Kamera bei schlechtem Licht

Weiß denn jemand ob die wichaya APP nach Hause telefoniert?
Das ist auch mein Problem. Wir kennen den Entwickler nicht und wissen auch nicht, ob es lizenztechnisch in Ordnung ist, die App von Google zu verwenden. Die App an sich mit dem 6mq ist spitze. Aber diese sollte von Shift kommen, das war eines der damaligen Werbeversprechen. Und sich die Shift App schön zu reden, sorry. Das kannst du dir selber einreden. Aber ich kann es nicht verantworten, jemandem ein so teures Handy aus der Oberliga Preisklasse zu empfehlen, das so schlechte Fotos macht und nicht Mal immer auslöst. Ich stand bspw. mehrmals an der Supermarkt Kasse und wollte einen QR Code lesen. Dahinter verbarg sich die URL zum E-Bon. Ging nicht weil die Kamera nicht auslöste. Einfach nur nervig.

Ich möchte generell das 6mq nicht haten. Ich bin IT Affin und ansonsten mit dem Handy sehr zufrieden. Um so trauriger finde ich ja, dass man sich seitens Shift nicht um die App kümmert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Xoop
Das ist ein guter Tipp .
Habe netguard drauf.
Das nutzt eine VPN Verbindung zur Blockierung.
Allerdings habe ich standardmäßig einen VPN laufen. Damit funktioniert das leider nicht.
 
Engebaute, rootfreie und externe programmfreie Firewall in den jeweiligen App-Settings im 6mq 😎... Muss nur leider umständlicher für jede App einzeln konfigurieren werden.
Greetz
 

Anhänge

  • IMG_20220713_175436_231.jpg
    IMG_20220713_175436_231.jpg
    226 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Weiß denn jemand ob die wichaya APP nach Hause telefoniert?
Ich kann nur von der Nikita-App berichten. Dort war es so, dass sie tatsächlich beim ersten Start einmal versucht hat die Adressen

clientservices.googleapis.com
und
fonts.gstatic.com

zu kontaktieren. Die Anfragen wurden von NetGuard blockiert und seither gab es laut NetGuard auch kein einziges Mal mehr einen Verbindungsversuch irgendwo hin.

Zusätzlich habe ich der App die Internetberechtigung, auf die Art entzogen, wie @Lhotze beschrieben hat. Super tolles Feature übrigens!! 🙂

Den einen Verbindungsversuch ganz am Anfang fand ich insofern vertretbar, weil er von NetGuard leicht blockiert werden konnte und sonst keine Auffälligkeiten mehr kamen (wie gesagt, nur Nikita-App getestet)
 
Gibt manche Gcam Ports auch ohne "Google Lens" Vorschlaege (QR, Texterkennung, etc.), das sollte die Datenkommunikation auch nochmal reduzieren helfen.
 
@Serie 09, Du brauchst vermutl. die App Gcam Service Provider aus dem F-Droid, auf die @NoG....eFan verweist. Damit hat es bei mir endlich geklappt (6mq, OS-L, ohne MicroG). Allerdings kann ich keine großen Unterschiede der Wichaya-Gcam zur F-Droid App Open Camera entdecken. Die App hat auch eine Panorama-Funktion und eine Taschenlampe für Nachtaufnahmen. Ich ziehe letztere für die normale Knippserei vor.
supito. wichaya funzt schonmal. danke dafuer!
werde die tage mal testen :)
(voriger Post jetzt aktualisiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan und jefla
Ich habe zwar auch noch ein gewisses, wenn auch ständig schwindendes Maß an Hoffnung/Geduld übrig das die mehrfach angesprochenen Probleme wie Kamera, Lautstärke, Telefonie, Display/Kalibrierung, Helligkeitssensor/Automatische Helligkeit mal behoben werden. Aber ohne Feedback seitens Shift @Carsten @staff..... wird es nicht leichter/schöner. Besonders da es ja genug Pre, Pre ... Supporter/Vorbesteller/Early Adopter, künftige ... gibt/gab die sich sowas nicht erhofft haben.

