Kalenderdaten in Standard-Kalender App bei ShiftOS Light importieren!

Jens

Member
Original poster
13 März 2019
11
53
Steinbach-Hallenberg,Thüringen
Mein Favorit ist das Shift6mq,welches ich schon in den Warenkorb abgelegt habe und die Bestellung nächsten Monat tätigen werde.Möchte dann sofort auf ShiftOS Light upgraden.Wie kann ich da bei der standardmäßig installierten Kalender-App meine Kalenderdaten im ics-Format importieren?Euch allen powermäßig überfließend Gottes Segen!
 
Ich habe das mit dem myphoneexplorer gelöst. Mit dem aktuellen Phone eine Sicherung erstellen, die dann für das 6mq wieder einlesen.
Geht problemlos.
Kontakte kann man auch als .VCF exportieren und wieder importieren.
Mit einem kompletten Kalender habe ich keine Erfahrungen. Einzelne Termine gehen schon. Deshalb ist der myphoneexplorer echt eine elegante Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Die Standard Kalender-App in ShiftOS-L ist eine SHIFT-Variante von Simple Calendar. Wenn ich die öffne, kann ich den Menüpunkt "Termine aus ics-Datei importieren" auswählen.

Ich nutze Etar und synchronisiere das per DAVx⁵ mit einer Nextcloud.
Etar besitzt zur Zeit scheinbar keinen ics-Import, siehe hier.
 
Die Standard Kalender-App in ShiftOS-L ist eine SHIFT-Variante von Simple Calendar. Wenn ich die öffne, kann ich den Menüpunkt "Termine aus ics-Datei importieren" auswählen.W

Ich nutze Etar und synchronisiere das per DAVx⁵ mit einer Nextcloud.
Etar besitzt zur Zeit scheinbar keinen ics-Import, siehe hier.
Okay,das klingt schon mal perfekt,sodaß ich bei der standardmäßig installierten Kalender-App bleiben kann.Was für ein Browser ist bei ShiftOS-L drauf?Nutze derzeit den Mozilla Fennec,den es nur im F-Droid gibt.Erst war die schnelle Variante beim Shift6mq nicht verfügbar,sodaß ich es erstmal aus dem Warenkorb entfernt habe und als ich dann auf Konfigurieren ging,war die schnelle Variante verfügbar und hab da noch einen Aubergine-farbenen Bumper und einen in Petrol,sowie den Spezial-Schraubendreher im Etui in meinem Warenkorb abgelegt.Nächsten Monat so um den 12.12. werde ich die Bestellung abschließen,indem ich auf zur Kasse klicke und dann die Überweisung tätigen tue!
 
Der Standard-Browser ist Firefox Klar Version 6.1.1 (SHIFT6MQ.SOS.3.4.L.20210921). Den würde ich aufgrund der veralteten Version nicht empfehlen.

Den Fennec-Browser kannst du natürlich per F-Droid installieren und verwenden.
Den Fennec F-Droid finde ich super,denn da kann ich wenigstens meine Lesezeichen synchroniesieren.Dann gibt's auch noch den Mull,der ebenfalls auf Firefox basiert.Der ist auch ganz okay.