Du mĂŒsstest dir die Google Camera einfach aus dem Play Store installieren können. Oder ist diese in der Google-Version schon vorinstalliert?
Hier ist sowohl das eine als auch das andere nicht der Fall.
Was seine eigene Kamera angeht ist Google sehr stringent. Bis auf das Google Pixel bei uns im Haus gab es bisher kein Smarti, was ab GCam-Version 2.2 die Kamera aus dem PlayStore / Aurorastore installieren konnte.
Deswegen gibt es ja gefĂŒhlt 1.000 Modifikationen, welche die GCam auf allen anderen GerĂ€ten auĂerhalb des Google-Ăkosystems gangbar machen wollen.
Da bleibt nur der Sideload ĂŒber den Paket-Manager.
Der einzige Unterschied zwischen ShiftOS-L und ShiftOS-G ist ein etwaiges bereits Vorhandensein des "Gcam Provider Service" in Form der "Photos" App von Google bei ShiftOS-G.
ich glaube, dass es keine passenden GCam-Versionen dafĂŒr gibt, aber da lasse ich mich auch korrigieren.
Der Gegenbeweis steht hier bisher aus. Es gibt vereinzelt mal Mediathek-Mods auf XDA zu finden, die werden aber nicht effektiv entwickelt und dann meist auch nur sehr eingeschrĂ€nkt fĂŒr ein bestimmtes GerĂ€t. Denke das Shift 5me und das Shift 6m haben bei GCam-VerfĂŒgbarkeit das Nachsehen.
FĂŒr das Shift 8 prognostiziere ich, dass GCam-Mods weitestgehend Problemfrei nutzbar sein werden, da es ebenfalls ein QComm-Chipsatz bekommt. Möglicherweise keine von denen die hier bereits genannt worden sind, aber die Auswahl ist immens. So lange Try&Error bis was lĂ€uft

.
Greetz