Auch Dinge wie TWRP oder dessen Image/Full Backup Funktion in LOS Recovery, wenn TWRP wie mal gesagt nicht in Frage kommt @amartinz wären sehr hilfreich um nicht den Anschluss an Fairphone oder andere Hersteller zu verlieren. Auch wenn die ggf. nicht die Highend Hardware haben wie ein SHIFT 6mq.

Man hat teilweise echt Angst Leuten das 6mq oder ggf. andere (derzeit gibt es ja nur das, da die anderen schon älter sind und nicht mehr oder bald nicht mehr produziert wird zu gunsten des 6mq oder künftigen Geräten) zu empfehlen, da die Probleme ja nicht nur an L oder LOS hängen sondern auch an G was die meisten wohl nutzen werden weil es einfache User sind ohne größere IT Affinität.
Möchte nicht das diese dann auf die Idee kommen, dass SHIFT kacke wäre oder schlechter als die üblichen Verdächtigen und dann wieder sagen das Nachhaltigkeit so nicht sinnvoll ist und wieder die üblichen nutzen.
Ist leider mit früheren Modellen schon vorgekommen, da gab es noch keine Infos zum 6/mq. Die werden sich auch wenn es jetzt besser ist kein SHIFT mehr holen aufgrund dieser negativen Erfahrung.

Selbst wenn das G "perfekt"/fehlerfrei wäre würde es einen großen Teil besänftigen da dies vermutlich der größte Nutzerkreis ist und dann im Anschluss L und LOS dran kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So oft und so viel wie in diesem Forum schon über die Kamera geschimpft wurde sollte mal eine Reaktion von Shift kommen!
Denn es wird einfach ausgesessen und geschwiegen. Hab mein Telefon seit einem Jahr.
Das erste was mir nach dem Auspacken aufgefallen ist war krotten schlechte Bilder bei nicht optimalen Lichtverhältnissen und zusätzlich Auslöseprobleme.
Seit einem Jahr beobachte ich die Diskussionen im Forum. Es kommen immer wieder die Beschwerden wegen der Kamera. Viele verkaufen wegen der schlechten Bilder ihr shift wieder.
Es findet leider von Seiten shift keinerlei Reaktion statt.
Ich habe keine Ahnung ob es an der Hardware oder Software liegt. Ist mir auch egal! Ich will einfach Bilder machen können auch im Schummerlicht. Und bei Nacht. Ohne 100 Einstellungen und belichtungen testen zu müssen. Es muss möglich sein ein Kind bei normalem Zimmerlicht Verhältnissen ohne Blitz Fotografieren zu können ohne total verschwommene Bilder zu haben. Das konnten alle meine vorherigen Smartphones ohne Problem. Und die waren auf einen wesentlich älteren Stand der Technik.
Ich wäre sogar bereit ein neues Kameramodul zu kaufen und einzubauen wenn ich dann gute Bilder bekomme.

Daher @Staff:
1. Arbeitet ihr überhaupt an der Verbesserung der Kamera Software und oder Hardware seitig?
2. wenn ja. wann ist mit einer brauchbaren Kamera zu rechnen?
3. ich finde es bescheiden die Forum-Nutzer ( die zu den Kundengehören die viel guten Willen mitbringen und nicht direkt wieder das Telefon verkaufen) so in der Schwebe zu lassen ob es denn jemals eine Verbesserung der Situation geben wird.

Ich bitte um eine klare Stellungnahme was ist Sache bei der Kamera!

Da von den anderen Nutzern das Argument gleich wieder kommt Shift ist ein kleines Unternehmen. Hat keine riesige Entwicklungsabteilung. Hat keine Millionen um sie in die Entwicklung zu stecken.
Das ist auch in Ordnung. Ich erwarte auch keine Highend Kamera. Sie muss Alltagstauglich sein.
Und unabhängig von Firmengröße und Finanziellen Möglichkeiten. Kann man offen mit seinen Kunden kommunizieren. Denn ich bin mir sicher dass dies der Großteil der Nutzer wertschätzen. Selbst wenn ein klares Nein wir machen nichts wesentliches mehr an der Kamera kommt. Dann weiß man wenigstens wo man dran ist.

