ist
    1. Navigation: Lautstärketasten navigieren, mit dem Power Knopf auswählen
  4. Nach Wipe data/factory reset navigieren und mit dem Power Knopf bestätigen
  5. Yes auswählen und bestätigen
  6. Nach Fertigstellung zu Reboot system now navigieren und den Power Knopf betätigen



Änderungen​

Kamera
  • Fehler mit dem Autofokus wurden behoben

Sicherheit
  • Sicherheitspatches bis inkl. 2021-09-05 wurden integriert

System
  • Die Systemaktualisierungs-App (OTA-App) wurde aktualisiert
  • Vorinstallierte Apps wurden aktualisiert
  • Ein Absturz des Grafiktreibers wurde behoben
  • Weitere Behebungen von Abstürzen und Fehlern



Feedback, Kritik, usw, welche DIESE Version betreffen bitte hier bei diesem Thread posten.

Wünsche und Featurevorschläge bitte in einem separaten Thread :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Update nun schon 3x versucht und landete am Ende wieder bei der Version, die ich zuvor hatte.
Also war ich froh nun den obigen, darauf bezogenen Tipp zu finden.
Allerdings haben diese OTA-Update-Versuche irgendwie meinen Systemspeicher vollgemacht! Von 45GB belegtem Speicher bin ich nun auf einmal bei 64GB, also dem Maximum für mein Shift5me 4/64.
Wo finde ich diese offensichtlichen temporären Update-Daten und werde sie los?
Bitte um schnelle Hilfe, das System läuft kaum mit einem dermaßen vollen Speicher... danke
 
  • Like
Reaktionen: sicherheitskurt86
Ich habe das Update nun schon 3x versucht und landete am Ende wieder bei der Version, die ich zuvor hatte.
Also war ich froh nun den obigen, darauf bezogenen Tipp zu finden.
Allerdings haben diese OTA-Update-Versuche irgendwie meinen Systemspeicher vollgemacht! Von 45GB belegtem Speicher bin ich nun auf einmal bei 64GB, also dem Maximum für mein Shift5me 4/64.
Wo finde ich diese offensichtlichen temporären Update-Daten und werde sie los?
Bitte um schnelle Hilfe, das System läuft kaum mit einem dermaßen vollen Speicher... danke
Im Notfall, wenn es schnell gehen muss, ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.

Ich überleg mir morgen gleich in der Früh, wie ich dir bei deinem Fall helfen kann ohne ein Factory Reset machen zu müssen und melde mich hier wieder.
 
  • Like
Reaktionen: sicherheitskurt86
wtf, damit würde ich doch alles verlieren! Die Einrichtung kostete mich Wochen, Werkszustand ist undenkbar.
Danke für weitere Tipps
 
  • Sad
Reaktionen: danielp
wtf, damit würde ich doch alles verlieren! Die Einrichtung kostete mich Wochen, Werkszustand ist undenkbar.
Danke für weitere Tipps
Ja, deswegen auch nur für den Notfall, als allerletzten Ausweg sozusagen.

Ich versprech mir Mühe zu geben, um eine gute Lösung für dich zu finden.

Bis ich die hab, kannst du paar Dateien, die du nicht dringend brauchst, zb auf einen PC verschieben oder USB-Stick (via OTG-Adapter), damit das System einen kleinen Buffer hat und nichtmehr so träge ist.
 
Hi,

Bei mir gab es mit dem automatischen Update das gleiche Problem.
Ich habe mir dann manuell die ZIP mit dem Update runtergeladen und es damit probiert. Mit der ZIP gab es keine Probleme und ich bin jetzt auf dem neusten Stand.
 
Im Notfall, wenn es schnell gehen muss, ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.

Ich überleg mir morgen gleich in der Früh, wie ich dir bei deinem Fall helfen kann ohne ein Factory Reset machen zu müssen und melde mich hier wieder.
Ich hab das gleiche Problem. Und nur 1 GB frei (war vor dem update-Versuch nicht so!). Daher wäre der Speicherort und die Löschung der erfolglos heruntergeladenen Update-Datei hilfreich....
 
  • Like
Reaktionen: SH1FT
Ich hab das gleiche Problem. Und nur 1 GB frei (war vor dem update-Versuch nicht so!). Daher wäre der Speicherort und die Löschung der erfolglos heruntergeladenen Update-Datei hilfreich....
Der Speicherort ist nur für eine einzige Komponente im System zugänglich (aus Sicherheitsgründen, damit zB Schadsoftware nichts manipulieren kann), deswegen kompliziert es das Ganze ein wenig. Ich hab paar Ideen und verfolge diese.

