Kamera bei schlechtem Licht

Dialog ist gut. 😃
Welches Android Betriebssystem hast du? Ich nehme an, dass du die vorinstallierte Google-Version hast. Die verlinkte Anleitung gilt fĂŒr das ungoogelt Betriebssystem, also die Light-Version. Du mĂŒsstest dir die Google Camera einfach aus dem Play Store installieren können. Oder ist diese in der Google-Version schon vorinstalliert?
 
Puh, Leute, ich lerne immer mehr, aber momentan reicht es nicht.
Google- oder Light-Version???? Von was?
Die KameraApp nennt ganz am Ende "com.mediatek.camera". Ist das die Antwort auf die Frage nach dem App-Namen?

Bitte weiter mit mir im Dialog bleiben :oops:
:)
Das "Mediatek" im Namen deiner Kamera-App deutet fĂŒr mich darauf hin, dass du ein 6m und kein 6mq hast. Kann das sein?
Wenn ja: ich glaube, dass es keine passenden GCam-Versionen dafĂŒr gibt, aber da lasse ich mich auch korrigieren.
 
Du mĂŒsstest dir die Google Camera einfach aus dem Play Store installieren können. Oder ist diese in der Google-Version schon vorinstalliert?
Hier ist sowohl das eine als auch das andere nicht der Fall.
Was seine eigene Kamera angeht ist Google sehr stringent. Bis auf das Google Pixel bei uns im Haus gab es bisher kein Smarti, was ab GCam-Version 2.2 die Kamera aus dem PlayStore / Aurorastore installieren konnte.
Deswegen gibt es ja gefĂŒhlt 1.000 Modifikationen, welche die GCam auf allen anderen GerĂ€ten außerhalb des Google-Ökosystems gangbar machen wollen.
Da bleibt nur der Sideload ĂŒber den Paket-Manager.

Der einzige Unterschied zwischen ShiftOS-L und ShiftOS-G ist ein etwaiges bereits Vorhandensein des "Gcam Provider Service" in Form der "Photos" App von Google bei ShiftOS-G.
ich glaube, dass es keine passenden GCam-Versionen dafĂŒr gibt, aber da lasse ich mich auch korrigieren.
Der Gegenbeweis steht hier bisher aus. Es gibt vereinzelt mal Mediathek-Mods auf XDA zu finden, die werden aber nicht effektiv entwickelt und dann meist auch nur sehr eingeschrĂ€nkt fĂŒr ein bestimmtes GerĂ€t. Denke das Shift 5me und das Shift 6m haben bei GCam-VerfĂŒgbarkeit das Nachsehen.

FĂŒr das Shift 8 prognostiziere ich, dass GCam-Mods weitestgehend Problemfrei nutzbar sein werden, da es ebenfalls ein QComm-Chipsatz bekommt. Möglicherweise keine von denen die hier bereits genannt worden sind, aber die Auswahl ist immens. So lange Try&Error bis was lĂ€uft 😉.

Greetz
 
  • Like
Reaktionen: jefla und Uli
Im Fall eines 6m oder 5me - dieser Thread bezieht sich eigentlich auf das 6mq 😉 - wĂŒrde ich @Fritz_S1954 Open Camera aus dem Aurora Store empfehlen. Die Ergebnisse sind besser als die mit der Stock-Kamera, doch Wunder sind bei Aufnahmen im DĂ€mmerlicht mit der ein wenig obsoleten KameraqualitĂ€t des 6m oder 5me nicht zu erwarten.
 
Danke, Leute, ihr seid sehr bemĂŒht.
Hier mal die Antworten auf die Fragen, die ich herausgelesen habe:
Shift 6m, Android 8.0.0.
Ob Google oder Light-Version kann ich nicht sagen; auch ob es eine Google-Kamera ist, kann ich nicht ermitteln. In der App-Info steht nur mediatek.
Ob die Google-Kamera in der Google-Version bereits vorinstalliert ist, kann ich ebenfalls nicht sagen.
Kann ich dem Aurora-Store trauen. Bekomme da die Meldung: "diese App besitzt Merkmale, die möglicherweise unerwĂŒnscht sind".

HÀÀÀÀÀÀÀlp!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hatte ich im Urlaub ausreichend Gelegenheit, die Open Camera zu testen. Es ist ein riesiger Fortschritt, und das Konzept gefÀllt mir gut.
Ich will mich- endlich - fĂŒr die Hilfe von insbesondere jefla bedanken. Nicht Ă€rgerlich sein, dass es so lange gedauert hat. Vielen Dank.
Fritz_S
 
  • Like
Reaktionen: Uli und jefla