Danke im Voraus für ein klares Statement!
So über einen Monat rum.
Und es kam wie erwartet keine Reaktion.
@amartinz kannst du die bitte um eine Stellungnahme, die wie ich an den Kommentaren sehe von vielen geteilt und gewünscht wird an die Entscheidungsträger weiterleiten?
Danke!
 
So über einen Monat rum.
Und es kam wie erwartet keine Reaktion.
@amartinz kannst du die bitte um eine Stellungnahme, die wie ich an den Kommentaren sehe von vielen geteilt und gewünscht wird an die Entscheidungsträger weiterleiten?
Danke!
Das wäre wirklich ein Traum!
Vorbereitungen für Android 12 scheinen durch den Bootloader Support ja schon getroffen zu sein.
Können also nur weiterhin hoffen das dort auch DIE oder ne bessere Kamera App genutzt wird. Der Support kann wie gesagt leider keine App zaubern. Aber da es weiterhin beim ShiftOS auftritt liegt es nicht am genutzten LOS von @amartinz . Konnte dem Support aufgrund von LOS zwar sagen das es weiterhin auftritt, aber da nur ShiftOS offiziell unterstützt wird, kann ich es nicht unter ShiftOS beweisen sondern nur aufs Forum verweisen.
Vielleicht hilft es wenn sich noch mehr beim Support melden, die auch ShiftOS-L/G nutzen, damit auch sehen, dass dort weiterhin Probleme gibt.

Fühle mich nicht so gut dabei, wenn mich andere nach nachhaltigen Phones oder meinem eigenen Fragen und ich dann erzähle das ich ein SHIFT nutze.

Sollten die dann bemerken das die Fotos Kacke oder schlechter sind und es auch andere Probleme gibt die hier im Forum oft schon genannt wurden, macht das einen schlechten Eindruck und weiten das dann auf die gesamte Szene aus. Nachhaltige Phones sind zwar Nachhaltiger, können aber Grund/Funktion nicht mal/richtig, dann kann ich mir auch "wieder" Hersteller XYZ holen und auf Nachhaltigkeit "scheißen".
 
Sollten die dann bemerken das die Fotos Kacke oder schlechter sind und es auch andere Probleme gibt die hier im Forum oft schon genannt wurden, macht das einen schlechten Eindruck und weiten das dann auf die gesamte Szene aus. Nachhaltige Phones sind zwar Nachhaltiger, können aber Grund/Funktion nicht mal/richtig, dann kann ich mir auch "wieder" Hersteller XYZ holen und auf Nachhaltigkeit
Ich arbeite bereits dran. Einfach zu viele Baustellen. Keine Reaktionen von den Shift Machern. Ich werde erstmal keine Empfehlungen mehr in meinem Dunstkreis abgeben. Es ist einfach nicht nach vollziehbar das die bekannten Probleme nicht bearbeitet werden. Stattdessen werden so tolle Sachen https://shop.shiftphones.com/heat-it.html entwickelt. Das braucht man unbedingt! Liebes Shift Team macht endlich eure Hausaufgaben und gebt uns das für viel Geld ausgegebene versprochene Shift 6mq.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nur anschließen. Och jongliere auch mit verschiedenen Camera Apps, da mal die eine und mal die andere bessere Bilder bei Sonne, bei Wolken oder im Dunkeln macht. Leider sind alle nicht so gut wie bei einem Jahre alten IPhone oder Samsung. Die Kamera sollte der heraus stechende Faktor dieses Phones sein. Davon ist nichts zu bemerken!

Auf Nandroid Backups meines LOS warte ich ebenso wie auf Seedvault.

Regelmäßige (3 monatig) Sicherheitspatches und ein baldiges Upgrade wären sehr wünschenswert.

Noch dringender aber die vollständige Funktion der Telefonie unter jeglichen Headset, Blauzahn und Lautsprecher Bedingungen. An den elementaren Funktionen scheitert das Gerät leider regelmäßig.