Wird wohl drauf hinauslaufen, dass ich hier eine App posten werden, die manuell zu installieren ist und aufräumt.
Melde mich, sobald ich was habe.
 
Bisher hatte ich auch öfter Pech mit den updates und danach wenig Smartphone als vorher... Dieses mal hat aber alles gut geklappt (soweit ich das bisher beurteilen kann) und das Shirt läuft stabil. Nur als kurze Rückmeldung an amartinz.
 
Ich hatte bereits mehrfache vergebliche Update-Versuche mit dem Update vom Herbst 2020 und dann manuell upgedatet. Müssten von dieser Aktion auch überflüssige Daten bereinigt werden, und kann ich irgendwo nachsehen, ob dies der Fall ist? Soeben veresuche ich, das neue Update zu installieren, indem ich wie empfohlen die Speicherdaten der Shift Services App lösche und neu starte.
 
Hi,
ich hatte noch nie ein Update automatisch durchführen können.:mad:
Es funktioniert immer nur mit runterladen und anschließendem manuellem Update.
Aber es funktioniert!;)
 
  • Sad
Reaktionen: Romanus
Auf meinem 6m misslingt das Update immer wieder.
Manuel herunterladen klappt gut, es befindet sich im Ordner Downloads (die Zip Datei / das Full OTA).
Nach dem bestätigen über 'Local Update' wird es zwar eingelesen 'Import Local Update' aber bricht nach einiger Zeit immer wieder mit der Fehlermeldung 'Failed to Import Local Update' ab.
Die Daten der App Updater ist schon mehrfach gelöscht.
Installiert ist die letzte G Beta vom 13.10.21...
 
Auf meinem 6m misslingt das Update immer wieder.
Manuel herunterladen klappt gut, es befindet sich im Ordner Downloads (die Zip Datei / das Full OTA).
Nach dem bestätigen über 'Local Update' wird es zwar eingelesen 'Import Local Update' aber bricht nach einiger Zeit immer wieder mit der Fehlermeldung 'Failed to Import Local Update' ab.
Die Daten der App Updater ist schon mehrfach gelöscht.
Installiert ist die letzte G Beta vom 13.10.21...
Weil die G Beta Android 8.1 ist und diese Version ist Android 8.0.
Downgrades sind nicht erlaubt.

Wenn du von der Beta auf 8.0 zurück willst, musst du das Flashtool nutzen.
 
Wie lange wird es etwa dauern, bist die App zur Verfügung steht? Ich habe das gleiche Problem mit <1GB freiem Speicher. Das Phone, auf das ich beruflich angewiesen bin, ist dadurch quasi unbenutzbar. Apps laden nur noch "an" und stürzen dann ab, Mail und so wird gar nicht mehr nachgeladen.
Brauche die Info, wie lange es dauert, um zu entscheiden, ob ich einen Reset mache oder warte.
Schade - so etwas testet man doch vorher!
 
Wie lange wird es etwa dauern, bist die App zur Verfügung steht? Ich habe das gleiche Problem mit <1GB freiem Speicher. Das Phone, auf das ich beruflich angewiesen bin, ist dadurch quasi unbenutzbar. Apps laden nur noch "an" und stürzen dann ab, Mail und so wird gar nicht mehr nachgeladen.
Brauche die Info, wie lange es dauert, um zu entscheiden, ob ich einen Reset mache oder warte.
Schade - so etwas testet man doch vorher!
Teste gerade die Lösung.

Ja, sowas testen wir auch vorher, nur hatte keiner von uns die Probleme mit dem OTA, konnten es also auch nicht reproduzieren.
Und wenn "Du bekommst das Update immer wieder angeboten?" oben befolgt wird (Daten der OTA-App löschen und dann neustarten und dann erst manuell installieren), werden alle temporären Dateien entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: Flosse und SH1FT
Könnt ihr bitte auf Einstellungen -> Speicher gehen und Screenshots davon aufnehmen und hier anhängen?
(ganz rauf scrollen, Screenshot machen, ganz runter scrollen, noch ein Screenshot, damit ich alles sehe weil es passt nicht auf eine Seite).

Screenshots werden mit dem gleichzeitigen Drücken und Halten vom POWER + Lautstärke Runter Knopf aufgenommen.

