"Bilder laden" funktioniert nicht mehr nach Update

Gitschi

Member
Original poster
17 November 2021
10
Liebes Service-Team,
seit dem Update auf 1.2G habe ich folgende Fehler:
- Telegram: keine Bilder laden, nur noch Text
- Kamera: keine Fotoaufnahmen möglich
- keine Screenshots möglich, angeblich SD-Karte voll (30% frei intern und 50% SD)
- Barinsta: keine Anmeldung mehr möglich
- Download in div. Programmen nicht mehr möglich

Neustarts: bringen nichts. Cache der Programme löschen: bringt nichts.
Bei diesem Bundle an gleichzeitigen Fehlern tippe ich als Laie auf irgendein Google-Play-Irgendwas-Schnittstellenproblem, aber bin kein Profi :)
Was kann ich tun?
 
Hallo Gitschi, willkommen im Forum!

Auch die Daten (nicht nur Cache) löschen und die Apps komplett neu einrichten!
 
Keine Ahnung, aber hast du mal versucht die offensichtlich betroffenen Apps neu einzurichten?
 
Zusätzliche Einschränkung:
- THREEMA: keine Bilder laden

Bei Neuinstallation kommt die Fehlermeldung: "unbekannter Fehler"

Dies geschieht bei Installationen sowohl aus dem Play Store heraus als auch aus F-Droid heraus... 🤪
Hilfe?!??!!
 
Zusätzliche Einschränkung:
- THREEMA: keine Bilder laden
Hast du doch schon anfangs geschrieben!
Bei Neuinstallation kommt die Fehlermeldung: "unbekannter Fehler"

Dies geschieht bei Installationen sowohl aus dem Play Store heraus als auch aus F-Droid heraus...
Eigentlich meinte ich nicht das du die App löschen und neu installieren sollst sondern die App Daten löschen. Sollte in den Einstellungen in der Nähe der Cache Löschen Option sein.

Vielleicht ist da beim Update was gröberes schiefgelaufen. Ich würde es mal beim Support probieren.

Factory Reset wäre höchstwahrscheinlich auch eine (wenn auch unpopulär) Lösung.
 
Threema und Telegram sind betroffen. Das Vorgehen "App Daten löschen" hat nichts gebracht.
Support kontaktieren? Ich dachte, sie lesen vielleicht mit? Dann würde dasselbe Problem von "Leidgenossen" auch gefunden werden ;-)
Ein Factory Reset nach einem Update finde ich irgendwie Wiedersprüchlich...?! 🤭
 
Support kontaktieren? Ich dachte, sie lesen vielleicht mit? Dann würde dasselbe Problem von "Leidgenossen" auch gefunden werden ;-)
Es wird nicht jede Nachricht gelesen und erst Recht nicht auf jede geanwortet. Deswegen meine Empfehlung direkt Kontakt aufzunehmen.

Es gibt auch noch keine Leidensgenossen. Soweit ich mich erinnere höre ich das zum ersten Mal. Auch deswegen meine Empfehlung bezüglich Support bzw. Reset. Wenn was gröber schiefläuft, was ich in diesem Fall glaube, da die Probleme sehr vielfältig sind, macht ein Reset durchaus Sinn. Es ist vielleicht schwierig die Ursache zu finden und zu beseitigen.
 
Ja, SD als Standard-Schreiblaufwerk eingestellt.
Die Kamera hat aber als Speichermedium den "Internen Speicher". Sollte also intern schreiben.
Habe die SD schon entfernt und hochgefahren. Ohne Wirkung :-/
 
Kleines Update: Ich vermute, die o.g. Probleme fußen hierauf:
Ich habe vor 2 Jahren zu Beginn die SD-Karte als Speichererweiterung eingestellt.

Jetzt: ich darf aktuell weder schreiben noch löschen auf der SD-Karte.
Der Interne Speicher wird mir nicht angezeigt. Ist das bei euch so? Könnt ihr konkret auf den Internen Speicher speichern?
 
Ich verstehe nicht ganz die Bezeichnung Standardlaufwerk. Wenn du wirklich adoptable storage nutzt, also die SD-Karte als interner Speicher formatiert ist, und du nur einen Speicher siehst würde ich dir dringend raten die SD-Karte wieder als externen Speicher zu formatieren. Vielleicht hattest Glück, es gab Fälle in denen das System nach dem Update nicht mehr gestartet ist. Hier war auch eine interne SD im Spiel.

Wie das geht hat @blackcat hier sehr gut beschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Choreas