Ebenso an der Wifi Telefonie unter Fritzboxen.

Bin auch konsterniert und mehrere Freunde von mir haben ihr Shift verkauft, um sich wieder ein einwandfrei funktionierendes Gerät zu kaufen. Ziel verfehlt.
 
@Tüftler Ja, die Nandroid Backup ist auch so ne Sache die zusätzlich zu den anderen Sachen noch nervt und ich bei jedem Update oder allgemein hoffe das alles gut geht.

TWRP ist ja nicht zwingend notwendig, wenn man es auch in Lineage/Shift Recovery einbauen könnte.

Zustimmung bei deinen Punkten ohne sie nochmal alle zu nennen.

Kamera Apps hab ich nicht mal bzw. nicht jongliert. Hab zwar Open Camera drauf, aber quasi noch nie benutzt.

Das mit den älteren Phones ist wie du schon sagst schon hart, auch wenn die das Bild noch extra aufbrezeln damit es dem Mainstream gefällt. Das war/ist ja Teil der Infos, Promotion .... Falls die Mehrheit oder SHIFT es will kann auch noch nachträglich der Mainstream Aufbrezelmodus eingebaut werden bspw. als Option. Aber selbst wenn dieser bei den älteren Geräten nicht dabei wäre, wäre es immer noch besser als es derzeit bei SHIFT ist. Abseits der anderen Probleme.
 
Ich arbeite bereits dran. Einfach zu viele Baustellen. Keine Reaktionen von den Shift Machern. Ich werde erstmal keine Empfehlungen mehr in meinem Dunstkreis abgeben. Es ist einfach nicht nach vollziehbar das die bekannten Probleme nicht bearbeitet werden. Stattdessen werden so tolle Sachen https://shop.shiftphones.com/heat-it.html entwickelt. Das braucht man unbedingt! Liebes Shift Team macht endlich eure Hausaufgaben und gebt uns das für viel Geld ausgegebene versprochene Shift 6mq.
Ich melde mich nach längerer Zeit wieder einmal.

Gut das ich die Vorbestellung des Shift MU aus privaten Gründen storniert habe.
Es geht eh nix voran.

Ja, das 6mq hätte Potenzial, wenn sich Shift auf das Highend Phone konzentrieren würde.
Die versprochenen Verbesserungen stehen aus. Und das nach so langer Zeit auf dem Markt. Es wurde mal gesprochen, das eine Cooperation entsteht wegen der Kamera…


Lieber Werden Tablets, Kopfhörer entwickelt, anstatt das zu verbessern, was es schon von euch gibt.
Vieles anfangen aber nix zu 100 Prozent top.

Wenn man kritisiert, heißt es, das ist ne kleine Firma…..
Ja, dann soll man sich wenigstens auf das Kerngeschäft konzentrieren. Meine Empfehlung. Der Spruch, „manchmal ist weniger einfach mehr“, stimmt immer wieder.

Das 6mq, ist mein Ersatzhandy geworden.
Bin auf den Apfel umgestiegen.
Meine Freunde haben mich angeredet warum ich, als Öki, nun eine andere Marke habe.

Ich werde Shift weiter verfolgen, aber ich selbst würde aktuell nichts mehr kaufen.
Die Gründe sind eben oben geschildert.
 
Also ich muss ebenfalls mal eine Lanze brechen für die Kamera des Shift6mq. Habe mich mit einigen Gcam-Versionen beschäftigt und finde, dass die Versionen von Shamim aktuell den besten Umfang bieten. Und ich hab herausgefunden, dass die Kamera über Anpassungen in der Gcam-Konfiguration nochmal DEUTLICH mehr leisten kann. Ein Freund hatte sich für 519 Euro das Nokia X30 gekauft (welches explizit mit einer guten 50 MP Kamera und OIS angepriesen wird) und wir haben die Fotos mal verglichen. Im Vergleich zum 4 Jahre älteren Kameramodul des Shift6mq sind die Fotos des Nokia in vielen Situationen deutlich schlechter.