Danach bitte die angehängte App (SHIFT-OTA_1.0.11_release.apk) auf das Gerät runterladen und installieren.
Dateien -> rechts oben die drei Punkte -> Int. Speicher anzeigen -> ganz links oben die 3 Striche -> SHIFT5me / SHIFT6m -> Download -> SHIFT-OTA_1.0.11_release.apk (oder eben der Pfad, wo ihr es hingeladen habt)

Dann erscheint eine neues App-Symbol, welches ein schwarzer Kreis mit einem weißen Symbol von einem Smartphone mit Pfeil in der Mitte ist, mit dem Titel "aufräumen".
Es kann sein, dass die "Speicher" Berechtigung gewährt werden muss, damit alles klappt.

Lange auf das App-Symbol drücken -> App-Details -> Berechtigungen
Dort "Speicher" aktivieren.

Bitte diese App öffnen, nichts drücken und beobachten, was es anzeigt.

Bitte dann einen Screenshot davon aufnehmen und auch hier anhängen, damit ich sehe, was es bei euch gemacht und ob es geholfen hat.

Wichtig: das "Aufräumen" geht erst, wenn bereits 1.2 G installiert ist.
 

Anhänge

  • SHIFT-OTA_1.0.11_release.apk
    1,9 MB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sowas testen wir auch vorher, nur hatte keiner von uns die Probleme mit dem OTA, konnten es also auch nicht reproduzieren.
Und wenn "Du bekommst das Update immer wieder angeboten?" oben befolgt wird (Daten der OTA-App löschen und dann neustarten und dann erst manuell installieren), werden alle temporären Dateien entfernt.
Sorry, ich habe auf meinem Shift 5me keine App namens "OTA" gefunden. Oder ist damit die Shift Services App gemeint, deren Daten ich nach 2 Updateversuchen gelöscht und danach das Update erfolgreich installiert habe? Wenn nicht, wie heißt diese OTA-App genau, deren Daten zu löschen sind, und kann man das auch nach dem Update noch tun?
 
Ja genau OTA bedeute OverTheAir und damit ist die Systemupdate App gemeint.
Die hieß früher "SHIFT Services" und nach dem neusten Update heißt sie einfach nur "Updater"

Hast du die zuletzt von amartinz gepostete apk probiert?
 
Ja genau OTA bedeute OverTheAir und damit ist die Systemupdate App gemeint.
Die hieß früher "SHIFT Services" und nach dem neusten Update heißt sie einfach nur "Updater"

Hast du die zuletzt von amartinz gepostete apk probiert?
Gerade hat es bei mir geklickt, dass apk wohl application heißt ;--)
Ich habe die apk von amartins noch nicht probiert.
Nach dem heutigen Update scheint mein 5me keine OTA-App mehr zu haben. Die bisherige App "SHIFT Services" ist verschwunden, und eine App namens Updater gibt es weder in der App-Übersicht, bei mir alphabetisch, noch unter Einstellungen ... App-Info.
 
Gerade hat es bei mir geklickt, dass apk wohl application heißt ;--)
Ich habe die apk von amartins noch nicht probiert.
Nach dem heutigen Update scheint mein 5me keine OTA-App mehr zu haben. Die bisherige App "SHIFT Services" ist verschwunden, und eine App namens Updater gibt es weder in der App-Übersicht, bei mir alphabetisch, noch unter Einstellungen ... App-Info.
Nach dem Update ist eh schon alles zu spät bzgl. Löschen, wie in der Anleitung beschrieben.
Weil das Ganze muss passieren BEVOR das System aktualisiert wird, heißt das 1.2 G Update installiert wird.

Die App ist bestimmt auf deinem Gerät zu finden.
Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> App-Info -> rechts oben 3 Punkte -> Systemprozesse anzeigen -> ganz runterscrollen -> Updater :)

Aufjedenfall probier bitte mal die Prozedur wie in dem Beitrag beschrieben -> https://forum.shiftphones.com/threads/sos-1-2-g-20211023.4091/post-37646
 
Die Abkürzung "APK" steht für "Android Package".
apk ist die Dateiendung eine Installationsdatei für Android.

Und wie Alex schon schrieb:
Die Updater-App sowie früher die SHIFT-Services wird nur angezeigt wenn du auch Systemprozesse anzeigen lässt.
Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> App Info -> drei Punkte oben rechts -> Systemprozesse anzeigen
 
Hallo, bei meinem Shiftphone 6m kann ich das neue Systemupdate nicht herunterladen. Habe es schon zwei mal versucht, es wird aber immer nur das alte angezeigt. Was soll ich tun? ach so, ich bin ein Technikdepp und brauche einfache Erklärungen. bei den meisten Nachrichten die ich im forum gelesen habe verstehe ich nur Bahnhof.
 
