Hallo,
wir sind seid einigen Wochen Besitzer zweier Shift6mq, beide geupdatet auf SHIFT6MQ.SOS.3.1.G.20210211, beide im O2 Netz (1x 1 SIM, 1x Dual SIM). Bevorzugter Netztyp steht auf Standard (LTE/TD-SCDMA/CDMA/EvDo/GSM/WCDMA). 4G-Anrufe hatten wir schon mal deaktiviert als Test und dann wieder aktiviert. WLAN-Telefonie auch schon an und aus getestet...
Meine Freundin benutzt ihr Telefon recht häufig zum Telefonieren (z.T. auch beruflich) und wir haben leider festgestellt, dass die Gesprächsqualität beim Telefonieren häufig schlecht bis sehr schlecht ist. Die Stimmte des Gesprächspartners klingt dabei häufig blechern und teilweise auch abgehackt/zerstückelt. Besonders schlecht ist die Qualität beim Freisprechen (Echo-Problematik). Wir haben zur Kontrolle auch schon probiert, mit Apple iPods über Bluetooth zu telefonieren, bringt aber oft keine Verbesserung. Es scheint eher ein Problem vom Codieren der Sprachinformationen durch den Telefoncodec (oder so) zu sein.
Leider ist das Problem eher schwer zu dokumentieren und auch subjektiv. Aber teilweise ist beim Gespräch zwischen den beiden Telefonen der Anrufer kaum zu verstehen.
Ich wollte fragen, was wir machen können, um das Problem besser einzugrenzen. Gibt es Apps, die den aktuell verwendeten Codec/Bandbreiteninformationen aufzeichnen kann? Kann es was mit den Einstellungen für den bevorzugten Netztyp liegen? Macht es Sinn, zu versuchen, ein Telefonat irgendwie aufzuzeichnen? Gibt es da eine App, mit der man das machen kann? Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht, dass die Sprachqualität schlechter ist als mit anderen Telefonen?
Bis auf dieses Problem mit der Sprachqualität sind wir sehr zufrieden mit den Telefonen, wir haben keine Probleme mit Abstürzen.
Wir freuen uns auf eure Ideen. Danke!
Christian
wir sind seid einigen Wochen Besitzer zweier Shift6mq, beide geupdatet auf SHIFT6MQ.SOS.3.1.G.20210211, beide im O2 Netz (1x 1 SIM, 1x Dual SIM). Bevorzugter Netztyp steht auf Standard (LTE/TD-SCDMA/CDMA/EvDo/GSM/WCDMA). 4G-Anrufe hatten wir schon mal deaktiviert als Test und dann wieder aktiviert. WLAN-Telefonie auch schon an und aus getestet...
Meine Freundin benutzt ihr Telefon recht häufig zum Telefonieren (z.T. auch beruflich) und wir haben leider festgestellt, dass die Gesprächsqualität beim Telefonieren häufig schlecht bis sehr schlecht ist. Die Stimmte des Gesprächspartners klingt dabei häufig blechern und teilweise auch abgehackt/zerstückelt. Besonders schlecht ist die Qualität beim Freisprechen (Echo-Problematik). Wir haben zur Kontrolle auch schon probiert, mit Apple iPods über Bluetooth zu telefonieren, bringt aber oft keine Verbesserung. Es scheint eher ein Problem vom Codieren der Sprachinformationen durch den Telefoncodec (oder so) zu sein.
Leider ist das Problem eher schwer zu dokumentieren und auch subjektiv. Aber teilweise ist beim Gespräch zwischen den beiden Telefonen der Anrufer kaum zu verstehen.
Ich wollte fragen, was wir machen können, um das Problem besser einzugrenzen. Gibt es Apps, die den aktuell verwendeten Codec/Bandbreiteninformationen aufzeichnen kann? Kann es was mit den Einstellungen für den bevorzugten Netztyp liegen? Macht es Sinn, zu versuchen, ein Telefonat irgendwie aufzuzeichnen? Gibt es da eine App, mit der man das machen kann? Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht, dass die Sprachqualität schlechter ist als mit anderen Telefonen?
Bis auf dieses Problem mit der Sprachqualität sind wir sehr zufrieden mit den Telefonen, wir haben keine Probleme mit Abstürzen.
Wir freuen uns auf eure Ideen. Danke!
Christian