Habe mal ein paar Nacht-Fotos des Shift6mq angehängt. Einmal auf die Straße mit und ohne Nachtmodus. Ich finde die Detailausbeute ziemlich gut ehrlich gesagt. Nur meine Fenster müsste ich mal wieder putzen 😂

Wer es selbst prüfen will, kann die angehängte Gcam Version und meine XML-Konfiguration probieren, die XML Konfiguration habe ich auf das Shift6mq angepasst. Die Gcam ist die letzte Version von Shamim. Die XML Datei muss einfach unter /SGCAM/XML platziert werden und kann durch einen Doppeltipp zwischen Auslösebutton und Fotos geladen werden.

Edit: ich kann die Gcam Datei nicht anhängen aus irgendeinem Grund. Daher hier der Link:
 

Anhänge

  • 6mq_20221030_120627.jpg
    6mq_20221030_120627.jpg
    10,8 MB · Aufrufe: 33
  • 6mq_20221030_120613.NIGHT.jpg
    6mq_20221030_120613.NIGHT.jpg
    13,3 MB · Aufrufe: 34
  • 6mq_20221030_053001.jpg
    6mq_20221030_053001.jpg
    9,5 MB · Aufrufe: 45
  • xany5.xml
    307,2 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
@[xany] Ich muss hier aber mal nach deiner Selfiequalität fragen. Bei den meisten GCam-Mods kommen mit der Hauptkamera sehr brauchbare Ergebnisse bei rum. Bei der Selfie-Kamera sind diese aber meist bei mir umso schlechter. Mit deiner XML habe ich bei der Selfie-Kamera das Problem (bei vielen anderen Apps übrigens auch, habe die Ursache noch nicht gefunden), dass die Farbqualität meist gräulicher ist. Weiterhin (egal ob Pixelbinning aktiviert ist oder nicht) nehmen benachbarte Pixelblöcke gerne die Farbe des Nachbarn an. Das versaut natürlich das ganze Bild. Jetzt ist mal mein Moment gekommen um festzustellen, ob es an der Software oder der Hardware hängt.
Hab das Problem aber auch nur bei der GCam, weswegen ich eher von Software ausgehe.
Greetz
 

Anhänge

  • 6f55b924-4813-47c2-912a-6b58d9092dce.jpg
    6f55b924-4813-47c2-912a-6b58d9092dce.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 37
  • Like
Reaktionen: sh^fty und duckface
finde, dass die Versionen von Shamim aktuell den besten Umfang bieten.
Stimmt, du hast Recht. Ich hatte bei weitem nicht alle mods ausprobiert, und Shamim's mod gefällt mir sehr gut. Er hat tatsächlich alle erdenklichen Extra-Funktionen. Zum Beispiel hatte ich bei Wichaya's mod immer den manuellen Fokus vermisst, und deshalb noch BSG's mod drauf. Shamim ersetzt nun beide. Zudem gibt es neben dem manuellen Fokus noch andere slider.
Allerdings läd er die XML config nicht, auch nicht meine eigene. Die wichtigsten Einstellungen müssen also von Hand vorgenommen werden:
  • Advanced > Camera2api settings > Viewfinder format > Front, Main, und Tele lens auf 'Yuv' stellen
  • Additional settings
    • Auxiliary Cameras > Show Aux Cam Settings > Slider 'Show aux camera button' & 'Tele lens' aktivieren
    • Viewfinder buttons -- hier gibt es viele (neue) interessante Funktionen zum ausprobieren
  • (Rest nach eigenem Gusto)
@[xany]: hast du noch andere wichtige/interessante Einstellungen gefunden? Deine XML kann ich leider nicht so einfach interpretieren ;)

Bei den meisten GCam-Mods kommen mit der Hauptkamera sehr brauchbare Ergebnisse bei rum. Bei der Selfie-Kamera sind diese aber meist bei mir umso schlechter.
Ist mir auch aufgefallen. Der GCam mod von Shamim ist da leider auch nicht besser. Für selfies weiche ich immer auf OpenCamera aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
@sh^fty: warum funktioniert bei dir die XML Datei nicht? Du musst zwischen dem Auslösebutton und dem Gallery Button doppelt tippen, dann öffnet sich ein Dialog. Dort kannst du die XML Datei auswählen.