Hallo, bei meinem Shiftphone 6m kann ich das neue Systemupdate nicht herunterladen. Habe es schon zwei mal versucht, es wird aber immer nur das alte angezeigt. Was soll ich tun? ach so, ich bin ein Technikdepp und brauche einfache Erklärungen. bei den meisten Nachrichten die ich im forum gelesen habe verstehe ich nur Bahnhof.
Hi BerndS,

bitte scroll mal nach ganz oben also hier hin....
und dann klick auf SPOILER "Du bekommst das Update nicht automatisch?"
Da steht alles was du brauchst...

LG Ben
 
Ein großes Lob für amartinz. Bei mir hat das manuelle updaten top funktioniert und der aufräumer hat sogar noch die Updatedatei vom letzten Jahr gefunden und gelöscht. Die hatte ich schon völlig vergessen. :)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: amartinz und bharder
Könnt ihr bitte auf Einstellungen -> Speicher gehen und Screenshots davon aufnehmen und hier anhängen?
(ganz rauf scrollen, Screenshot machen, ganz runter scrollen, noch ein Screenshot, damit ich alles sehe weil es passt nicht auf eine Seite).

Screenshots werden mit dem gleichzeitigen Drücken und Halten vom POWER + Lautstärke Runter Knopf aufgenommen.

Danach bitte die angehängte App (SHIFT-OTA_1.0.10_release.apk) auf das Gerät runterladen und installieren.
Dateien -> rechts oben die drei Punkte -> Int. Speicher anzeigen -> ganz links oben die 3 Striche -> SHIFT5me / SHIFT6m -> Download -> SHIFT-OTA_1.0.10_release.apk (oder eben der Pfad, wo ihr es hingeladen habt)

Dann erscheint eine neues App-Symbol, welches ein schwarzer Kreis mit einem weißen Symbol von einem Smartphone mit Pfeil in der Mitte ist, mit dem Titel "aufräumen".
Bitte diese App öffnen, nichts drücken und beobachten, was es anzeigt.

Bitte dann einen Screenshot davon aufnehmen und auch hier anhängen, damit ich sehe, was es bei euch gemacht und ob es geholfen hat.

Edit: hab die APK Version 1.0.9 mit 1.0.10 ersetzt, die jetzt noch mehr Dateien finden sollte.
Erstmal vielen Dank, für eure Mühe allen hier zu helfen! :)
Wenn ich, wie beschrieben, in "Aufräumen" nichts drücke, sehe ich nur die beiden Statusnachrichten (siehe Screenshot_Updater_...)
 

Anhänge

  • Screenshot_Updater_20211110-185813[1].png
    Screenshot_Updater_20211110-185813[1].png
    56,9 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot_Einstellungen_20211110-181432[1].png
    Screenshot_Einstellungen_20211110-181432[1].png
    72,4 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot_Einstellungen_20211110-181427[1].png
    Screenshot_Einstellungen_20211110-181427[1].png
    106,3 KB · Aufrufe: 59
Erstmal vielen Dank, für eure Mühe allen hier zu helfen! :)
Wenn ich, wie beschrieben, in "Aufräumen" nichts drücke, sehe ich nur die beiden Statusnachrichten (siehe Screenshot_Updater_...)
Ich hatte die 1.0.10 benutzt (Shift6m)

Danke fürs Probieren und die Rückmeldung :)

Laut deinen Screenshots bist du nicht von dem "Alte Update-Dateien werden nicht gelöscht" Problem betroffen.

Du kannst in der Speicherauflistung in den Einstellungen aber auf die einzelnen Punkte drücken (zb "Weitere Apps") und siehst, wie sich alles berechnet und ggf aufräumen, was du nichtmehr brauchst.

Wenn du denkst, dass irgendwas mit dem Speicher trotzdem nicht stimmt, hätte ich noch eine Idee.
Ich bau das mal ein und poste hier dann eine neue App-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon der Meinung, vor meinen Update-Versuchen wäre noch etwas mehr frei gewesen. Kann das jetzt leider nicht mehr sicher sagen.
Wenn euch das hilft, könnte ich nochmal versuchen, das Update "normal" zu machen. Würde das Gerät allerdings gerne heute noch benutzen 😅
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.