Hatte bestimmt 9 oder 10 Sachen angepasst bei der XML. Müsste aber auch erst gucken, was das genau war

Zur Selfie Kamera: das Problem habe ich leider auch. Aber bisher habe ich damit gelebt 🙈
 
Also ich muss ebenfalls mal eine Lanze brechen für die Kamera des Shift6mq. Habe mich mit einigen Gcam-Versionen beschäftigt und finde, dass die Versionen von Shamim aktuell den besten Umfang bieten. Und ich hab herausgefunden, dass die Kamera über Anpassungen in der Gcam-Konfiguration nochmal DEUTLICH mehr leisten kann. Ein Freund hatte sich für 519 Euro das Nokia X30 gekauft (welches explizit mit einer guten 50 MP Kamera und OIS angepriesen wird) und wir haben die Fotos mal verglichen. Im Vergleich zum 4 Jahre älteren Kameramodul des Shift6mq sind die Fotos des Nokia in vielen Situationen deutlich schlechter.

Habe mal ein paar Nacht-Fotos des Shift6mq angehängt. Einmal auf die Straße mit und ohne Nachtmodus. Ich finde die Detailausbeute ziemlich gut ehrlich gesagt. Nur meine Fenster müsste ich mal wieder putzen 😂

Wer es selbst prüfen will, kann die angehängte Gcam Version und meine XML-Konfiguration probieren, die XML Konfiguration habe ich auf das Shift6mq angepasst. Die Gcam ist die letzte Version von Shamim. Die XML Datei muss einfach unter /SGCAM/XML platziert werden und kann durch einen Doppeltipp zwischen Auslösebutton und Fotos geladen werden.

Edit: ich kann die Gcam Datei nicht anhängen aus irgendeinem Grund. Daher hier der Link:
Liebe Leute,
ich poste hier zum ersten Mal was und bin auch nicht so versiert wie die meisten von euch.
Ich habe auch Probleme mit der Kamera (und empfehle schon lange das Shift nicht mehr im Bekanntenkreis), halte aber der Idee die Treue.
Der Post von Xany lässt mich nun hoffen, dass es mit einer anderen Software besser geht. Ich habe es aber nicht hingekriegt, weil die kurze Beschreibung zu Gcam und XML-Konfiguration... meine Kompetenzen überschreitet. Ich bitte daher freundlich um eine etwas detailliertere Beschreibung, Schritt für Schritt.

Das wäre supet! Ich müsste dann die Dämmerlichtfotos nicht immer von meiner Partnerin machen lassen, die mich nur mitleidvoll belächelt.

Danke.
Axel
 
Die Anleitung plus die notwendigen Dateien findest Du in einem anderen Thread:

Ich versuche mal eine zusammenfassende Anleitung für die NGCam:
1. App GCam Provider Service aus dem F-Droid installieren.
2. App NGCam herunterladen (Link im Post 67 von @Ene) und installieren.
3. In Einstellungen/Erweitert/Experimentell die Sucherformatvorschau "0x23 (YUV_420_888)" wählen.
4. Die Config "Shift 6mq.xml" von @Ene (ebenfalls im Post 67) herunterladen. Im Datei-Manager im Ordner "GCam" einen Unterordner "Configs8" erstellen und dort die XML hineinkopieren.
5. Die Kamera-App starten und direkt neben dem Auslösebutton doppelklicken. Ein Konfigurations-Menü mit der XML sollte sich öffnen. Dort "Wiederherstellen" wählen.
6. Damit die Galerie aus der Foto-App aufgerufen werden kann, die GCam Photo Preview von Calyx installieren (Link zum Download ist in Post 75 von @yvmuell).
7. Den Post 67 liken. 😁
 
  • Like
Reaktionen: Uli
Es ist einfach nicht nach vollziehbar das die bekannten Probleme nicht bearbeitet werden. Stattdessen werden so tolle Sachen https://shop.shiftphones.com/heat-it.html entwickelt.
Auch wenn es schon etwas her ist, aber da ich nicht gesehen habe, dass der Punkt revidiert wurde, hier zur Beachtung: In der Artikelbeschreibung steht gaaaaaanz unten, dass das Gerät von Kamedi GmbH hergestellt wird. Es könnte natürlich sein, dass Shift den entwickelt hat, Kamedi den nur herstellt, und Shift den wiederum nur vertreibt. Das halte ich aber für unwahrscheinlich (erst recht, weil "Medizinprodukte" nochmal ganz andere Anforderungen/Auflagen haben). Wahrscheinlich ist doch eher, dass Shift "nur" ein Reseller ist und mit der Entwicklung nichts zu tun hatte.
Grundsätzlich verstehe ich aber den Wunsch, dass Shift sich mehr auf den bestehenden Fuhrpark konzentrieren sollte. Aus heutiger Sicht (der Zitierte Beitrag ist ja noch von vor der Ankündigung des 8m!) kann man aber auch spekulieren, dass wenn das 8m nicht Entwickelt werden würde, es vielleicht auch niemals eine bessere Kamera für das 6mq geben würde.
 
(...) In der Artikelbeschreibung steht gaaaaaanz unten, dass das Gerät von Kamedi GmbH hergestellt wird. (...) Wahrscheinlich ist doch eher, dass Shift "nur" ein Reseller ist und mit der Entwicklung nichts zu tun hatte.
(...)
So ist es. Der heat it Insektenstichheiler ist definitiv keine Entwicklung von SHIFT, sondern wird von SHIFT nur vertrieben.
Das Ding ist im Rahmen eines Crowdfundings finanziert worden und zwar schon Jahre, bevor es von SHIFT supported wurde.
 
Hä, @tomzet und @boheme, könnt ihr mir erläutern, was der Insektenstichheiler mit dem Thema dieses Threads "Kamera bei schlechtem Licht" zu tun hat? :rolleyes:
Oder habt ihr Euch im Thread verirrt? :ROFLMAO:
 
Ich werde erstmal keine Empfehlungen mehr in meinem Dunstkreis abgeben. Es ist einfach nicht nach vollziehbar das die bekannten Probleme nicht bearbeitet werden. Stattdessen werden so tolle Sachen https://shop.shiftphones.com/heat-it.html entwickelt. Das braucht man unbedingt! Liebes Shift Team macht endlich eure Hausaufgaben und gebt uns das für viel Geld ausgegebene versprochene Shift 6mq.
Denke das ist Ausfluss aus dem Rant hier 🙈.
Wenn auch sehr am Thema vorbei.
Greetz
 
On- oder Offtopic hin oder her, etwas Unrichtiges muss richtig gestellt werden dürfen.

Und durch einen Klick auf den Link "Irgendwer schrieb:" kommt jeder direkt zum Zitat-Ursprung (und kann sich die Zusammenhänge/Threadentwicklung zusammenklauben).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: @Lhotze
Die Anleitung plus die notwendigen Dateien findest Du in einem anderen Thread:
Hallo Jefla,
danke für die schnelle Antwort. Jetzt versuche ich jedoch wiederholt, den ersten Schritt zu vollziehen und bekomme von F-Droid immer wieder die Fehlermeldung: Installation (von Gcam...) aufgrund eines unbekannten Fehlers fehlgeschlagen.
Fdroid ist aktuell.
Was kann ich jetzt tun?

Fritz_S
 
Falls die Frage von jefla nicht in die gleiche Richtung zielt: je nach Version der GCam kann es sein, dass die App den gleichen Namen wie die System-Kamera-App hat. Das stört dann beim Installieren :D
 
Puh, Leute, ich lerne immer mehr, aber momentan reicht es nicht.
Google- oder Light-Version???? Von was?
Die KameraApp nennt ganz am Ende "com.mediatek.camera". Ist das die Antwort auf die Frage nach dem App-Namen?

Bitte weiter mit mir im Dialog bleiben :oops:
:)